Unten 400Mbit Download, oben über Homeplug nur 40Mbit. Wie schneller machen?

HR95

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich habe meine Internetleitung auf 400Mbit upgraden lassen. Unten am Computer habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 400Mbit.
Die Treppe rauf ist das WLAN zu schwach, ich benutze ein Homeplug. (Devolo) dLAN® 500 AV.
Angeblich bis zu 500 Mbit Übertragungsrate. Das Devolo Cockpit zeigt mir auch eine Übertragungsrate von 460Mbit an. Schön und gut. Ich habe allerdings nur eine Downloadgeschwindigkeit von 40Mbit. Im Wohnzimmer (direkt mit LAN-Kabel verbunden) erhalte ich wie gesagt bis zu 400 Mbit und einen besseren Ping.
Habe komplett alles mit Cat 6 LAN Kabeln verbunden. Daran kann es also nicht liegen.
Kann jemand mir ein Produkt empfehlen, welches mehr Leistung bringt, bzw. ungefähr das bringt, was es verspricht?
Bin am überlegen, ob in meiner Situation eventuell ein WLAN Repeater sogar schneller sein könnte.

Vielen Dank
 
Kabel ziehen.

dLan und WLAN sind in den meisten Fällen Kompromisse. Bei dLan macht jeder zusätzliche Verbraucher Ärger. Hatte das mal im Elternhaus als Notlösung eingerichtet, doch an der Steckdose wo der dLan Anschluss ans Modem gehen sollte hing auch so ziemlich der ganze Multimedia Kram vom Wohnzimmer dran. Statt 20mbit kamen im Obergeschoss dann noch satte 1.3mbit an und wenn man das Licht im Zimmer eingeschaltet hat, dann riss die Verbindung komplett ab. Stöpselte man den ganzen Multimedia Kram unten ab, lief alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400 Mbit wirst du vermutlich nichtmal mit großen 1200er DLAN Adaptern bekommen. Bei mir ist STockwerksaübergreifend mit solchen Geräten bereits bei 75Mbit/s Schluss.
Bleibt nur Kabel ziehen oder mal das Gigagate ausprobieren. Aber auch da kanns sein dass du nicht schnell genug unterwegs sein wirst.

https://www.computerbase.de/artikel/internet/devolo-gigagate-test.59366/
 
Teilweise hast selbst mit Powerline 1200 Adaptern niocht mehr wie 90 Mbit/s (bei mir im gleichen Raum getestet ist elektrisch eine Sicherung)
Ergänzung ()

WLAN Repeater senden oft auf der gleichen Frequenz wie sie empfangen d.h. sie halbieren die Verfügbare Sendeleistung.
 
Wir hatten dasselbe Problem mit sehr unterschiedlichem Speed.

Als wir in Urlaub waren, hat mein Sohn eine Leitung verlegt - sehr professionell -
und nun kann niemand mehr klagen. In allen drei Stockwerken bis zu 430 Mbit/s.

Außerdem ist in der mittleren Etage noch ein Router zwischengeschaltet, der uns
auch WLAN in guter Qualität bietet. Dazu ist zu sagen, daß die Betonwände und -decken
viele Einschränkungen gebracht haben.

Aber nun ist alles super.

Gruß
Manfred
 
Ne kannst ruhig Flachband nehmen, wenn ein normales nicht passt. Das Flachband ist etwas empfindlicher und ist "schlechter" geschirmt. Aber in der Realität hat das keine Auswirkungen (es sei denn, du möchtest das letzte Mbit rausquetschen)
 
Zwei Anmerkungen:
1.
War da nicht was das es keine Cat7-Kabel mit RJ45 gibt? Falls dem so ist dann ist das bestenfalls einer der keine Ahnung hat, schlimmstenfalls ein Betrüger. Dann kann man dem sein Geld in den Rachen werfen...muss man aber nicht.Wer mit einem Schwein in den Ring steigt kann nicht sauber bleiben.
Edit: Wiki sagt "alle RJ-45-Cat 7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-Cat 7-Netzwerkdosen und -Panels)."

2. Das sind Patchkabel, die sind dafür gedacht eine Netzwerkdose mit einem Gerät zu verbinden. Du suchst Verlegekabel. Patchkabel zu legen um sich das Gefuddel mit den Steckern zu sparen ist ein naheliegender und verführerischer Gedanke, letztlich aber sehr oft ein schlechter Gedanke. Kauf Dir Verlegekabel guter Qualität und bezahl jemanden der sich damit auskennt Dir an Beiden Enden eine Dose zu setzen. Das ist mittelfristig meistens die bessere Lösung.
 
Korrekt.
Habe ein Kabel bestellt, welches morgen ankommen sollte.
Werde es erstmal so testen und dann noch einmal Rückmeldung geben, ob es die gewünschte Leistung bringt.
Wenn dem so ist, muss ich es nur noch vernünftig verlegen :)
 
Das sieht doch schon mal nach etwas aus:
 

Anhänge

  • speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 326
Der Punkt ist das jemand der sowas verkauft nicht vertrauenswürdig ist. Es gibt genügen seriöse Händler im Netz, es ist nicht notwendig einem Betrüger Geld zu geben. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, Thema beendet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben