Unterschied bei Handys zwischen Ebay oder Fachhandel ?

andi9780

Lt. Commander
Hi

ich habe mir vor das Nokia 6300 zu kaufen. Bei Ebay gibt es viele verlockende Angebote, nur weiß ich nicht ob ich dem ganzen trauen kann. Im Fachhandel kostet das Handy 169€ und bei Ebay so ca. 130. Gibts da nen Haken ? Ich hab irgendwo mal gehört das es verschiedene Qualitäten gibt bei den Handys (z.B. Asiatische Ware und Europäische Ware). Ist das was dran ? Ein Verkäufer sagte zu mir das er das Deutsche Nokia 6300 hat.

Kann ich getrost mein Handy bei Ebay oder überhaupt Online bestllen oder soll ich lieber eins im Fachhandel kaufen ?

Hey,
mir konnte noch kein Händler sagen, wo welches Handy produziert wurde. Wenn es Originalware ist, ist es Originalware egal wo es produziert wurde und egal ob von Ebay oder vom Händler. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mir beim Händler ein Handy geholt hab, die letzten 3 stammen alle samt von Ebay und das eben aus einem Grund: Dort ists billiger!

Einmal hab ich auch ein gebrauchtes Handy gekauft (Nokia 7610), das auch als leicht Defekt beschrieben war (d.h. Taste 3 nur schwerlich zu drücken und leichte Kratzer auf der Oberschale). Von den Kratzern hab ich gar nichts gesehen und da noch Garantie vorhanden war bin ich damit zu Nokia und hab die "3" machen lassen. Eine Woche später hatte ich ein voll funktionsfähiges Handy, dass mir 3 Jahre treu war obwohl es sogar mal "baden" war (hatt en deftigen Wasserspritzer abbekommmen in einem Freizeitpark :-\ ).

Ich würde sagen ein Risiko ist dabei, ein geringeres mit noch laufender Garantie und kaum eines mit einem vertraulichen Verkäufer. (gar keines mit Nokia, die reparieren dir alles)

Man kann auch Handys bei eBay kaufen.

Gebrauchte Handys von Privat sind eine Lotterie. Naja.. nicht ganz so schlimm, man kann Pech haben und kriegt nan kaputtes.

Aber ein seriöser Händler ist wohl absolut kein Problem.

Man muss nur aufpassen.

Es gibt Handys mit Simlock. Da kann man nur Karten von bestimmten Anbietern reinstecken.

Branding.. da hat das Handy ne Spezialfirmware drauf, die auf einen bestimmten Anbieter abgestimmt ist.. das kann varieren. Bei manchen erscheint z.b. nur das Vodafonelogo beim Start.. bei anderen sind die Tasten auf Spezialfunktionen vom Anbieter abgestimmt.

am besten darauf achten, dass die Handys komplett frei von solchen Spielchen sind.

Zurück
Oben