Unterordner auf NAS als Netzlaufwerk unter Windows einrichten

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Als ich mein QNAP TS-251+ vor Jahren einrichtete, hatte ich meiner Freundin den Zugang per Netzwerklaufwerk zu einem Unterordner auf meinem NAS-Freigabeordner eingerichtet. Sie konnte Fotos u.a. Dateien darauf speichern.

Heute habe ich ihr Acronis True Image Home installiert um Backups von ihrem PC (mit Windows 8.1) auf dem NAS zu speichern. Das funktioniert aber nicht. Acronis will dass ich ein Programm beende, das "vermutlich" auf die Backup-Datei auf dem NAS zugreife und verhindere, dass Acronis in die Datei schreiben kann.

Ich vermutete ein Rechte-Problem und versuchte erst mal ganz banal eine Datei von ihren Windows Rechner in einen Ordner auf Ihren Netzwerklaufwerk zu kopieren. Das ging nicht, Windows meldete "Sie benötigen Rechte ... ".

Ich habe dann - vielleicht etwas vorschnell - das Netzlaufwerk getrennt und mit QFinderPro ein neues erstellt. Da gingen die Probleme dann erst richtig los. Ich konnte nicht mehr wie früher das Netzwerklaufwerk nur auf den für sie vorgesehenen Ordner einrichten, sondern sah alle, auch meine (admin). Und ich konnte nach wie vor nicht von ihrem PC aus auf das Netzwerklaufwerk schreiben, egal wohin - auch nicht in die für sie vorgesehenen Unterordner, für die ich damals das Netzlaufwerk eingerichtet hatte.

Ich habe am NAS nichts geändert (Freigaben, Benutzerrechte). Allerdings gab es seither natürlich etliche Firmwareupdates.

Also entweder hat sich da was geändert wie das eingerichtet werden muss, oder ich habe die entscheidenden Stellen vergessen.

Ich habe schon ein paar Stunden gegoogelt und einige Artikel im QNAPclub Forum gelesen, bin aber nicht weiter gekommen.

Wo liegt der Hund begraben?

Vielen Dank vorab für alle Tipps die zur Lösung des Problems beitragen.
 
Wenn deine Freundin keine Rechte auf dem NAS hat dann musst das Laufwerk mit deinen Admin Rechten einbinden.

Im Explorer, Netzlaufwerk verbinden und dann "verbinden als" admin / pw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bitte nicht als Administrator. User anlegen für Freundin, für den User den Ordner freigeben. Username und Passwort am besten das gleiche wie bei Windows dann wird nichtmal nach dem Passwort gefragt
 
Ja, Administratorrechte möchte ich ihr sicherheitshalber nicht geben. User mit Passwort ist angelegt, und jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo ich nicht weiter weiß. Das Control Panel in der QNAP Oberfläche bietet mir an "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten", dort kann ich aber nur zwischen zwischen den Hauptordnern meines NAS Volumes wählen (Multimedia, Download, Public und Web) - keine Unterordner.

Meiner Erinnerung nach war das früher anders... wie kann ich ihren Zugriff auf den für sie gedachten Unterordner leiten?
 
leg doch im NAS einen neuen Ordner für die Backups an Also "Backup Freundin" gib dem user schreibrechte für den Ordner und das wars
 
Wenn's nur das Backup wäre ... das kann man zur Not ja auch auf eine USB-Festplatte machen. Aber sie soll ja auch (wieder) Zugriff auf ihre Fotos und andere Dateien auf dem NAS kriegen.

Außerdem: alle Daten auf dem Arbeits-NAS - inkl. der Backups von ihrem und auch meinen Rechnern - werden nochmal auf ein 2. NAS gesichert. Eine USB-HDD müsste ich dann separat nochmal sichern. Diesen Aufwand möchte ich mir gerne sparen.
 
Hast du versucht einen neuen Ordner am qnap zu machen will je diesen mit Schreibrechte zu versehen?

Oder hat das was mit der smbv1 Sache zu tun? Deshalb muss die Firmware des qnap aktuell sein!
 
Ich glaube das mit den erweiterten Zugriffsrechten war, wie ich es früher mal eingerichtet hatte. Danke für den Link, fuyuhasugu! Unter QTS 4.x sieht das zwar ziemlich anders aus als dort beschrieben, aber ich habe die erweiterten Berechtigungen jetzt mal aktiviert. Angesichts meiner doch recht tiefen Ordnerstruktur mit fast 6 TB Daten sieht es allerdings so aus, als würde die Umstellung geraume Zeit in Anspruch nehmen.

Ich melde mich dann wieder, wenn es nicht klappt. Ansonsten schon mal danke an alle die hier geantwortet haben!
 
Zurück
Oben