Unterschied zw. Pin-Sockel und LGA?

Drago1303

Lt. Commander
Hm, ich stelle heute ziemlich viele Fragen...

Es geht hier nicht um den physischen Aufbau!

Ich würde gern mal folgendes wissen: AMD benutzt ja "schon immer" Pin-Sockel für seine CPUs (außer dem LGA von Sockel F). Intel hingegen setzt seit langer Zeit auf LGA-Sockel.

Welche Vorteile hat die eine Art der anderen gegenüber? Und welche Nachteile?

Danke!

Intel hatte damals beim "PIN-Sockel" (PGA), die Angst, dass bei hohen Taktraten irgendwelche Störungen auftauchen.

Der Sockel 478 mit dem P4 wurde ja damals schon auf 3,6 GHz hochgeprügelt.
Dadurch hatte Intel Angst vor der Zukunft.
Um höhere Taktraten zu erreichen wurde dann auf LGA gewechselt.

(Das das schwachsinn ist, weil dann bei gleichem Takt mehrere Kerne besser sind, wusste man damals noch nciht wirklich.)

Die Quelle LGA

MIST,ich war langsamer

PS: LGA Macht aber auch Probleme, siehe die Foxcon Sockel 1156.
Wenn die Flächen der CPU nicht richtig am Sockel knüpfen, kann es zu störungen kommen und die CPU rauscht ab

Zuletzt bearbeitet:
Das das schwachsinn ist, weil dann bei gleichem Takt mehrere Kerne besser sind, wusste man damals noch nciht wirklich.
Dass bei gleichem Takt mehrere Kerne besser sind wusste man auch früher... dass man von einem Single-Core mit 4 GHz mehr hat als von einem Dual-Core mit 2x2 GHz (bei gleicher Leistung pro MHz) wusste man aber damals schon so gut wie heute...

richtig sie sind nur besser bzw schneller wenn die programme auch dafür geschrieben sind

ein quad core bringt heute auch GARNICHTS wenn ein programm/spiel nur für einen kern programmiert ist

was damals nunmal zu über 95% der endkonsumer programmen der fall war

Jo Pins können auch auf dem MB abbrechen/sich verbiegen

Glaube das es auch irgendwo im Handbuch steht das die Sockel wohl im schnitt zwischen 10 und 15 CPU wechsel vertragen bis da wohl mechanische probleme entstehen (können)

Zurück
Oben