Unterschied zwischen Diensten und herkömmlichen Applikationen

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend.
Kann mir jemand verraten, worin der Unterschied zwischen Diensten und normalen Programmen besteht?

MfG | eightcore

Hmm, ich probiere es einmal.

Dienste sind im Grunde auch nur Anwendungen die aber als Dienst ausgeführt werden. Sie haben keine Oberfläche und verrichten Dinge im Hintergrund z.B. ein Virenscanner hat meist zwei(oder mehr) Komponenten. Sie werden im Hintergrund ausgeführt und haben daher keine Oberfläche. Beenden kann man sie nur über den Dienste Manager.

1. Komponente Dienst: Der eigentliche Scanner durchsucht das System nach Viren zu jeder Zeit.

2. Komponente Gui-Anwendung zu Konfiguration: Diese Anwendung konfiguriert praktisch das Verhalten des Dienstes. Diese Anwendung muss nicht laufen damit der Virenscanner läuft aber dann würde man keine Meldung auf dem Desktop bekommen. Da ein Dienst keine Gui hat.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Beste Grüße

Ich habe eben auf einem Gerät mit Microsoft Security Essentials in die Dienste geschaut, aber kein zum Virenschutz gehörenden Dienst gefunden...

Der Dienst heißt Microsoft Antimalware Service oder Microsoft Antischadsoftwaredienst.

Zurück
Oben