Unterschied zwischen Printer-Languages PCL und KPDL

Lunahood

Ensign
Ich habe hier einen Kyocera Mita FS-1010 sehen; der 2 unterschiedliche Blatteinzüge hat. Man kann beim drucken in dein Einstellungen wählen, welchen Einzug er grade verwenden soll.

Das Problem das ich habe ist, daß egal welche der beiden Möglichkeiten ich auswähle, immer aus dem gleichen Einzug die Blätter genommen werden (sofern bei beiden Papier drin ist)

Da es auf der Treiberseite mehrere Unterschiedliche Treibertypen gab (siehe Anhang) gehe ich nun mal einfach davon aus, daß ich den falschen Treiber verwende.

Da ich aber die Unterschiede in den PLs nicht kenne würde ich gerne mal bei Euch nachfragen:

Hardwaresituation:
- Kyocera Mita FS-1010
- SMC Barricade g (2804WBRP-G)
--> Drucker ist über den USB-Printserver des Routers im Netzwerk angeschlossen

Welchen von den im Screenshot angegebenen Treibern muss ich nun verwenden; ne kurze Erklärung wär ebenfalls nett.

Anhänge

• kyo.jpg
    kyo.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 2.029
Beide sollten funktionieren:

Emulationen: PCL6 inkl. PJL*, PostScript II (KPDL2)

PCL hat HP erfunden, PS (PostScript) ist von Adobe. Sind halt unterschiedliche Sprachen, wie Deutsch und Englisch, nicht jeder Drucker versteht jede Sprache, Deiner versteht die oben angebenen.

Zuletzt bearbeitet:
*hm* ... gut, dann sollten meine Probleme, daß er immer den oberen Einzug nimmt, auch wenn man den unteren per Treiber ausgewählt hat vielleicht doch nicht daran liegen :rolleyes:

Schade eigentlich, ich dachte das sei die Lösung für mein Problem

ich verwende für den 1010 (usb) und den 680 (parallel) die PCL version des treibers. früher mal hab ich den 680 mit HP treiber zum laufen gebracht...ich denk der emuliert einen HP LJ 4 oder so.

allerdings kann ich ...mal abgesehen von der wirren treibervielfalt....die diese kyocera geräte nicht empfehlen !!!! ständig troubles mit dem einzug, staubanfällig , wählerisch beim papier und gelegentlich hänger bei gröberen druckaufträgen. summasummarum kein vergleich zu HP geräten. traurig aber wahr :(

ist ganz einfach Kyocera kann einfach kein Postscript und somit gibt es KPDL welches als Emulator dient, habe diese Kisten bis letztes Jahr als Techniker bei Triumph-Adler repariert. KPDL macht mehr Probleme als alles andere Speichernutzung bei kleinen Druckern ect...

Zurück
Oben