Unsicherheit bei 7800 GTX Zalman 486/1330Mhz

zappa9

Cadet 3rd Year
Hi zusammen
Ich habe seit kurzem mein neues System in Betrieb genommen und bin mir wegen der Grafikleistung etwas im ungewissen. Als ich mir unter den Einstellungen von Nvidia die Taktfrequenzeinstellungen betrachtete bekam ich erst einmal einen Schock. Die Takten waren 275/1200Mhz. Dann viel mir der schattierte 2D Button auf. Ich schrieb dem Hersteller das ich verunsichert sei, da die Taktraten von 486/1330Mhz nirgens aufgefürt sind. Er schrieb mir zurrück, ich solle mir den Rivatuner runterladen. Da dieser aber komplett in Englisch ist habe ich dann den Power Strip installiert und konnte von da auch die Taktraten im 3D ändern. Es siet aus als wäre jetzt alles ok. Wenn ich aber im 3D Mark 05 unter System/Details nachschaue entnehme ich dortt immer noch die Taktraten 275/1300Mhz.
Was haltet Ihr von dem Ganzen? Mache oder habe ich evt. etwas falsch gemacht?

bin mir nicht ganz sicher, aber im rivatuner gibts glaub auch die einstellung 2d 3d

lass einfach mal den 3dmurks durchlaufen und vergleich mal die taktrate, glaube einen Gpu Takt von 275 würde sich da dann schon bemerkbar machen

Gruß Andy

nein, hast du nicht. Am Anfang vom 3d mark liest er halt noch die 2D Einstellungen aus. Das ist bei mir genauso. Lass den benchmark doch mal durchlaufen, dann wirst du sehen das alles i.O. ist. ;)

Das heisst also, wenn ich den 3DMark durchlaufen lasse, das ich dann mit den Takten 486/1330 ca 8000 Punkte erreichen sollte?
Übrigens mein System:
AMD 64 4000+
Gigabyte GA-K8NXP-SLI
2 mal 512MB

ja genau, ich schätze mal du kommst mit deinem System auf ~ 8400 Punkte. ;)

Also bei den 7800 GTX sind 275/1200 die standardmässigen Taktraten für den 2D-Modus. Installier dir doch einfach coolbits, geh dann nochmal in die Nvidia-Treiberoptionen und wähle Taktfrequenzen. Dann auf übertakten und spätestens jetzt müsstest du dir die richtigen 3d-Werte angucken können. Wenn nicht, stimmt da was nicht ;)

Ok, unter den Nvidia Optionen/Tacktfrequenzen habe ich jetzt den Tackt von 486/1330. Als ich diese Option das erste mal wählte kam die Warnung das der Garantieanspruch verfällt, wenn ich da was ändere. Nach der installation vom Power Strip war dann der Tackt unter den Nvidia Optionen automatisch geändert und der 2D Button auch nicht mer schattiert. Ich habe jetzt den 3D Mark nochmals durchlaufen lassen und erreichte 8502 Punkte. Was aber immer noch komisch ist, das ich in der 3D Mark Systemdetails immer noch VGA Core Clock 275, angezeigt bekomme! Aber eben, kann ja wohl kaum Möglich sein mit 8502 Punkten oder?

Zurück
Oben