Unterschied Samsung F1 vs. F1R 24/7

Pusche

Cadet 3rd Year
Ich habe keinen wirklich passenden Thread dazu gefunden, daher frage ich hier:

Kennt jemand den Unterschied zwischen den Samsung Platten

Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

vs.

Samsung HE502IJ, F1R, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II, 24/7

Als Laie erkenne ich bloss einen Unterschied im Preis und der Bezeichnung 24/7, was wohl ein Indikator für den Dauerbetrieb darstellen soll aber was ist an diesen Platten so unterschiedlich? Die Spezifikationen sind absolut identisch - Speed, Speicher, Buffer, Zugriffszeit...

Ich benötige eine Platte für mein NAS, welches (logischerweise) im Dauerbetrieb sein wird. Lohnt sich der Mehrpreis von irgendwo 20 Euro für die 24/7 Bezeichnung?

Das habe ich mich auch mal gefragt.
Erstmal hat die RAID Edition ungefähr die doppelte MTBF.

Dazu kommt, eine normale Festplatte läuft in einem Datenwiederherstellungsmodus(weiss den genauen Begriff nicht) falls sie einen Fehler findet.
In einem RAID ist das problematisch, denn wenn die Festplatte nich in einer gewissen Zeit antwortet, wird sie als defekt erkannt und aus dem RAID geworfen.
Diese RAID editions haben soweit ich weiss eine Funktion die nennt sich (TTL)Time Limited Error Recovery.
Das soll genau diese Effekt verhindern.
Aber man kann auch am Controller in der Regel diese Zeitspanne anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich weiß dass das R für RAID steht, gedacht für den Einsatz in Servern, wo sie dann rund um die Uhr laufen (24/7).
Ich vermute mal das diese Platten etwas besser gelagert sind um dem Dauerbetrieb stand zu halten, wie genau weiß ich aber auch nicht.

Die Angabe von "1.2M hours MTBF" ist bei der 24/7 noch gelistet. Die Spezifikationen auf der Herstellerseite von Samsung lassen aber auch keine Rückschlüsse auf die Verarbeitung zu.

Ich habe schon auch die Vermutung (ist aber eben nur eine Vermutung), dass gewisse Komponenten bisschen besser sind um den Dauerbetrieb zu gewährleisten aber ich wollte das noch hier in der Community diskutieren.

Der unterschied eindeutig bei der verwendung eine normale HD braucht man 8h am tag und sie kan 16h abkühlen eine normal HD ist anders aufgebaut.
1. Grössere Plattern =ander flugban des Schreibkopfes
2. der Schreibkopf ist näher an der HD kann man grössere kapazität ereichen aber auch mehr wärme!

eine 24/7 HD ist ausgelegt das sie 365/366Tage im jahr läuft und der speichermenge also GB ist meistnes Kleiner als bei den Normal HD's drum für die gleiche GB anzahl grösseren Preis! sie bleiben meist auch kälter

Kann gut sein das die Billige länger lauft als eine "Server Platte" wenn beide 24/7 laufen aber das wäre glücksache! Würde diese SATA platten nur für Home server einsetzten und oder für sehr wichtige daten!

bei richtigen servern werden meistens SCSI/SAS Disk mit 10K oder 15K umdrehungen eingesetzt diese Plattern sind dann noch mals kleiner und durch die extreme umdrehung werden die auch sehr warm.

@almost: das ist absoluter schwachsinn

@topic:
im prinzip sind die platten mechanisch identisch, es gibt nur halt evtl. die eine oder andere sicherheitsmöglichkeit mehr.

@vdc_ wenn du so ne grosse klappe hast dann beweisse mir das gegenteil! hatte genau heute mit meinem Lehrmeister (seit 20Jahren in der IT Branche tätig) eine diskusion darüber und denke der weiss besser als du!!!!

Edit: hasst du schon mal ne HD geöffnet?

Nur ruhig Blut - wir wollen doch nicht wegen HDD's streiten.

@Almost
wieviel kleiner soll denn die Speichermenge bei der "Raid Class" (off.Bezeichnung von Samsung) ungefähr sein? 5GB, 100GB?

Also diese Erklärversuche von Almost mögen ungefähr auf Serverfestplatten zutreffen. Diese haben in der Regel die 10k oder 15k und werden per SCSI oder SAS angeschlossen. Allerdings ist diese "raid edition" sicherlich keine dieser Platten.
Sie hat weder ne geringere Datendichte (das meinte Almost glaube ich) noch eine "andere Flugbahn des Schreibkopfes" :)

Das Ding ist der normalen Variante bis auf einen kleinen Unterschied völlig gleich.
Sie hat noch so einen Sensor, der die Vibrationen ausgleich soll. Sinnvoll für Plattenverbunde.

Warum die Mean Time between Failures verdoppeltwurde, kann ich nur mutmaßen.
Und ich glaub sie hat 5 Jahre Garantie, statt 3.