Unterschied zwischen Original und Gebrannt

turkish_breaker

Lieutenant
Hallo com. Ich weiß es klingt illegal und bescheuert, aber wir hatten heute in Informatik eine Präsentation, wo der Präsentierende was über Originale Spiele und Gebrannte Spiele gesprochen hatt. Die Lehrerin darauf hat uns als Sonderaufgabe, es geht um Pluspunkte :), auf gegeben was der Unterschied zwischen Gebrannte und Originale Spiele, DVD´s usw. sind.
Ich habe in Google versucht was dazu zu finden aber habe nichts gefunden. Deswegen wollte ich ma im Forum nachfragen. Wenn das nicht beantwortet werden kann, dann bitte nicht falsch verstehen.

Komsiche Frage. Ich verstehe unten "gebrannten Spielen" eine Spiele CD die eben gebrannt, also 1 zu 1 kopiert wurde. Im endeffekt eine Vervielfältigung, korriegiert mich wenn ich falsch liege aber solange man die Kopien für seinen eigenen Bedarf anfertig ist es nicht illegal. Wenn mit dem kopieren der CD eine Kopierschutz umgangen wird ist es nochmal eine andere Sache, aber da kann dir das Gesetz wahrscheinlich weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit deiner Frage? Den technischen oder rechtlichen Aspekt?

Originale sind im warsten Sinne des Wortes gepresst. Also ein negativ Pressform drückt sich in din Kunststoff der CD/DVD. Diese Schicht wird anschließend mit Metall bedampft.
Bei den Gebrannten wird durch die Laserenergie ein Farbstoff in der Datenschicht des Rohlings verändert.

Wenn du online nichts gefunden hast, musst du mal suchen üben!
Dauerte 5sec....: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Serienanfertigung

Je nach Brenner und Brenngeschwindigkeit ist die Heimkopie datenmäßig weitestgehend identisch zum Fabrik Original. (bis auf ein paar Specials und Unsauberheiten)

Thema Kopie eines Datenträgers mit Kopierschutz und urheberrechtl geschützten Inhalten ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine ja im Prinzip eine bitgenaue Kopie. Allerdings ist der Aufbau von Rohlingen anders. Die haben noch eine Kalibrierungszone etc.
Außerdem gibt es physikalische Eigenschaften, die sich nicht einfach kopieren lassen, wie defekte Blöcke oder andere Kopierschutzfunktionen, spezielle Bereiche o.ä.
Wie schon gesagt wurde, gibt es schon einen Unterschied zwischen Pressung und Brennen, dem (chemischen) Aufbau der Datenträger, Funktion, Haltbarkeit etc.

Da kannst es auch Funktional betrachten. Kann ich die Kopie wie ein Original benutzen?

Man spricht aber auch dann per Definition von einer Kopie, wenn diese sich überhaupt nicht vom Original unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest was über Kopierschutzverfahren sagen. Film-DVDs z.B. sind kopiergeschützt lassen sich aber trotzdem einfach vervielfältigen. Du könntest auch darüber reden was den Kunden (bzw. Leute im Internet ;)) über Kopierschutz denken, und dass sich viele als gerechte Käufer ungerecht behandelt fühlen durch z.B. Online-Zwang.

Neben der Herstellungsmethode hat abulafia was sehr wichtiges angesprochen.
Das war der Grund, dass frühere Kopierschutzmechanismen funktioniert haben, wie es war.
Bitgenau fehlerhafte Sektoren abbilden etc. war schon schwer. Heute stellt das weniger eine Hürde dar. Aber prinzipiell ist der Ansatz, dass Daten "unsauberer" geschrieben werden, als sie gepresst vorliegen, dennoch richtig.

Ansonsten mMn noch die Haltbarkeit des Datenträgers bei der Flut von heutigen Billigrohlingen.

*edit:
Hier noch was zwischen gepresst und gebrannt:
http://wa3373.mj13.de/schule/pages/opt.php

Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Es ist eine ja im Prinzip eine bitgenaue Kopie. Allerdings ist der Aufbau von Rohlingen anders. Die haben noch eine Kalibrierungszone etc.
Außerdem gibt es physikalische Eigenschaften, die sich nicht einfach kopieren lassen, wie defekte Blöcke oder andere Kopierschutzfunktionen, spezielle Bereiche o.ä.
Wie schon gesagt wurde, gibt es schon einen Unterschied zwischen Pressung und Brennen, dem Aufbau der Datenträger.

Man spricht aber auch dann per Definition von einer Kopie, wenn diese sich überhaupt nicht vom Original unterscheidet.

:) So deinen Text Schreibe ich mir jetz ab und gebe es Morgen der Lehrerin. Das mit dem Pressen würde mich jetz interessieren. Werden die Daten auf die CD gepresst oder wie soll ich das Verstehen?

Sollst du. Es wird ne Glasform hergestellt, die praktisch eine gläserne CD/DVD darstellt. Mit dieser Form wird eine Metallpressform hergestellt. Sozusagen ein Negativ des Datenträgers. Der wird dann in die Kunststoffrohlinge gepresst. Anders käme man gar nicht auf die Stückzahlen. Der Kunststoffdatenträger bekommt dann eine Metallbeschichtung (als Laserreflektionsmedium) und ne Schutzschicht. Label drucken...fertig.

http://www.youtube.com/watch?v=aOOhK7SvSDI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=8xx57sHL5pA

http://www.youtube.com/watch?v=zyyx6lR62ak&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Edit, s.o.. Den Rest kannst auch glgn.

Kopierschutzverfahren sind z.T. sehr komplex und oft außerhalb der normalen Spezifikationen. Siehe z.B. bei den Books. Beschreibbare Medien benutzen immer andere Standards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab verstanden. Also werden beim brennen die Daten durch einen Laser auf die CD geschrieben und bei der Herstellung werden die draufgepresst. In dem Link bei gulliboard wird erwähnt das bei der Wii ein Modchip, der Wii klar macht das die Gebrannte CD/DVD Original ist. Woran erkennt ein Laufwerk eine mit Laser beschrieben CD/DVD und eine Gepresste CD/DVD? Das is jetz das einzige was ich nicht gecheckt habe :D

Das wird eher von Software übernommen, die bestimmte physikalische Merkmale auf der Disc prüft, die durchs Brennen nicht mitkopiert werden (können).

Zuletzt bearbeitet: