Unterschied Sendeleistung AirPort Express 1. Gen und 2. Gen?

devil55

Captain
Hallo Leute!

Ich habe da eine kleine Frage:

Hat sich die Sendeleistung mit der neuen 2. Generation der AirPort Express erhöht? Und wenn ja um wieviel? Kann im Netz leider nicht wirklich etwas finden... Ich weiss nur dass die neue Generation Dualband bei 2,4 und 5Ghz bietet.

Teilweise ist mein WLAN Signal mit der 1. Generation im ersten Stock bei nur mehr 2/4 Strichen...

Bzw hat Express und Extreme unterschiedliche Sendeleistungen? Oder sind es wirklich nur die Stecker? Die brauche ich nämlich nicht.
Und lohnt sich die Investition?

Vielen Dank!

Die Sendeleistung eines AP ist in Deutschland gesetzlich auf 100 mW (2.4 GHz) bzw. 200 mW bis 1 W (5 GHz, abhängig von Subband) festgesetzt. Ich vermute mal, dass so gut wie alle APs mit dieser maximal erlaubten Leistung arbeiten. Rausholen kann man höchstens was über die Antennengeometrie beim Sender und Empfänger.

Danke für die Antwort!

Ich lebe zwar in Österreich aber ich denke dass das eine EU Richtlinie ist und bei uns gleich sein wird...
Habe nur gehört die APE 2.Gen ist doppelt so leistungsfähig angeblich, deswegen hab ich mal nachgefragt.

Achso ja in der gesamten EU gelten bis auf kleine Abweichungen überall die selben Maximalwerte für Sendeleistungen. Mit "doppelt so leistungsfähig" kann auch einfach die Übertragungsrate gemeint sein, der Begriff ist in diesem Zusammenhang mehrdeutig.

Zurück
Oben