Unter Windows 98 erstellte und komprimierte Disketten auslesen?

alexmeyer

Newbie
Guten Tag, ich habe ein eher exotisches Problem ..

Zuhause liegen noch ca. 20 Disketten, auf die ich von 1999-2004 mit Windows 98 zugegriffen habe. Um Speicherplatz zu sparen, habe ich diese, oft auch mehrfach, komprimiert.

Das hat mir damals ein Freund empfohlen - damit liessen sich die standarmässigen 1.44MB auf 3-4MB erweitern .. wenn ich mich nicht täusche, hatte eine Diskette mit mehrfachem Komprimieren dann sogar beinahe 10MB gespeichert.

Leider war Windows 98 das letzte Betriebssystem, das drvspace (?) unterstützte und diese Disketten lesen konnte ..

Auf unserem neuen PC mit Windows XP habe ich mit Virtual PC 2007 versucht, Windows 98 zu simulieren, klappte aber trotz hohem Zeitaufwand nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Windows 98 so zu simulieren, dass auf diese komprimierten Disketten zugegriffen werden kann?

Habe einen Family-PC, auf dem Win XP läuft, sowie ein Notebook mit Windows 7 Professional 64 bit (letzteres natürlich ohne Diskettenlaufwerk - da kann ich mir hoffentlich ein USB Floppy Disk Laufwerk beschaffen).

Die Daten sind nicht überlebenswichtig, also mehr als 2-3 Stunden Aufwand würde ich dafür nicht mehr investieren. Cool wärs trotzdem, ein paar sonst verlorene Fotos aus der Schulzeit etc. wieder zu haben..

Probier das mal mit "Oracle VM VirtualBox"!
Ist mMn besser als Virtual PC 2007.

Gruß

@Mandharb

das VirtualPC von MS ist, ist das besser geeignet

@alexmeyer

wo hängst denn mit Win98 aufm VirtualPC ? Ach ja Win98SE ist noch besser geeignet für VirtualPC.

Im normalfall sollten die Treiber ohne Probleme funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Empfiehl ihm doch bitte gleich den VMware Player, Virtualbox ist total verbuggt. Da ändert opensource auch nichts dran...

Virtual PC < VirtualBox < VMware

Wann wurde denn auf die Disketten das letzte Mal geschrieben ?
Die Ausrichtung der Magneten auf einer Disketten geht doch nach ca 1-2 Jahren verloren, wenn mich nicht alles täuscht.
Wollte letztens auch mein Glück versuchen und ein altes Spiel von einer Diskette "retten" für eine Bekannte, aber da war es leider schon zu spät -> kein Dateisystem erkannt.

Hallo

Wieso nimmst du nicht einfach einen USB Stick und formatierst den mit fat32? Dann noch Windows 98 darauf installieren, das dauert vielleicht maximal 90 Minuten (je nach Stick)

Dann nur noch von USB booten, Laufwerk A: via USB anschliessen und loslegen.

Das dauert sicher keine 2h.

PS: Eventuell reicht es auch schon von einer Win 98 Bootdistette zu starten (die richtigen Drivespacetreiber sollten ja drauf sein und auch mit der Autoexec.bat / Config.sys geladen werden, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Zuletzt bearbeitet:
@flickflack

Windows 98 kommt mit seit der vorletzten Hardware Architektur nicht mehr zurecht

Ebenso wird die Startdiskette nicht richtig booten (habs vorhin mit einer von Win98 gerade erstellten ausprobiert)

Zurück
Oben