Unterschied [2 Einzelriegel / Dual-Kit] ?

Necoro

Ensign
Hi zusammen, wollte mir für meinen neuen Rechner 2x4GB Crucial Ballistix Tactical 1866MHz kaufen.
Leider bietet mein Shop kein 8GB Kit an, aber den 4GB Einzelriegel.
Wollte davon jetzt zwei bestellen.

Man soll ja immer den gleichen RAM nehmen, ist das evtl auch abhängig von Charge o.ä.?

Danke schonmal

Ja und nein.
Während man früher gesagt hat, dass ein Kit aufeinander abgestimmt ist, stimmt das heut so nicht mehr.
Dazu sind die Fertigungsprozesse zu gut und damit die Differenzen zwischen den Chargen zu gering geworden.
Dennoch würde ich empfehlen Kits zu kaufen.
Zudem lohnt sich teurer und schneller RAM zurzeit nur bei den AMD-Fusion-Prozessoren und da auch nur, weil die Grafikeinheit profitiert.
Intels nehmen nur bis 1600MHZ, alles drüber bleibt ungenutzt und bietet keinen Vorteil mehr (außer du bemerkst bei 120FPS noch eins mehr. Und das glaub ich nicht)
Deshalb: Nimm dir n günstiges 8GB-Kit und gut.

Mit der Geschwindigkeit hast du bedingt recht.
Beim i7 3770K bringt es (Laut tomshardware) was, wenn man die integrierte Grafik ohne GraKa verwendet.
Da ich wohl noch 1-4 Monate brauche um die Asus HD7950 Direct CU II TOP zusammen zu sparen, wird das bei mir der Fall sein ;)

Dann würd ich mir eher überlegen die CPU zu verringern und nur nen 3570K einzubauen oder was ähnliches.
Die Intel-Grafik ist nämlich ziemlich wertlos und deshalb mehr Geld in den RAM zu stecken isses einfach nicht wert.
Und wenn du über ne HD 7950 nachdenkst, denk ich, dass du zocken willst. Das kannste mit der iGPU klar vergessen.
EDIT: Zudem lohnt sich fürs zocken ein I7 kein bisschen.

Benutze den Rechner auch zum Videoencoding und Bearbeitung, daher der Prozessor.
Und die Grafik is ja nur ne Übergangslösung.
Hätte auch noch ne alte GT220 aber ob die mehr her macht... :D

Und der Aufpreis von 1600MHz nach 1833MHz RAM sind 7€...

Aufpreis von 1600MHz nach 1833MHz RAM sind 7€...

Wollte es gerade anmerken.
Mittlerweile nevt es wenn, bei den minimalen Preisunterschieden, immer vom teuren RAM geredet wird.

In einem Kit sind meistens Module aus einer Charge, die müssen miteinander funktionieren.
Einzelmodule sollten aber trotzdem keine Probleme machen. Beim gleichen Fabrikat schon zweimal nicht.
Ich sehe im mischen von RAM eh keine Probleme.

Und natürlich wird auch jeder eingestellte RAM-Takt abgerufen.
Da wird nichts gebremst oder limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben