Unterarmschmerzen wegen PC-Arbeit. Wie kann man behandeln?

jolyon

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich arbeite im IT Umfeld, also immer mit PC, und habe dadurch Schmerzen im rechten Unterarm (Supinator Muskeln) vor einem Jahr bekommen. Leider haben bisher Kurse von manuellen Therapie, Ultraschalltherapie, Krankengymnastik nur teilweise und nur für kurze Zeit geholfen. Habe schon Neurologe und X Orthopäden besucht, ohne Ergebnis - da werden Patienten sowieso nach Fließband - Prinzip behandelt.
Zu Hause habe ich einen Faszienball,womit ich die Muskeln massiere, aber auch das hilft nur vorübergehend, genauso wie Dehnungen.
Nachdem ich viel gelesen und meine Schmerzen gelernt habe, habe ich Gefühl dass es bei mir um verklebte Faszien oder Triggerpunkte im Unterarm geht.
Meine Frage wäre, hatte hier jemand ähnliche Probleme?
Wie habt ihr ggf. die Triggerpunkte behandelt? Falls ihr gute Triggerpunkt-Spezialisten in Berlin oder Göttingen-Umfeld(Niedersachsen) kennt, wäre ich sehr dankbar!!
 
Also bevor man die Symptome behandeln will, könnte man sich auch mögliche Ursachen ansehen und vllt dort eine Änderung herbeiführen.

Sofern es von der Maushand kommt (ich nehme mal an rechts), kann man eine vertikale Maus versuchen oder man stellt seine Arbeitsweise komplett auf Tastatur um, damit man nicht häufig umgreifen muss.
Auch eine Änderung der Sitzposition kann Abhilfe schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo64 und jolyon
@hallo7
ja, ich war in diesem einem Jahr schon bei vielen Ärzten um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Wie gesagt, konnte man bisher nichts finden.
Vertikale Maus und Anpassung der Höhe von Stuhl-Tisch - das habe ich auch alles ausprobiert. Hat nicht so viel geholfen.
Ja, die Schmerzen habe ich am rechten Unterarm(bin Rechtshändler), habe relativ kleine Hand (bin Frau, 160 cm hoch), deswegen war schwierig eine passende vertikale Maus zu finden.Aktuell nutze eine normale Logitech Maus M185 und vertikale Anker A7850M abwechselnd.Kann aber nicht sagen, dass es Unterschied macht.

Deswegen neige ich zur Meinung, dass die Faszien irgendwie im Unterarm verklebt sind, oder Triggerpunkte da aktiviert sind.Ich möchte einen guten Spezialisten finden,der das behandeln kann.
 
Auch Physios sind nicht alle gleich gut. Gibt es bei dir einen hochklassigen (Tisch-)Tennis oder Handballverein? Deren Physioabteilung sollte auf dein Problem eine bessere Antwort haben als eine Standardphysiopraxis.

Wenn es nur um Verklebungen geht, könnte Flossing Abhilfe schaffen. Anders als beim Faszienball werden damit auch tiefer liegende Faszienschichten erreicht. Hab aber bisher nur einen Phyiso gehabt, der damit behandelt hat, das war der Ex-Physio eines Bundesligisten (Im Leistungssport ist die Methode weiter verbreitet).
Aber Achtung: Auf keinen Fall selber probieren! Die Schäden durch falsche Anwendung können gravierend sein.

Ansonsten hilft natürlich Kräftigung der betroffenen Muskulatur, aber ich nehme an, dass hast du bei deinem Physio schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jolyon
hi @Tech-Nick
danke fürs Tipp mit Verein Physiotherapeuten! allerdings, in unserer Kleinstadt Göttingen finde ich wahrscheinlich keinen.
Was mir bisher auch aufgefallen ist:
wenn ich im Stehen manchmal arbeite und stütze mit dem Körper an den Tisch, dann werden diese Unterarmschmerzen viel weniger. Aber ich kann ja nicht alle 8 Stunden im Stehen arbeiten.

Im Sitzen hatte ich sonst bisher versucht, die Tischhöhe und Stuhlhöhe beliebig anzupassen,aber finde keine Position wo die Schmerzen wenigen wären. ES gibt ja anscheinend keine "Soll" Position,sondern jeder findet ihm bequeme Position von Tisch/Stuhl. Nur bei mir, wenn ich am Tisch auch bequem sitze, beginnt der Unterarm schmerzen..
Bin selbst 160 cm hoch und habe immer mit Tischhöhe ca. 71-75 cm gesessen.
 
Kann vielleicht ein Tennisarm sein?
Hatte ich zumindest eine zeit lang gehabt (bin Beruflich Softwareentwickler).
Mein Arm mit der ich an der Maus war, hat nach kurzer Zeit auch jedes mal weh getan.
Das ganze hatte ich auch ca. 6 Monate gehabt, war nachdem ich aber mit Kraftsport angefangen habe auf einmal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jolyon
Ich empfehle dir eine Blakroll zu kaufen oder einen FaszienBall und dann damit die Schmerzen zu vermindern. Das hilft meistens.
Zur richtigen Verwendung gibt es auf YouTube einige Guides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jolyon
Moin zusammen,
@BananenT
Ich war heute noch bei einem Physiotherapeut und er hatte gründlich die Muskeln an meinem Unterarm untersucht. Aus seiner Sicht, ist es kein Epikondilitis, sondern höchstwahrscheinlich muskuläres Problem - also Verspannung und Verkrampfung von ganz tiefen Muskeln. Er hat als Erstes Massage vorgeschlagen, um Muskeln zu entspannen. Mal schauen, ob das hilft..
Ergänzung ()

Vipex_xD schrieb:
Ich empfehle dir eine Blakroll zu kaufen oder einen FaszienBall und dann damit die Schmerzen zu vermindern. Das hilft meistens.
Zur richtigen Verwendung gibt es auf YouTube einige Guides.
@Vipex_xD
ja,das Blackroll habe ich schon und massiere die Muskeln damit auch.Aber anscheinend erreicht es die tiefere Schichten oder Muskeln nicht, wo ich das eigentliche Problem habe.Deswegen auch vom Blackroll merke ich kein bemerkbaren Effekt
 
Ja dann würde ich den Faszienball empfehlen.
Der entspannt die Faszien und müsste die Schmerzen vermindern.
 
@Vipex_xD
hi,
meinst du dass Blackroll und Faszienball unterschiedliche Sachen sind?
ich dachte immer, dass Blackroll ein Faszienball ist. Oder nicht?)
 
jolyon schrieb:
hi,
meinst du dass Blackroll und Faszienball unterschiedliche Sachen sind?
ich dachte immer, dass Blackroll ein Faszienball ist. Oder nicht?)



Nein eine Blackroll ist für größere Muskel und, ein Faszienball ist viel kleiner und kann somit die Problemstelle besser mit ein wenig nicht zu starken Rollen die Schmerzen vermindern oder das Ziehen in dem Unterarm.
Hat zu mindest bei mir geholfen.
LG :)
 
Habe damal einen faszienkurs gemacht und so das gelernt (mit einem Trainer) hab das aber leider schon wieder vergessen sorry (:
Ergänzung ()

Ja aber ich glaube die Bälle sind perfekt. Nicht zu groß und nicht zu klein es kann sein dass es am Anfang weh tut hört aber mit der Zeit wieder auf und nachher ist es auch erleichternd
Hoffe es hilft auch bei ihnen :)
LG
Ergänzung ()

Hoffe ich konnte ihnen helfen😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Bürostuhl? Ich hatte auch regelmäßig Probleme mit der Maushand, mal mehr mal weniger und anpassen von Höhe bei Monitor, Stuhl usw hat nicht wirklich geholfen.
Seit wir aber neue Stühle (Wilkhan On) gekauft haben, das muss so 5 Jahre sein, hatte ich das kein einziges Mal mehr - ich glaube wer nicht gut sitzt ist einfach nicht locker genug und die eh strapazierte Maushand büßt es mit als erstes. Da hilft es dann auch nur bedingt das eigentliche Problem durch Faszienbälle oder so zu lindern.
 
Danke für die Anregungen
Hier ein Fund von mir ab der Mitte (ca 6:30) ist da was mit Triggerpunkt
 
Zuletzt bearbeitet: (wollte noch danke sagen :-))
jolyon schrieb:
hi @Tech-Nick
danke fürs Tipp mit Verein Physiotherapeuten! allerdings, in unserer Kleinstadt Göttingen finde ich wahrscheinlich keinen.

Mach mal ein Foto/Film von deinem Arbeitsplatz/Arbeitsweise und geh damit zu Ergotherapeuten. ;)
Bei meinen Kuren waren immer Ergos dafür zuständig (Tisch/Pult/Stuhl/Bildschirm/Tastatur/Maus)

..... oder frag erst deinen Hausarzt, evtl. bekommst ne Überweisung zum Ergotherapeuten (Beratung).
Bin mir da nicht sicher wie das abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben