Unterschied(e) zw. Hardware/Software FW

ATE

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
76
Hallo

Welche Unterschiede gibt es da?
Brauche ich eine Softwarefirewall, falls ich über einen Router (haben alle Router eine H-FW?) ins Netz gehe?

Der Grund der Frage: Ich möchte einen weiteren PC (dann insg. 2) ins I-net bringen. Ich dachte da an einen Router, weil man mir zu diesen geraten hat.
Meine Verbindung ist die 3000er Flat von Arcor. Das DSL-Modem ist die Dreingabe von Arcor (son älteres, weisses Modell).

Was muss ich beim Routerkauf beachten (was sollte es unbedingt haben), welche Hardeware/Kabel brauche ich zusätzlich und zu welchem Modell würdet ihr mir raten (max. 100€)?

So, das wär's vorerst :)
Thx schon mal...

MfG
ATE
 
Grundsätzlich kannst du dir mal ein paar Router von Netgear und D-Link ansehen, die sind gut und recht preiswert. An Kabel benötigst du normale Ethernet Kabel um die PCs an den Router anzuschiessen und (wahrscheinlich) ein Crossover Kabel um Modem und outer zu verbinden.

Zum Topic:
Eine Hardware Firewall kann nur Angriffe von Außen abblocken, und das sehr gut. Allerdings kann sie nicht deine Programm verwalten und kontrollieren wer ins Internet darf und wer nicht (z.B. Trojaner können ungehindert nach hause telefonieren). Das kann nur eine Softwarefirewall.

Also nimm beides, Hard- und Softwarefirewall.
 
Danke für die Aufklärung :p

Da ich die PC teile bei Alternate bestellen wollte, habe ich 4 vom Preis fast identische Geräte entdeckt. Welches dieser Router wäre der "Testsieger" :D ? (welchen soll ich nehmen). Evtl. eines mit integriertem DSL-Modem?

U.S.Robotics

Netgear

D-Link

Linksys
 
hallo,

also ich benutze den netgear und kann bis jetzt noch nichts schlechtes sagen - funktioniert bis jetzt (seit ca. 1 Monat) problemlos. zu den anderen kann ich nichts sagen
 
Egal welchen,

lass aber die Finger vom DLink 604. Der Router hat leichte Stabilitätsprobleme.

Ich habe einen Netgear WLAN Modem Router, liegt um die 90 €. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Netgear gemacht, auch mit anderen Geräten als dem o.g. Aber auch DLink im Wireless-Bereich ist recht ordentlich.

rush 2000
 
Ein guter Router mit DSL Modem ist der SMC 7804 WBR, hat 54 MBit Wlan, 4 Port Switch, VPN.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben