Unterschied 10 Euro MM Tastatur vs. Steelseries, Roccat, etc. 75 Euro+ Tastatur

R4Ve

Ensign
hej hej @ all...

ich habe seit Jahren eine ganz simple 10 Euro G-Series G-716 (Amazon.de) Tastatur von MediaMarkt im Einsatz und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihr. Ich habe auch nie viel auf Tastaturen gegeben, bis mir der Gedanke kam, dass die teuren Gamer-Tastaturen schon eine Eigenschaft haben müssen, die den hohen Preis rechtfertigen.

Könnt ihr mir ggf. bitte erklären, was diese teuren Tastaturen so besonders macht?

Beste Grüße
R4Ve

PS: Als Maus ist derzeitig noch eine gute alte Logitech MX-518 im Einsatz. Diese wird aber wohl nach fast 10 Jahren demnächst in den Ruhestand geschickt und durch eine Steelseries Rival ersetzt :)

naja, Vorteile gegenüber deiner 10€ Tastaturen sind möglicherweise:

-Tastenbeleuchtung
-Sondertasten
-Verarbeitung
-Makros/Zusatzfunktionen wie LCD Displays

Allerdings sind diese "normalen" Gaming-Tastaturen von der Technik her nicht anders als deine bisherige Tastatur und somit einfach nur überteuert.

Wenn du etwas ganz anderes in Sachen Verarbeitung und Tippgefühl möchtest, solltest du dir mal einige Mechanische Tastaturen ansehen.

Du mußt zwischen "besonders" und "besonders" unterscheiden.

Momentan sind mechanische Tastaturen in aller Munde, wobei die Industrie hier nichts anderes macht, als eine altbewährte Technologie wieder auszugraben, etwas zu verbessern und dann besonders teuer zu verkaufen. Vom Prinzip her ist das nichts anderes als die uralten Cherry AT Tastaturen (gab es mit und ohne Windows Taste) mit dem lauten Klicken von früher.

Für mich ist die Wahl einer Tastatur derzeit schwer, da ich mich an das Display meiner G15 II mit den Anzeigen per Aida64 so gewöhnt habe, daß keine mechanische Tastatur ansich in Frage kommt.

Ansonsten ist es viel Subjektivität, ob eine Tastatur für dich gut oder schlecht ist. Deutsches Modewort: die Haptik muß stimmen.

Um noch ein paar Beispiele dazu zu geben...

Ich sehe zusätzlich noch als Vorteil, dass die erste Buchstabenzeile (QWERTZ...) leicht versetzt ist, damit die zum zocken üblichen Tasten (WASD) besser zueinander sitzen.
Auch hat die W-taste kleine "Knüppel" wie sie die F- und J-Taste auch haben. So fühlt man das sehr gut wenn man über die Tasten wandert und die Bewegungstasten wieder anzielt :D

Dann gefällt mir an meiner zB auch, dass ich das Numblock abmachen kann und dazu noch auf beide Seiten legen kann (durch USB + Magnet).

Auch klackern die Tasten nicht nach intensiver langer Zockerei, wie es bei "Standardtastaturen" oft gegeben ist.

Meine ist schon 4 oder 5 Jahre alt und außer dass bei ein paar Tasten die Farbe leicht abgeblättert ist und mehr von der Beleuchtung zu sehen ist, passt alles noch und die Tasten verhalten sich noch wie am ersten Tag.

So hat jede Tastatur eben seine Vor- und Nachteile bzw Funktionen.
Gibt auch mit Display, über das man zB Werte der CPU oder Graka Temperatur anzeigen lassen kann, so hat man im Spiel (wenn man OC betrieben hat) das immer im Auge.
Ja, eine Tastatur ist lange schon nicht einfach nur mehr eine Tastatur :D
Wird alles komfortabler und funktioneller.

mechanische Tastaturen haben für jede Taste einen Schalter auf einer Platine. Der Anschlag ist immer gleich.
Die Schalter kommen von der ZF Friedrichshafen aka "Cherry". Es gibt nachbauten.

"Normale" Tastaturen haben eine Kontaktmatte. Der Anschlag ist schwammig.

Abseits von den Tasten mit exaktem Anschlag kann man bei hochwertigen Tastaturen auch noch erwarten, das man mindestens N Tasten gleichzeitig drücken kann und keine eingabe verloren geht, oder nicht noch tasten hinzukommen die man nicht gedrück hat.
(N-KeyRollover und Ghosting)

Wird man durch 180€ Gamingtastaturen besser in LOL/CS usw...?
Nein! Alles marketing. Zum tippen aber angenehmer.

Naja, es gibt teure Rubberdomes (Vorteil: blingbling) und Mechas (Vorteil: Tippgefühl, Langlebigkeit).
Von den Mechas gibt es aber nicht nur "Gam0r"-Teile.

Schalter kommen oft von Cherry (in verschiedenen Ausführungen), aber es gibt auch Nachbauten von Kailh und Greentech. Dann noch eben andere Schaltertypen wie Alps/Matias, Topre und exotischere.
Wenn du dich dafür interessierst: es gibt auf CB einen Sammelthread und viele Reviews. Und ein paar CB-User betreiben www.mecha-blog.de.

@Ltcrusher: Dank EVGA gibt es irgendwann 2015 auch "endlich" eine Mecha mit Display.

Das lustige an gaming-Tastaturen mit Sondertasten ist, das diese Sondertasten für die meisten Spiele unbrauchbar sind. Denn in der Regel sitzen sie links neben den normalen Tasten. Meine G510 hat z.B. 18 Sondertasten die ich dann auch noch umschalten kann so das ich insgesamt 54 verschiedene Funktionen erstellen könnte.
Gebraucht habe ich das noch nie. In keinem einzigen Spiel. Dafür sitzen die Tasten einfach zu weit weg als das man sie bequem drücken könnte. Ich habe mir bei SWToR (als ich es noch gespielt habe) lieber 1-5, E, R, T, Q und F mit SHIFT doppelt belegt als auch nur eine Sondertaste anzurühren.

Aber missen will ich sie trotzdem nicht. Ich habe mir im Desktop einfach Teamspeak, Browser, Steam, Musik/Film-Player und verschiedene Ordner auf die Tasten gelegt. Funktioniert super, vor allem wenn man gerade ein Spiel offen hat und kurz ins TS will.

Nach inzwischen sechs Jahren habe ich übrigens keine Zeichen von verschleiß feststellen können. Ob ich noch mal 100 Euro für eine Tastur ausgeben würde weiß ich aber nicht wirklich.

Es ist wie bei vielen Sachen beim Rechner:
Es ist eine nette Spielerei die man nicht braucht. Man wird mit einer Gaming-Tastatur auch nicht besser spielen können, allerhöchstens hat man manchmal etwas höheren Komfort.

besser spielen kommt nicht von der Technik ;p aber es macht schon nen Unterschied wenn ich dank komplexem Makro zBsp: bei Strategiespielen das ganze Micromanagement per Knopfdruck realisieren kann.

oder Beat Em Ups: Komplizierte Specialmoves einfach mal eben per einzelnen Knopfdruck dank Macrotaste
gibt ja nicht nur makrofähige Tastaturen, sondern auch Mäuse / Joysticks / Gamepads.

Da kann man dann schon von mal von "cheaten" reden ;p

ansonsten eben bessere Qualität & Verarbeitung, ob einem das den Aufpreis wert muss jeder selber wissen ;p
nen Fiat 500 bringt dich auch von Basel nach Berlin, in nem 500SEL machst trotzdem mehr Spass ;p

@c137:

ne Mecha mit Display gibt's doch schon ;p die Logitech Orion Spark G910 dank ARX Control Integration wir da dein Smartphone zum Zusatzdisplay!
Was du mit etwas Programmierkönnen aber auch selbst hinkriegst.

Zuletzt bearbeitet:
R4Ve schrieb:
Könnt ihr mir ggf. bitte erklären, was diese teuren Tastaturen so besonders macht?

Normale Rubberdome Tastaturen für ~20€ sind nicht schlechter wie die Supergamer Tastatur von Logitech oder sonstwem, wahrscheinlich sogar noch besser denn Logitech/Roccat und Qualität sind nicht gerade 2 Dinge die zusammenpassen.
Wenn es Rubberdome sein soll dann reicht auch ne "günstige" von z.B Cherry oder so. Die ganze Sondertastengeschichte nimmt wahrscheinlich so ziehmlich keiner - ist irgendwie unpraktisch.

Wenn es Mechanische Tastatur sein soll dann wird es automatisch teurer, waren sie früher auch schon bis die Rubberdome Tatstauren breitflächig den Markt überschwemmten. Von der Bedienung natürlich wie Tag und Nacht. Die Einführung der Rubberdome Technik war ein riesiger Rückschritt in Sachen Tastaturen (dafür aber billigst)! Je nach Spiel macht das schon einen unterschied (StarCraft z.B.) aber doppelt so gut wirst du deswegen nicht ^^

Es ist wie über (wenig Ausnahmen), sobald Gaming auf der Packung steht kannst du davon ausgehen das du Qualitativ minderwertiges Zeug kaufst zu einem viel zu hohen Preis. Wie bei den Kopfhörern wo 150€ Gaming Kopfhörer schlechter klingen wie "normale" für 15€ -.-

HzweiO schrieb:
Gebraucht habe ich das noch nie. In keinem einzigen Spiel. Dafür sitzen die Tasten einfach zu weit weg als das man sie bequem drücken könnte. Ich habe mir bei SWToR (als ich es noch gespielt habe) lieber 1-5, E, R, T, Q und F mit SHIFT doppelt belegt als auch nur eine Sondertaste anzurühren.

Aber missen will ich sie trotzdem nicht. Ich habe mir im Desktop einfach Teamspeak, Browser, Steam, Musik/Film-Player und verschiedene Ordner auf die Tasten gelegt. Funktioniert super, vor allem wenn man gerade ein Spiel offen hat und kurz ins TS will.
Hatte zwar eine G15 und es war WoW, aber ja, exakt genau das - das Display war (wegen TS3 usw) nice to have, die Sondertasten waren mir sowas von egal, da man 1-5 usw lieber via modifikator-taste(n) doppelt und dreifach belegt hatte.
Ich hatte die Makrotasten bestenfalls für ein Quasi Copy Paste Makro benutzt, damit ich die Chatzeile gleich mit bestimmten vorgefertigten Texten füllen konnte.

Luxuspur schrieb:
@c137:

ne Mecha mit Display gibt's doch schon ;p die Logitech Orion Spark G910 dank ARX Control Integration wir da dein Smartphone zum Zusatzdisplay!

Ich brauch sowas ja nicht ;)
Außerdem war Roccat mit dem PowerGrid wohl etwas früher dran als Logitech.

Aber eine Smartphone-Anbindung war ja auch gar nicht gefragt, sondern ein integriertes Display. Und da wird die EVGA Z10 die erste sein.

Aber eine Smartphone-Anbindung war ja auch gar nicht gefragt, sondern ein integriertes Display. Und da wird die EVGA Z10 die erste sein.

naja da hat die Logitech Lösung aber einen praktischen Mehrwert ;p und die Z10 ja faktisch schon wieder ein Rückschritt ist da das Display da auf altem Logitech Niveau ist ... da sind aktuelle Ruberdomes schon wieder weiter: S.T.R.I.K.E 7 ; Razer Deathstalker ... das sind Displays inkl. touch ;p

Das hätte ich gerne ein Symbiose aus meiner Chroma und der Deathstalker mit nem ordentlichen Alu Unibody!
Aber dazu muss ich wohl selbst handanlegen ;p ( mmh wär mal was anderes als immer nur casemodding ;p )

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh sry... Ganz vergessen das ich diesen Thread eröffnet habe... Vielen Dank für eure ganzen Antworten!!! Also um alles kurz zusammen zu fassen... Man hat eigentlich kaum Vorteile gegenüber einer 100 Euro Tastatur die wirklich den Preis wert sind...

Gibt es ggf. eine Software mit der man die Reaktionszeit der Tastatur messen kann? Immerhin ist meine noch über einen PS2 Anschluss am PC :D

Naja, Vorteile hast du schon. Aber nur wenn es sich um eine mechanische Tastatur handelt. In Spielen allerdings nicht wirklich, nur beim Tippen.

Wie willst du denn die Reaktionszeit messen, wenn der Computer nur das Signal erkennt aber nicht den Auslösezeitpunkt? :D

Ansonsten kann ich dir echt empfehlen mal eine mechanische Tastatur auszuprobieren. Habe meine gerade mal ein paar Tage und bin sowas von begeistert davon.

Der Signalweg Tastatur->PC ist im durchschnitt um ein vielfaches schneller als der signalweg PC-Monitor. Wenn du Eingabegeschwindigkeiten irgendwie messen willst, ist es daher deutlich wahrscheinlicher, dass du die Reaktionszeit des Monitors misst als die der Tastatur.

R4Ve schrieb:
Man hat eigentlich kaum Vorteile gegenüber einer 100 Euro Tastatur die wirklich den Preis wert sind...

- normale Tastatur ist zumeist besser (qualitativ + P/L) als Gaming Tastatur
- normale Mechanische Tastatur, wenn Cherry Switche drin sind, ist in etwa gleich einer Gaming Tastatur

Mechanische sind um weiten besser wie die normalen Tastaturen aber vorrangig beim schreiben, beim Spielen ist das arg Spiele abhängig ob es was "bringt"

R4Ve schrieb:
Gibt es ggf. eine Software mit der man die Reaktionszeit der Tastatur messen kann? Immerhin ist meine noch über einen PS2 Anschluss am PC :D
Das kannst du direkt wieder vergessen ;D ob nun 1ms oder 1,01ms machen genau 0 Unterschied !

Zurück
Oben