Unterschied 74er und 36er Raptor

<LORD>

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.393
Habe gerade mein System endlich auf eine 36er Raptor aufgesetzt und einfach mal HD-Tach laufen lassen. Das Erschreckende: nur 50MB Durchsatz!? Das sind nur 2 MB mehr als bei meiner alten 120er Hitachi. Bei Compare with another Drive hab ich dann einfach mal die 74er Version genommen bei der eine Durchschnittliche Leserate von 65MB angegeben wird. Die 36er ist auch in HD-Tach Compare mit knapp 50MB gelistet.

Wieso besteht zwischen den beiden so ein Performanceunterschied? Der Bench sollte ja aussagekräftig sein da er sich ja wirklich nur auf eine Komponente bezieht.

Kann mir jemand sagen ob eine 74er wirklich die angegebene Leistung erreicht und dieser Unterschied zur 36er auch wirklich spürbar ist?

Ich hab ein Gigabyte GA-7N400Pro und die Pladde hängt an einem Silicon Chip.
 
Moin!

Der Silicon-Chip läuft - zumindest in meinem System - über den PCI-Bus, so dass es hinsichtlich er Bandbreite des PCI-Buses zu Engpässen kommen kann.

Was läuft in Deinem System noch über den PCI-Bus? Gigabit-LAN? oder weitere Festplatten?

MfG, HOMI!
 
Die Daten sind bei der 74GB Variante kompakter, deshalb können auch mehr Daten auf einmal gelesen und geschrieben werden, ist so ähnlich wie zwischen CD's und DVD's. Festplatten mit größeren Plattern (größere Kapazität) sind normalerweise immer schneller als solche mit kleineren Plattern (geringere Kapazität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich so, dass die 74er um einiges schneller ist und vorallem um einiges leiser.

Analog gilt im Server- oder Workstation-Bereich für die Raptor: Wenn's schnell gehen soll, gibt es mit Serial ATA keinerlei Alternativen. Die WD740 lässt das Schwestermodell WD360 ein gutes Stück hinter sich und sichert sich damit den Titel des schnellsten ATA-Laufwerks. Die durch Flüssigkeitslager deutlich gesenkte Geräuschkulisse ist ein Vorteil, den vor allem Computer-Enthusiasten schätzen dürften, die solch ein Laufwerk gerne als Systemfestplatte verwenden.
Quelle:
http://www.de.tomshardware.com/storage/20031208/wd740-12.html
 
Ich hatte vor gut nem Jahr ne 36GB WD Raptor und ne 160GB Maxtor Diamond Plus 9 SATA getestet, und da war die Maxtor sogar ein bisschen schneller. :)
 
Bitte nicht die reine lineare Transferrate als einzigen Leistungsindikator ansehen. Auch die Zugriffszeit spielt eine wichtige Rolle. Und gerade bei der Zugriffszeit sind die mit 10.000 upm drehenden Raptoren um einiges Leistungsfähiger. Das heißt aber jetzt nicht gleichzeitig, dass eine 10K upm Platte mit niedrigerer Zugriffszeit und vergleichbarer Transferrate immer schneller sein muss als eine Platte mit 7.200 upm. Es kommt nämlich auch noch auf die Cache-Strategien und dessen Optimierungen an. Die kleine Raptor war nicht auf den Desktop-Bereich optimiert, weshalb beispielsweise eine Deskstar 7K250 trotz höherer Zugriffszeit in vielen Bereichen kaum langsamer war, falls überhaupt. Die große Raptor spielt hingegen in einer ganz anderen Liga, da nicht nur die Datendichte erhöht wurde, sondern auch die Cache-Strategien überarbeitet worden sind (richtung Desktop optimiert).

Die Festplattenleistung zu bestimmen ist eine recht komplexe Angelegenheit und sie lässt sich daher nicht durch einen einzigen Benchmark ermitteln. Low-Level-Benchmarks, wie HD-Tach oder HD-Tune, zeigen zwar die Rohleistungen der Platten an. Über die tatsächliche Praxisleistung sagen sie allerdings nicht allzu viel aus. Nur wenn ein Benchmark Zugriffszeit, Transferrate und Cache-Strategien zusammen bewertet, kann man eine wage Aussage über die Leistungsfähigkeit einer Platte riskieren. Aber, nur weil eine Platten so einen Benchmark am schnellsten durchlaufen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie in allen Bereichen die schnellste ist!
 
AW: Re: Unterschied 74er und 36er Raptor

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Die Daten sind bei der 74GB Variante kompakter, deshalb können auch mehr Daten auf einmal gelesen und geschrieben werden, ist so ähnlich wie zwischen CD's und DVD's. Festplatten mit größeren Plattern (größere Kapazität) sind normalerweise immer schneller als solche mit kleineren Plattern (geringere Kapazität).

Raptor 36: ein Platte
Raptor 74: zwei Platten


hmmm.....
 
Zurück
Oben