Unterschied von Gutschrift und Überweisung

Narutokun

Lieutenant
Habe von jemanden über 240€ auf mein Konto bekommen.

Normalerweise steht da dann "Überweisung" aber als das Geld von ihm kam (einer Deutschen Bank) stand diesmal "Gutschrift"

Ich bin bei Volksbank,Raifeisenbank Kassel und er ist bei der Raiffeisenbank skt. Augustin

Gibt es da nun Unterschieden zwischen Gutschrift und Überweisung?

Weil das Geld ist nun auf meinem Konto eingegangen daher sollte doch alles passen denk ich mal.

Die Überweisung ist im Grunde die Zahlungsart (z. B. im Gegensatz zur Barzahlung an der Kasse oder zum Lastschrifteinzug). Bei einer Überweisung gibt es außer der Bank zwei Teilnehmer: Der erste ist derjenige, der die Überweisung veranlasst und dessen Konto belastet wird. Der zweite ist der Begünstigte, dessen Konto eine Gutschrift (= Zahlungseingang) erhält.

Mich wundert es halt warum da sonst immer "überweisung" und diesmal halt "gutschrift" steht.

also bei mir steht gutschrift dran wenn es bar eingezahlt wurde. kostet aber je nach bank bisschen was extra wenn man nicht kontoinhaber ist.

Eine Überweisung könnte die Bank rückgängig machen, wenn das Konto des Überweisenden nicht die nötige Deckung hat, deshalb wird es mit Valuta gebucht. Bei der Gutschrift wurde bar eingezahlt und deshalb sofort gut geschrieben.

Zurück
Oben