Unterschied ob Ram einzeln oder im Pack kaufen?

nougad

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe vor ein neuen Rechner zuzulegen. Da ich noch nicht ganz abschätzen kann wie viel Ram der benötigt (soll hier auch nicht die Frage sein) überlege ich erste einmal zwei Module zu kaufen. Und sollte das zu wenig sein noch die verbleibenden zwei freien Slots füllen. Ich habe aber nun gesehen das Mainboard Manual empfiehlt identische Riegel einzubauen.

Meine Frage ist: Hat es ein Vorteil RAM Riegel im Pack von gleich vier zu kaufen? Anstatt zwei mal zwei? Wenn 1.) Es selbe Modell/Firma ist oder 2.) Es ein ganz anderer Ram selber Geschwindigkeit ist?

Zudem (3.) wie würde ich das aufteilen? Angenommen ich habe zwei Riegel von Firma A und zwei von B. Packe ich bei Dual Channel alle von A in den ersten Channel und alle von B in den zweiten? Oder ist es egal?

Wenn es die selben Riegel sind gibt es genau 0 Unterschied. Außer vielleicht, dass 4 einzelne Riegel günstiger sind als ein 4er Pack (muss aber nicht so sein).
Nur bei Mischbestückung wäre ich vorsichtig. Das zickt oft.

Nur wenn Jahre zwischen dem Aufrüsten liegen, kann es Probleme geben.
Auch wenn das Modell und alles gleich bleiben, weiß man nie, ob der Hersteller zwischenzeitlich die verwendeten Chips ändert.
Und unterschiedliche Chips können eventuell Probleme machen.
Aber darüber würde ich mir nicht groß Gedanken machen.

Wobei ich bei den Preisen im Moment gleich einfach "zu viel" kaufen würde :D

Bei den derzeitigen Preisen kannste ruhig 4 Riegel kaufen, ich kauf meien immer im Pack shcon seit Athlon zeiten und nie Probleme damit gehabt.

Solltest du 2 kits von 2 herstellern haben dann hast du richtig vermutet Hersteller A in Channel A und B in B

ne is wurscht...selbe firma und selbe serie kannst du in einem grossen oder 2 kleineren packs kaufen

hab mir auch 2010 2*2GB G.Skill DDR3-1333 gekauft und ein jahr später dann nochmal von der selben firma und serie 2*2GB, da schaut zwar die platine etwas anders aus, aber funktioniert problemlos

Super, Danke für eure schnellen Antworten. Das war ja wirklich einstimmig :)

Interessant wird es nur wenn Du über die Zeit kaufst, d.h. ein paar Riegel 6 Monaten nach den anderen. DANN ist es möglich das unter dem HS verschiedene Chips sind, weil die meisten "Hersteller" ja die Chips auch nur einkaufen und auf ihre PCBs löten.

DAS ist der Grund für Kits.

Packe ich bei Dual Channel alle von A in den ersten Channel und alle von B in den zweiten?

Im Normalfall steckt man dann die neuen Module einfach dazu.
Was dann ein gemischte Bestückung pro Kanal wäre.
Die Steckplatzpaare für den Dual-Channel sind dann gleich bestückt.

Ein Nachteil an den Kits ist, dass du das ganze Kit zurückschicken musst wenn ein Riegel kaputt ist...:rolleyes:

Zurück
Oben