Unter Vista Arbeitsgruppe umbenennen

L

latita

Gast
Hi Leute,

folgendes Problem: Als ich gestern den Rechner ausschaltete (vor 2 Tagen neu aufgesetzt) ging das Internet und die Heimnetzwerkverbindung noch.
Seit heute morgen ist tote Hose, wobei ich mir nicht erklären kann woran das liegt.

Ich nutze Windows Vista Home Premium und habe auch schon den LAN-Treiber neu installiert.
Nun hab ich gedacht, dass er sich vielleicht an den unterschiedlichen Arbeitsgruppennamen stören könnte, denn unter Vista ist das standartmäßig "WORKGROUP". Unter Systemsteuerung -> System kann man den Computeramen normalerweise ändern und dann auch die Arbeitsgruppe, aber jenes Feld ist grau hinterlegt. Auch in das Feld, wo man eine Computerbeschreibung eingibt kann ich nicht hineinklicken.

Ich hab keine Ahnung was ich gestern noch gemacht haben könnte um den Rechner so zu verwirren. Es klappt einfach gar nichts mehr. Auch wenn ich versuche eine Drahtlosverbindung zu erstellen, wird mir gemeldet, dass ich mich erfolgreich verbunden hätte, bei -> Internet ist aber ein Kreuz.

Wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könntet. Fehlende Daten gebe ich natürlich sofort nach.

Ps.: Vielleicht hilft das noch. Im Netzwerk- und Freigabecenter (unter XP kommt mir das alles sehr viel einfacher vor) steht in dieser kleinen Grafik immer "Netzwerkidentifizierung" und ist mit einer Uhr versehen, ein Stück tiefer steht dann das gleiche wieder, vorangehend diese Vistagrafik für ein arbeitendes System (den runden Kreis) und hintendran steht in Klammern (öffentliches Netzwerk). Wahrscheinlich ist das falsch, aber alle Änderungsversuche bzgl. Datefreigabe usw. blieben ohne Wirkung

:(

wie gehst du denn überhaupt ins internet? Modem/ISDN/DSDL usw.

wenn DSL, hast du einen Router oder ein DSL Modem.

paar mehr infos wären nicht schlecht.

Ach stimmt ^^
Also wir haben Internet über Fernsekabel und dazu ein Modem ( Surfboard SB5101E ), dass direkt an einen Router angeschlossen ist. Die restlichen Rechner kommen alle ins Internet, es liegt also nur an mir *seufz*
Der Router ist ein US.Robotics WlanRouter USR5463. Beide Verbindungen klappne bei mir nicht

ähm hat der rechner ne feste IP oder bekommt er eine durch nen DHCP zugewiesen? die arbeitsgruppennamen sind für den internetverkehr völlig schwanz-banane.

Ach so, das wusste ich nicht. Waren die Arbeitsgruppen nicht sonst immer wichtig um sich im Netzwerk finden zu können? Trotz dessen, dass ich ja angeblich wenigstens lokal verbunden bin, findet er keinen der anderen Rechner.

Die IP's werden automatisch zugewiesen.

ja für die lokale verbindung untereinander isses schon wichtig. dann guck doch mal ob der rechner übrhaupt ne ip zugewiesen bekommt. selbst wenn se nich den gleichen arbeitsgruppennamen haben sollten eben diese in der netzwerkumgebung angezeigt werden. schonmap versucht nen anderen anzupingen?

also, ich schreib mal auf was mir ipconfig liefert:

Ethernet Adapter Lan-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: HomeNet
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80uswusw
IPv4-Adresse (Auto-Konfiguration) : 169.254.163.237
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: -

Tunneladeadapter Lan-Verbindung* 3:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: HomeNet
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80uswbisschenanders
Standardgateway: -

Ich schließe daraus mal ein Nein.
Ping an den Router oder das Modem gibt Fehlermeldung

EDITH: Habe gerade versucht der Verbindung eine feste IP zuzuweisen. Die steht nun auch oben drin, aber der Router sieht den Rechner immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben