Unterschied: Informatik und Informatikingenieur

matze123456

Lieutenant
hallo,

ich habe mich bei zwei Universitäten in Hamburg beworben, einmal für Informatik und für Informatikingenieur. Ich will gern wissen , was der Unterschied ist?!

UNd.. wo würde ich mehr Geld bekommen, will mind. 3000€ Gehalt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
matze123456

Verkauf dich nicht unter Wert! Ich empfehle dir bei 4500 anzufangen. Danach kannst du ja immer noch schauen!

Ich war mutig und habe den Begriff mal bei google eingetippt!

1. Treffer

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, überlegst du dir erstmal, was du kannst und was du gerne machen willst.

Ansonsten hätte ich in der Kategorie "mind. 3000€" Gehalt noch folgende Vorschläge:

- Bankräuber
- Zuhälter
- Astronaut
- Heiratsschwindler

Zuletzt bearbeitet:
Hi also 3000Euro sind nicht zu hoch angesetzt, jedoc kommt es darauf an! Ein Informatikingenieur verdient im Normalfall mehr! Sind meist für entwicklungen von Platinen usw verantwortlich natürlich auch vieles mehr! Informatiker sind meist Programmierer Netzwerktechniker usw natürlich auch breit gefächert!

_Blake: ich finde das hier im mom auch voll lustig. In letzter Zeit kommen immer solche sachen wie "ich will mindestens 3000€ Gehalt".

@matze123456, unterlasse doch bitte solche unsinnigen Fragen und wenn benutze einfach Google. DU hast echt Vorstellungen. Arbeite dich erstmal bis 3000€ Gehalt hoch und dann sehen wir weiter.

Wenn man sowenig Eigeninitiative mitbringt das es offensichtlich nichtmal fuer die eingenstaendige Benutzung von google ausreicht (sich aber obendrein schon fuer einen solchen Studiengang beworben hat..:rolleyes:) dem wuerde ich komplett empfehlen von einem Studium abzusehen. :rolleyes:

man, man, man....

also die einstiegs gehälter fur informatik absolventen liegen atm so zwischen 40k und 45k im jahr ( brutto versteht sich rechnen kann glaub noch jeder )

kommt halt auf die branche an .. in der rüstungsbranche gehts auch gern mal auf ueber 50k aber naja muss jeder selber wissen wo er hinwill

memph schrieb:
Verkauf dich nicht unter Wert! Ich empfehle dir bei 4500 anzufangen. Danach kannst du ja immer noch schauen!

das liegt recht deutlich oberhalb des einstiegsgehalts, dass akteulle bei ca 42000-45000euro im jahr liegt. monatsangaben sind problematisch wegen 13tem gehalt etc.

naja und abgaben und so nit vergessen ... wennde 3k netto ham willst musste schon locker 5,5k im monat brutto bekommen und das is "ein nur ganz klitze kleines bisschen" utopisch

ähm, ich denke er meinte bruto. 3000 netto..pff. nicht als einsteiger, nicht einmal annähernd. dazu brauchst schon den doktor (wobei da deutlcih mehr dann geht).

_Blacke_, beser hätte ich es auch nicht sagen können. ;)

@TE: Vielleicht machst du dir ein bischen weniger Sorgen um dein Gehalt und ein bichen mehr Sorgen darum, was du gerne tust, denn nur so bist du auch darin Erfolgreich. Das Gehalt passt sich dann normalerweises daran an, im nächsten Schritt. Wenn das mal nicht so ist, kann man über einen Firmen oder Branchenwechsel nachdeken.

Zum Kaktus sage ich mal nichts außer 'Voll danaben, sorry!'(Man beachte das Ausrufezeichen...)

Einen sonnigen Tag noch!
Ein zufriedener, studierter Arbeitnehmer

wenn du jetzt erst mit dem studium anfängst, solltest du dich auf die inhalte konzentrieren. informatik studieren ist kein zuckerschlecken.

und wenn du in hohem bogen durch die mathe und logik klausuren rasselst, kannst dir die 3000 sonst wo hinstecken.

die sache ist, wo ich jetzt ca. 2000€ verdienen könnte,
nun 5 jahre studieren soll (inklusive Master) nur für 500€ mehr oder so, lohnt sich das für mich nicht!

was sagt ihr dazu?

Gibst vieleicht noch ein studiengang, was mit Computer/hardware usw. zu tun hat?

Technische Informatik / Ingenieursinformatik evtl. E-Technik ?!

Ich finds lustig das man sich erst bewirbt und dann über den Studiengang informiert ^.^

Hehe, 3000euro netto im Monat als Absolvent :-)

«des einstiegsgehalts, dass akteulle bei ca 42000-45000euro im jahr liegt»

Wo gibts denn sowas noch? Okay, es kommt auf die Region an - in München oder FFM wohl eher als im Osten oder den ländlichen Gebieten mit niedrigeren Lebenshaltungskosten.

Ich wäre jetzt von vielleicht 30~35k im Jahr ausgegangen und das ist auch die Größenordnung die ich jetzt als Absolvent bei meinen Bewerbungen angeben werde.

Man studiert ja nicht nur um eine höhere Gehalt nach ein paar Jahren zu bekommen. Ich wollte einfach nicht schon so früh in einen 40+ Stunden Job einsteigen. Jaja, von wegen Studium ist Vollbelastung. Diplom mit 14 Semestern ist ganz locker zu schaffen - mit genügend Zeit für Party, Freunde, Nebensjobs und Ausschlafen :-) So viel Zeit hat man später im Berufsleben nicht mehr!

@matze123456
also dein letzter post macht mir echt sorgen. schon einmal drüber nachgedacht, dass das gehalt, welches du jetzt, bzw direkt nach dem studium bekommen kannst nicht der springende punkt ist?

frag dich mal was du für weiterentwicklungsmöglichkeiten hast? welche aufstiegschancen beiten die wege? wo geht das gehalt noch hin?

bist du in paar jahren bei deiner jetzigen möglichkeit immer noch bei 2000? oder gar arbeitslos? denk doch mal über den morgigen tag hinaus. informier dich. infos gibt's zu hauf. aber verzeih mir wenn das jetzt zu direkt klingt, wenn du aber schon bei der informationsbeschafung über deine möglichkeiten solche schwierigkeiten hast, dann könnte der stoff des studiums dir evtl. schwer zu schaffen machen.

denk mal drüber nach was du willst und was du bereit bist dafür zu tun. nichts macht sich von selbst.

@CoolHandLuke
laut statistik war 2008 das durschnittliche einstiegsgehalt eines Informatikers (d.h. informatik an der uni!) bei der genannten summe. auch fh absolventen, solange es informatik war und nicht irgendein it zeug lag bei nicht weit drunter.
das verdien ich ja schon als assistent hier an der uni ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, 2008... mal schauen, wo der Schnitt für 2009 dank Wirtschaftkrise liegen wird. Gibt nämlich immer weniger freie Stelle.

«das verdien ich ja schon als assistent hier an der uni»
Hehe, öffentlicher Dienst halt. Da verdient man auch nicht schlecht. BAT IIa als Diplominformatiker oder neuerdings TVöD LV 13 ... aber erstmal an so eine Stelle kommen.

@CoolHandLuke
kein problem. JEDER depp der hier seinen abschluß beendet hat verrdeint mindesten soviel wie ich heir als asi. ich hab zu vielen noch kontakt. allerdings haben sie natürlcih meist nicht so angenehme arbeitsbedingungen wie ich ;)

viele waren nach einem jahr schon bei 50k.

CoolHandLuke schrieb:
Ich wäre jetzt von vielleicht 30~35k im Jahr ausgegangen und das ist auch die Größenordnung die ich jetzt als Absolvent bei meinen Bewerbungen angeben werde.
aus welchem bundesland kommst du denn dass du dich als dipl-inf von der uni für 30k verkaufst? das wäre wirklich extrem wenig, soviel verdient ein FISI hier in BW (die uni absolventen verkaufen sich hier nicht unter 45k).

CoolHandLuke schrieb:
Ich wollte einfach nicht schon so früh in einen 40+ Stunden Job einsteigen.
ok, wenn du anfangs nur teilzeit schaffen willst (warum auch immer) sind <30k dann natürlich entsprechend

Nein, nicht Teilzeit - meinte damit, dass mir das Studium sehr viele Freiheiten in Form von Zeit gegeben hat, die man im Berufsalltag so nicht mehr so einfach erleben kann. ;-)

Ich möchte schon Vollzeit arbeiten.

Und ich komme aus Hessen, aber wer weiß, in welchem Bundesland man einen Job bekommt. Es gibt ja auch viele Stellenangebote in den neuen Bundesländern und dort wird man sicherlich nicht mit 45k anfangen.

Es sind viele Faktoren, die das Einstiegsgehalt bestimmen - wie gut man auf eine Stelle passt, wie groß das Unternehmen ist, in welcher Region und nicht zuletzt sind es persönliche Stärken, Schwächen, Qualifikationen und natürlich die Berufserfahrung.

Ich würde für 30-35k Euro anfangen - besser als überhaupt keine Jobs zu bekommen. Gerade in der aktuellen Wirtschafskrise muss man wohl ein paar Abstriche machen, was das Gehalt angeht. Jedenfalls ist das meine Einschätzung.

Zurück
Oben