Unterschied zwischen 2x Einzelkauf und Kit

aquaphun

Lieutenant
Hi.

Da ich momentan einen PC am zusammenbauen bin, habe ich natürlich die DDR3 Preise studiert. Nun kommt aber in mir die Frage auf warum man sich lieber ein 2x2GB DDR3 Kit kaufen sollte wenn zwei einzelne 2GB DDR3 billiger sind.

Konkret geht es um den:

exceleram Value DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30106A) 22,60€

und

exceleram Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30107A) 57,05€

Es handelt sich doch um den Baugleichen Ram oder irre ich mich da?:freak:

ach ja btw.: Exceleram bietet 10 Jahre Garantie aber ich finde nirgemds eine Bestätigung. Weiß jemand mehr?

Du kannst nicht unter den Heatspreader schauen.
Die meisten RAM-"Hersteller" kaufen auch nur Chips ein und packen sie auf ein PCB. Wenn Du keine Kits kaufst kann es passieren dass unter dem Heatspreader der verschiedenen Riegel auch verschiedene Chips stecken. DAS ist der Kit-Grund.

Es gibt auch keinen Unterschied.
Bis auf den unverschämten Preis fürs 4GB Kit.

@HisN

Ist das nicht nur bei BilligRAM Herstellern so?
Ich denke nicht, dass exceleram, corsair, mushkin, G.Skill & GEIL sowas machen.

Ist exceleram nicht ein Billig-Hersteller?
Noch nie was von denen gehört...

Moinsen,

mit den Kits kannst Du aber sicher sein, dass der Händler Deiner Wahl nicht ein etwas älteres Modell mit einem frisch eingetroffenen verschickt auf dem dann etwas andere Chips verbaut wurden.

Gruß Schmalli

Bei den Herstellern werden die Module auch auf Kompatibilität getestet, damit es nicht zu Problemen bei Dual-/Tripple-Channel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit den verschiedenen Chips ist ja egal wenn man die Rams sowieso nur auf den vorgeschriebenen Specs laufen lässt.

Zudem haben Value fast nie einen Heatspreader drauf.

EDIT

Das mit Exceleram war auch nur ein Beispiel weil der Preisunterschied am deutlichsten ist.

Wenn Du einen zickigen Speicher-Controller hast ist das mit den verschiedenen Chips nicht so sehr egal.
Ich meine viele Leute freuen sich doch schon wenn ihr Board mit Vollbestückung überhaupt läuft.

@Adam Gontier
Wenn es die Chips bei Hersteller nicht mehr gibt, die Ram-Zusammensteller aber eine Serie ob des guten Namen nicht sterben lassen wollen dann bleibt ihnen gar nix anderes übrig :-)

Jo aber die Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Chips zu bekommen ist doch eher gering, außer man bestellt bei zwei verschiedenen Händlern

Das stimmt. Hat auch niemand was anderes behauptet :-)

Mir fällt grade ein Vorteil für 2x Einzelriegel:

Falls einer von beiden einen Defekt hat, dann muss man auch nur einen in RMA schicken und kann solang noch mit dem anderen weiterbetreiben ^^

Hmm leider kommt nun die Konsequenz: Es kann sein, dass NUN ein Riegel mit anderen Chips zurück geschickt wird..

Verdammt..

Hmm leider kommt nun die Konsequenz: Es kann sein, dass NUN ein Riegel mit anderen Chips zurück geschickt wird..
Das heißt nicht, dass dann irgendwelche Inkompatibilitäten auftreten und der Rechner nicht stabil läuft.

natürlich nicht.. aber man weiß ja nie ;)

@ aquaphun: Warums sollte man beide Module einschicken, wenn nur eines defekt ist?

Naja, wenn man mit dem Händler redet, geht das normalerweise auch anders...

Was soll denn jemand sonst machen, wenn er ein Kit kauft und ein Modul weiterverkauft?

Richtig.

Manche Ram-Hersteller wollen bei einem Kit beide RAM Riegel bekommen, ansonsten bearbeiten die den RMA nicht.

EDIT

DER DIE oder DAS RMA ^^?

Zurück
Oben