Unterschied zwischen Original und Replica beim Fussballkauf (adidas Finale)

T

The Stig

Gast
Hallo Sportfreunde,
ich bin vor kurzem schwach geworden und habe mit einen neuen Fussball gekauft, genau diesen hier: adidas Finale
Den gibt es aber auch in billig, z.B. hier: adidas Finale in billig (einfach mal "adidas Finale" in die Suchmaske eingeben)

Jetzt meine Frage: Woran kann ich erkennen, ob ich den billigen oder den teuren Ball zugeschickt bekomme? Nur daran, dass mir der Kopf platzt, wenn ich einen Kopfball versuche, weil der Ball 1kg schwer ist, oder sind da noch Merkmale anhand deren man es ganz schnell herausfinden kann? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, die er an mich weitergeben könnte?

Nun bisher war es so bei den Adidas-Bällen, dass bei den Replicen, dies auch auf dem Ball vermerkt war.
Ich wei0 nur, wie man es beim WM-Ball erkennt.
Beim WM-Replik-Ball besteht der Ball aus zusammengenähten Sechsecken. Der Originalball bestht aus unterschiedlich geformten Teilen, die der Lackierung entsprechen.

Ja vielen Dank erstmal. Auf meinen Ball trifft das jetzt leider nicht zu, die sind da beide identisch aufgebaut. Aber ich sehe gerade, das beim Billigen unterhalb von Finale noch "Sportivo" steht, was beim Teuren nicht so ist, das ist ja schonmal ein erster Anhalt.

InterSport kann sich aber aber auch nicht leisten Kopien als Original auszugeben, kaufst ja nicht bei eBay :p

Die Replica haben meist keine "Polsterung", die Originalen fühlen sich weicher an, angenehmer beim schießen.

Alles klar, dann werde ich mich mal auf den Boden hocken und meinen Kumpel bitten, mir das Ding in die Fre..e zu schießen. Wenn die Zähne drin bleiben, dann war es der teure Ball :D. Naja Spaß beiseite, gekauft habe ich den Ball über Amazon, wo wiederum der Händler aus dem ersten Link seine Waren feilbietet. Ich will nur sicher gehen, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde. Insofern bin ich dankbar für jeden Hinweis. Ich meine auch, bemerkt zu haben, dass die teuren Bälle insgesamt hochwertiger verarbeitet sind und einen viel besseren Rundlauf haben, als die Billigen. Kann das jemand bestätigen.

Würde zumindest Sinn ergeben, denn auch bei Fußbällen wird Forschung und Entwicklung betrieben. Hab mal nen Bericht gesehen, wie präzise sich der WM-Ball schießen lässt, sehr beeindruckend.
Was die Verarbeitungsqualität angeht, wird sicher ein Unterschied da sein. Trotz der kleinen Hände kriegen das die kinder in Afrika einfach noch nicht so gut hin :D

Und wie bereits gesagt, es handelt sich um ein InterSport-Geschäft.

Der WM-Ball ist auch nicht mehr genäht, sondern geklebt (IMO) und sehr leicht (Gewicht?). Also Nähte sollten keine zu sehen sein.
Und wenn der Ball aus einem Fachgeschäft kommt würde ich schon mal ein Original vermuten.

Jepp, der Original-WM ist geklebt, aber hier geths ja eigentlich um einen anderen Ball :)
Was das Gewicht betrifft, so ist es ähnlich wie in der Formel 1. Sie müssen ein Mindest-Gewicht besitzen und dürfen auch eine gewisse Grenze nach oben nicht überschreiten, aber es kommt halt auf die Gewichtsverteilung an.

Und bei den orignalen Bällen ( z.B. jetzt bei dem Final) sind noch kleine Sterne auf dem Ball ^^
:D

Nun spontan würde mir einfallen, dass die Orginal Bälle von Adidas von irgendwelchen Wanderarbeitern in Korea gefertigt werden und die anderen Replikabälle von irgendwelchen Kinderarbeitern zusammengenäht wurden! Das sollte man dann auch noch erwähnen...

...und wie hilft mir das jetzt weiter? Soll ich den Ball auf Fingerabdrücke untersuchen um herauszufinden, ob er durch Kinderarbeit entstanden ist? Um dann daraus rückzuschließen, dass es der Billige ist?

Zurück
Oben