unterschied zwischen asus p5k deluxe und asus p5k-e ?

Lord_Anubis

Cadet 2nd Year
hallo

stehe vor der entscheidung welches board ich mir kaufen soll, und ich hoffe ihr könnt mir da helfen. :)

welcher unterschied besteht zwischen den beiden boards :

asus p5k deluxe - und dem asus p5k-e ?

und würde der ram von a-data vitesta ectreme edition gut damit laufen ?
ist es wichtig drauf zu achten ob die module mit cl-4 oder cl-5 sind ? (ich weiß nicht was cl-5 oder cl-4 bedeutet)

als cpu soll ein core-2-duo e4300 boxed daher kommen der wiederum von einem zalman cnps9700 gekühlt wird.

ich danke schonmal im voraus

mfg
Lord_Anubis

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal besteht natürlich ein enormer Preisunterschied.

Das Deluxe hat 2x GBit LAN, eine durchgängige Heatpipe bis zur Southbridge bzw. oberhalb der CPU noch einen Heatsink.
Sonst kann ich auf den ersten Blick keine sichtbaren Unterschiede feststellen.

hallo

ist der unterschied den überhöhten preis gerecht ? oder ist das nur schnick schnack das mir nichts bringt ?

ich will die cpu e4300 ja min. auf 2,7 ghz übertakten

mfg

Die CPU kannst Du auch mit einem ganz einfachen P35 Mainboard auf 3 GHz bringen, da macht eher die CPU selbst als sonst etwas schlapp.

Ich finde den Aufpreis nicht sonderlich gerechtfertigt, vermutlich ist der Lieferumfang noch etwas üppiger.

Zum RAM:
Latenzen sind im Allgemeinen eine Raktionszeit, um so weniger, desto besser.
Allerdings spielen diese Zugriffszeiten bei aktuellen Intel Prozessoren mangels eigenem Speichercontroller keine wirkliche Rolle.
Ansonsten in den DDR2 Ratgeber schauen, welche Speicher gewählt werden kann.

Hab damals vor der selben Entscheidung gestanden. Hab mich für das Asus P5K-E entschieden, da der Aufpreis zu hoch ist. Der Lieferumfang und die Heatpipe vom P5K-E reichen auch aus, 2x LAN brauch ich nicht.

Zurück
Oben