Unterschied zwischen HVR 1300 und HVR 1100

Sherman123

Fleet Admiral
Irgendwie erkenne ich weder auf der Herstellerseite noch auf geizhals.at einen Unterschied.
Wodurch unterscheiden sich die beiden Karten?

Ist die Hauppauge HVR 1100/1300 eine empfehlenswerte TV Karte? Ich benötige sie für Analoges Kabelfernsehen und für DVB-T.

*Hochschieb* Sorry für meine Ungeduld, aber es drängt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Text auf der Hauppauge Seite ging das nicht wirklich hervor.:(

Braucht man heutzutage noch einen MPEG2 Hardware Encoder? Leistungsmäßig spürt eine aktuelle CPU die TV-Karte ohnehin kaum mehr, oder?

Oder bietet ein Hardware Encoder auch eine bessere Bildqualität? (sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe??)

@Sherman123
Bessere Bildqualität bietet er nicht. Aber eine Aufnahme belastet das System dann nicht so stark. Kommt halt immer darauf an, was man während der Aufnahme (Encoding) am PC noch so macht. Und ob Du überhaupt im mpg-Format aufnimmst. Meist bei Analog-Kabel von Vorteil.
Bei einigen Karten kann man aber auch avi auswählen. Schaden tut er aber keinesfalls. Bei Auswahl würde ich erfahrungsgemäß immer die Karte MIT hardwareseitiger Unterstützung wählen (wenns den Preis dadurch nicht extemst in die Höhe treibt). Ist wie mit Soundkarten, zb. XTreme Music gegen Xtreme Audio - klingen tuen beide gleich gut. ^^

Danke für die Info.:daumen:

Ist die Happauge HVR 1300 überhaupt eine empfehlenswerte Karte, oder gibt es vergleichbare Karten, die fürs Geld mehr bieten? (Software, Qualität, günstiger,...)

Nee also technisch gibts nichts bessers, vorallem nicht für analog-Kabel. Kannst auch mal die PVR-Serie aus eigenem Hause anschauen.
Wenn ich nur DVB-T benötige, würde ich mich stattdessen für eine mit 2 Tunern entscheiden. Gibts leider im Analog-Segment nicht wirklich.

Softwaremäßig besteht durchaus Nachholebedarf. Nicht besonders bedienungsfreundlich und altbacken. Aber dafür muss man wiederum auch an anderen Karten Abstriche machen, auch je nach System- und Empfangssituation. Terratec zb. hätten die bessere, aktuellere und zuverlässigere Software. Bildquali bei Kabel aber nur durchschnittlich.
Nobody is perfect. Nutz bei Mißfallen Dein Rückgaberecht. :D Ist echt ne Probiererei mit TV-Karten, da gibts keine Beste.

TV-Kartenkaufen ist wirklich ein Krampf. Ich habe mich soeben umentschieden und möchte eine mit PCIe Interface nehmen. http://geizhals.at/eu/a248129.html
Leider scheint diese Karte komplett vergriffen zu sein.:rolleyes:

Vermutlich wird es die HVR1300.

Danke für die kompetente Hilfe.:daumen:

Tja auch nicht schlecht, wenn Du warten kannst. Wäre auf jedenfall zukunftstauglicherer. Wie die ist kann ich Dir aber net sagen.

Zurück
Oben