Unter mehreren Linuxvarianten "Zappeln" mit Touchpad

KWMM

Lt. Commander
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1.241
Ich wollte mal wieder bei Linux reinschauen und habe
das aktuelle Mint auf einem Laptop vom Stick gestartet.

Mir ist sofort aufgefallen was mich schon immer daran
gehindert hat Linux zu nutzen: mit dem Touchpad ist es
nicht möglich den Mauszeiger normal zu steuern, er zappelt
permanent herum bei Bewegungen.

Und das bei 3 Laptops mit denen ich es getestet habe,
ASUS, HP und MSI.

Habe dann Ubuntu und SUSE getestet, das selbe in Grün.

Selbst nach einer Installation und nach allen Updates ist
das Problem vorhanden.

Wie kann es sein, dass nach ewigen Jahren noch immer
dieses Problem vorhanden ist?

Gibt es denn keine Möglichkeit das zu beheben?
 
Ich höre zum ersten mal von dem Problem, hatte da mit meinen Notebooks wohl immer Glück. Verschiedene Lösngungsansätze findet man aber hier.

Grundsätzlich gibt es unter Linux zwei Touchpad Treiber. Der neurere libinput der von den meisten Distributionen inzwischen standardmässig genutzt wird. Alternativ kann man sich den etwas älteren "Synaptics input driver" installieren das löst oft Touchpad Probleme.

Grundsätzlich würde es aber helfen, was genau für ein Touchpad das jeweils verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen 3 Laptops Synaptics.

Werde später mal testen was bei dem Link steht.

Danke dir.
 
Zurück
Oben