Unterordner in vererbter Struktur mit anderen Rechten versehen

Michi777

Commander
Liebe Community!

wir haben ein Windows Domänennetzwerk mit Netzlaufwerken.
Die Gruppe MAB gibt den Mitarbeitern Änderungsrechte und vererbt Diese in alle Unterordner "Projektnummer", das ist auch notwendig.
Jetzt soll jeder Projektordner einen sensiblen Verwaltungsordner bekommen, welchen nur eine andere Gruppe sehen darf.
Wenn nun die vorgefertige leere Ordernstruktur kopiert und benannt wird, sind alle Rechte vom Überverzeichnis vererbt und nur via vielen Schritten wie Vererbung deaktivieren abwählbar was nicht praktisch ist.

Bereits versucht:
NTFS Rechte mitkopieren (Registry Trick ForceCopyAclwithFile), erfolglos weil scheinbar Vererbung drüberfährt.

Habt ihr eine Idee.

Vielen Dank!

Ich würde sagen, leg einen separaten Ordner außerhalb von dem an, wo alle Zugriff haben und dann kannst du eine Berechtigung fahren, die den jeweiligen Projektmitgliedern exclusiven Zugriff gewährt.

Anders kriegst du das glaube ich nicht hin, aufgrund der Vererbung des Hauptverzeichnisses.

Bau dir einen "Template Ordner" mit den Passenden Rechten auf der gleichen Partition des Filservers auf dem auch die Freigabe liegt. Diesen Ordner verschiebst du einfach da hin wo er hin soll und die Rechte bleiben erhalten.
Damit du den Ordner nicht jedes mal neu erstellen musst, kopierst du ihn einfach vorher in dem Template Verzeichnis auf dem die passenden Rechte sitzen.

@G-Red:
Ja das denke ich auch, bei zentralen Rechnungsvezeichnis ists halt nicht je Projektordner.

@nubi80:

Das hab ich versucht, wird aber drübergeerbt, trotzt Registrytrick (NTFS Rechte mitkopieren)

Michi777 schrieb:
Ja das denke ich auch, bei zentralen Rechnungsvezeichnis ists halt nicht je Projektordner.

Ja, dann musst du wie gesagt eine Gruppenstruktur aufbauen, die darauf basiet, dass es unterschiedliche Rechnungskategorien gibt auf die unterschiedliche User zugreifen dürfen. Also Rechnungskategorie = Gruppe

Beim verschieben von verzeichnissen auf derselben Partition erbt der verschobene Ordner keine Rechte.
Entweder du hast kopiert oder der Quellordner lag auf einer anderen Partition.

@nubi80:
Habe nun probiert den Ordner innerhalb selben Netzlaufwerk und lokaler Partition zu kopieren, die Vererbung von oben fährt druber.

du sollst nicht kopieren sondern verschieben!!!
beim kopieren erbt der ordner die zielberechtigung, beim verschieben (ausschneiden, einfügen) tut er das nicht.

Zurück
Oben