Unterschied 20 polig <-> 24 polig

widi2002

Banned
Hallo,

ein Freund von mir braucht einen neuen Sockel939 Rechner. Das beste Mobo, was es derzeit noch in Shops gibt, ist meineserachtens das ASRock 939N68PV-GLAN (hat auch noch ein Monitor Ausgang onboard, falls die PCI E Graka abraucht) http://geizhals.at/deutschland/a300009.html

Nun, dieses Mobo hat einen 24poligen Netzteil Stecker. Das Netzteil von meinem Freund hat aber nur einen 20poligen. Das momentane Mobo (ECS RS482M) hat zwar auch einen 24poligen Stecker, aber die restlichen 4 Pins wurden vom Hersteller einfach überklebt.

Auf dem neuen Mobo soll eine ATI HD3850 verbaut werden. Dienen die 4 zusätzlichen Pole für die erhöhte Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten?

Sorry für meine doofen Fragen, aber ich kenne mich leider in diesem Bereich null aus :cool_alt:

Die 4 Pins sind keine Notwendigkeit, im Fall der Fälle (was eigentlich noch nie vorgekommen ist) gibt es auch Adapter.
Die 3 leistungsrelevanten Schienen 3.3V, 5V und 12V sind vertreten und ein Kabel für GND (Masse).
Die sollen für eine stabilere Versorgung sorgen.

Hy,

das Netzteil ist ein 420 Watt. Müsste ja eig ausreichen.
Aber prinzipiell sind die 4 zusätzlichen Pole nur für eine höhere und stabilere Spannungsversorgung fürs Mobo gedacht, oder?
Die HD3850 ist ja hoffentlich nicht so eine stromhungrige Grafikkarte?

Mal was anderes (auch wenns hier vll. nicht reingehört):
Welches Mobo ist z. Zt. für für den Sockel939 noch zu empfehlen? Ist der nforce 6 dafür in Ordnung?

Gruß

Mit der GPU hat das insofern nichts direkt zu tun, weil über den Slot so oder so maximal 75W geliefert werden und der Rest durch die PEG Stecker realisiert wird.
Aber Allgemein kann man sagen, dass diese für die jeweiligen Komponenten an der Platine eine stabilere Versorgung gewähren sollen.

Ob das Netzteil reicht, kommt auch auf die Lastverteilung auf den einzelnen Schienen an.
Auf alle Fälle verbraucht die HD 3850 aber nicht viel.

Die GPU wird darauf laufen, allerdings würde ich einfach die billigste mit 256 MB VRAM nehmen.
512 MB würden sich kaum bemerkbar machen in niedrigen Auflösungen und für hohe Auflösungen wäre der Chip ansich zu schwach.

Hy,

preislich sind so 20€ rum. Da kann mann gleich die 512er nehmen, denke ich.
Was würdest du momentan im Preisbereich bis max. 180€ empfehlen. Und sie muss natürlich verfügbar sein.

Gruß

Dafür könntest Du bereits die HD 3870 bekommen.
Sind vielleicht 5-10€ über dem Limit.
Oder diese hier um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du, ob bestimmte Graka Hersteller generell 4pol auf 6pol PCI E Adapter mitliefern?
Ansonsten müsste ich den auch noch extra dazubestellen. Nicht alle Shops führen aber diesen Adapter ... es soll aber alles auf einmal in einem Shop bestellt werden :D

Das ist bei recht vielen im Lieferumfang enthalten, hier sind konkrete Angaben.

Du weisst ja auf alles ne Antwort :D ;)

PowerColor Radeon HD 3870
*Treiber-CD
*Faltblatt: Quick Installation Guide
*Stromadapter
*Adapter DVI / D-Sub
*Adapter DVI / HDMI
*Adapter Mini-DIN / Komponenten
*Adapter Mini-DIN / composite
*CrossFire-Brücke

Stellt sich nur die Frage, ob mit *Stromadapter der * Stromadapter 4pin -> 6pin gemeint ist?

Edit: Ist dabei http://www.hartware.de/review_768_2.html

Es kann sich eigentlich nur um den 2x 4 pin Molex auf PCIe Stecker handeln. Spontan fällt mir jedenfalls nicht ein, was sonst damit gemeint sein könnte.
Allerdings kannst Du in dem Thread ja mal anfragen, was damit konkret gemeint ist.

Danke soulpain für deine nette Unterstützung.

Abschliessend noch eine Frage wegen dem Mobo:
Der Nforce6 bzw. das Mobo basiert schon nach auf DDR1, oder?
DDR2 bekommt man ja hinterhergeschmissen, trotzdem sollte man das beim Kauf beachten ^^

Gruß

Sockel 939 Platinen unterstützen DDR, steht auch im Topic in der Produktbeschreibung, dass maximal 400MHz DDR unterstützt wird.

Zurück
Oben