Unterschied beim Filmeschauen...einfache Karte und high End Karte...?

silverpool

Ensign

Hallo zusammen,

habe im Moment in meiner Office-Multimedia Workstation Z620, eine NVS450 Grafikkarte mit der ich 3 Dell
Monitore gleichzeitig anfahre; 1x 1920x1080, 2x 1280x1024, alles über die DisplayPorts. Ich mache keine
Videobearbeitung, nur etwas Photoshop für meine Produktbilder. Gleichzeitiges Filmeschauen in HD Qualität, Photoshop und Surfen mit YouTube usw., funktioniert astrein und die Bildqualität ist top. Ich möchte mir jetzt in Kürze den BenQ 3200PT zulegen, mit 2560x1440 Auflösung. Die anderen kleinen Dell Monitore an den Flanken bleiben aber trotzdem.

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn für meinen Bedarf sich eine GTX Karte zu holen? (mind. die GTX660) Wird das Bild beim Filmeschauen besser? Also wird die Bilddarstellung besser werden als mit meiner NVS450 Karte? Und Gaming mache ich ebensowenig wie Filmbearbeitung. Meine NVS450 Karte wird die 2560x1440er Auflösung des BenQ schaffen, das ist nicht das Problem.

In der Bildqualität macht das Null Unterschiede. Was neuere GPUs aber können. Mehr Videocodecs in Hardware decodieren. Und das hat den großen Vorteil, es entsteht keine CPU Last beim Video dekodieren, wenn die GPU das übernimmt. Und die GPU macht das erheblich effizienter. Aber da solltest Du dann auch auf aktuelles aufrüsten. Und nicht wieder auf so was sehr altes, wie eine 660.

Generell gilt. Wenn es ums Thema Video geht, dann reicht immer die kleinste einer Generation aus. Die haben in Sachen Videocodec die gleichen Fähigkeiten, wie die größeren Geschwister. Also wäre zB eine nVidia 1030 oder eine AMD RX 550 sinnvoll.

Behalte die Karte.
Bei der GTX gehen auch erst 3 Monitore ab der 7er Reihe die GTX 660 kann nur 2.

Hat dein NT überhaupt PCIe Stromstecker? Wahrscheinlich nicht und das NT ist ein spezieller OEM Formfaktor.

In der Bildqualität macht das Null Unterschiede. Was neuere GPUs aber können. Mehr Videocodecs in Hardware decodieren. Und das hat den großen Vorteil, es entsteht keine CPU Last beim Video dekodieren, wenn die GPU das übernimmt. Und die GPU macht das erheblich effizienter. Aber da solltest Du dann auch auf aktuelles aufrüsten. Und nicht wieder auf so was sehr altes, wie eine 660.

Verstehe...;), und welche Karte sollte ich da mindestens nehmen...? Die Karte sollte aber 3-4 Monitore gleichzeitig schaffen, aber nur einen mit 2560x1440 hoher Auflösung, die anderen Monitore fahren maximal mit 1280x1024...

Beim Filme schauen wirst Du keinen unterschied feststellen mit einer anderen Karte.
Esseiden du schaust einen Film auf deinem 2560x1440er Monitor. Da siehst du natürlich direkt den Unterschied.
Falls du dir mit madVR Videos reinziehst und die upscalen lässt, dann brauchst du tatsächlich eine starke Grafikkarte.
Mein Tipp an dich wäre eine GTX 1060 Karte die auch HEVC/x265 unterstützt und auch zum Spielen genug Puste hat.
Fürs Zocken in 2560x1440 würde ich aber zur GTX 1070 raten.

Behalte die Karte.
Bei der GTX gehen auch erst 3 Monitore ab der 7er Reihe die GTX 660 kann nur 2.

Habe zwei PCIe Stromstecker in der Z620 WS...Würde hier eine K4000 Abhilfe schaffen? CPU Power ist bei mir aber nicht das Problem, habe die Xeon E5-2680v2 CPU drin, und 64GB RAM. In meiner erwähnten Konfiguration, also wenn alles auf Hochtouren auf 3 Monitoren läuft, habe ich max. 15% CPU Auslastung.

Warum wird hier eine 1060 / 70 empfohlen? Unsinnig. Wenn was neues, dann was aus der aktuellen Generation. Und da das kleinste. Die können auch h.265 in Hardware.

Und Deine CPU wird bei stark gepackten h.265 Videos auch ins Schwitzen kommen.

Oh sorry hatte überlesen das er nicht Spielen möchte.
In dem Fall würde sich eine GTX 1030 und aufwärts anbieten.

Oh sorry hatte überlesen das er nicht Spielen möchte.

Ok, das klingt alles ziemlich einläuchtend...
Ideal wäre eine Karte mit 2-3 DP Ports, 1x DVI reicht...,,Die meisten Karten haben ja dieses Triple HDMI,DP, DVI...

Ist eine GTX 1050 gut genug für Filme in 2560x1440...? Wie iste s mit den GTX 9xx Karten? Sind die nichnt aktuell genug für 2K ?

Da musst du dir die Specs der Chips angucken. Ich meine die 9xx können auch h265. Brauchst du jetzt 4k? 60 fps? 10 Bit Farbtiefe, vp9?
Guck dir an was die Chips können und nimm den billigsten der es kann

Ein drittes mal. Du brauchst keine 1050, keine 1060 usw. Eine 1030 oder RX 550. Die können alle 4K, haben HDMI 2.x, können h.265 in Hardware usw.

Einfach mal Geizhals die Filter nutzen. Und so die passende GPU mit passenden Anschlüssen finden.

2 K Auflösungen waren vor 15 Jahren schon kein Problem für jede GPU.

Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Beim Filme schauen wirst Du keinen unterschied feststellen mit einer anderen Karte.
Esseiden du schaust einen Film auf deinem 2560x1440er Monitor. Da siehst du natürlich direkt den Unterschied.
Falls du dir mit madVR Videos reinziehst und die upscalen lässt, dann brauchst du tatsächlich eine starke Grafikkarte.
Mein Tipp an dich wäre eine GTX 1060 Karte die auch HEVC/x265 unterstützt und auch zum Spielen genug Puste hat.
Fürs Zocken in 2560x1440 würde ich aber zur GTX 1070 raten.

oder zu einer Vega 56!

Ein drittes mal. Du brauchst keine 1050, keine 1060 usw. Eine 1030 oder RX 550. Die können alle 4K, haben HDMI 2.x, können h.264 in Hardwarew usw.
Ja verstehe schon, aber offensichtlich gibts hier viele verschiedene Meinungen...?
Welche Filter soll ich denn bei Geizhals eingeben? 2K ? h.264 ? DPÜ ? DVI ?

nVidia 1030, AMD RX 550 und dann die benötigten Anschlüsse als Filter setzen.

Eine 1060, 1070, 1080 kann in Deinem Thema nichts mehr, als eine 1030. Das gleiche gilt bei den AMD GPUs.

Da musst du dir die Specs der Chips angucken. Ich meine die 9xx können auch h265. Brauchst du jetzt 4k? 60 fps? 10 Bit Farbtiefe, vp9?

Brauche nur 2K, nicht 4K. h265 scheint also ein wichtiges Kriterium zu sein?
Im Grunde muss die Karte doch nur 2560x1440 unterstützen? Und das schafft ja meine Karte...
Also nochmal konkret: Wir eine aktuelle h.264 Karte ein besseres Bild brimgen als meine NVS450 die ja auch 2560x1440 schafft?
KEIN GAMING, KEINE GRAFIKBEARBEITUNG, nur Filmeschauen in 2K ! Mehr brauch ich nicht !
Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Das Du Dich immer so an "besser" klammerst.
Ist ein Filmchen h265 codiert, und Deine alte Workstation hat nicht die CPU-Power das Filmchen zu decodieren, dann siehst Du außer grünem Pixelmatsch fast gar nix mehr.

Teste das doch einfach mal aus. Sollte doch genug FHD-Clips in h265 im Netz zu finden sein.

Das wurde schon in den ersten Antworten beantwortet. Das Bild wird nicht besser, nein. Und die Filme schon gar nicht.

Die Karte kann wohl nicht einmal h.264 in Hardware. Mit einer neuen GPU wird Dein Stromverbrauch deutlich sinken beim Filme schauen. Das würde mir schon reichen, um da mal aufzurüsten. Aber scheinbar ist Dir das eher egal. Wenn man sich so den Rest Deiner Hardware anschaut, mit dem Du Videos schaust. Von der Hardware her kann heute jedes 150€ Smartphone 4K Video dekodieren.

Das Du Dich immer so an "besser" klammerst.

Aber CPU Power habe ich ja mehr als genug...., und im Moment
kann ich über die Bildqualität rein garnicht klagen, es ist TOP ! Keine Spur von grünem Pixelmatsch !
Also so langsam glaub ich lass ich das mit der Karte...? Denn es scheint ja wirklich nichts zu bringen?
Zudem ist ja meine NVS passiv und geräuschlos. Da mein Rechner eine WK
hat und quazi unhörbar ist, würde so eine große Karte eh eine WK benötigen...,
und der finanz. Aufwand wäre dann sogar noch viel größer...,,

Das wurde schon in den ersten Antworten beantwortet. Das Bild wird nicht besser, nein. Und die Filme schon gar nicht.

Naja, aber McMoc sagte das man bei 2560x1440 da einen Unterschied sehen wird...? Was denn nun?
Ich kenne mich mit Grafikkarten nicht aus, Ihr seid die Profis dachte ich? Aber wenn es mehrere Meinungen dazu gibt dann
komme ich da auch nicht weiter. Zudem ist doch die NVS450 sehr sparsam, hat glaub nur 35W Stromverbrauch, Es stimmt also auch nicht was du sagst, das eine aktuelle große Karte sparsamer ist...? Die RX550 nimmt zbs. 50W..., also mehr. Strom sparen ist schon eine Thema, klar, meine TFTs sind all A oder A+ ....

Zurück
Oben