Unterschied zwischen [Quadro] und [Normalen] Grakas

S

s1o

Gast
Hi,

also ich würde jetz gerne mal wissen in wiefern die sich unterscheiden?
Mir is immo nur klar das Quadro für CAD geeignet ist und die normalen eher nicht.
Deshalb wäre es schön wenn mir jmd erklären würde was technisch und anwenderspezifsche unterschiede sind.

schonmal danke :)

grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_Quadro

Die Quadro-Reihe sind professionelle Grafikkarten für spezielle Anwendungen wie MCAD, Simulation, Visualisierung, Animation etc. Neben den für viele Programme aus diesem Bereich notwendigen Zusatzfunktionen wie AA lines werden Quadro-Karten wie andere professionelle Karten auch für viele Anwendungen zertifiziert.

Die technische Nähe zur GeForce-Reihe hat zu verschiedenen Wegen des Moddings geführt, um aus der billigen GeForce eine teure Quadro zu machen. Im Internet finden sich vielfach Anleitungen, wie man durch Manipulationen am Grafikkarten-BIOS normale GeForce-Grafikkarten in Quadro-Modelle umwandeln kann, was aber bei neueren Modellen nicht mehr funktioniert. Zudem gibt es die Möglichkeit, über Manipulationen am Treiber (sog. Soft-Mod) die Erkennung der Karte als Quadro zu erzwingen und so die erweiterten Funktionen freizuschalten.

Haha ... prima antwort, auf sowas hab ich gewartet.

Ich wollte weder vom Text erschlagen werden, noch 100% lesen und daraus dann 10% sinnvolles finden.
Wenn mir das jmd KOMPAKT auf das wichtigste reduziert und dann auch noch verständlich rüberbringen könnte wäre ich schon hoch erfreut :freak:

Edit: Ok habs mir mal jetz druchgelesen, um mir nix nachsagen lassen zu müssen :p
und was weis ich jetz neues? Nichts ... ausser das die Quadro karten features haben die für 2D-Anwendunge lohnend sind und das so ein Feature z.B. AA Lines ist. (btw. das 10% von 100% hat sich wieder bestätigt ^^)

Also falls das alles ist, schön, falls nicht bitte noch ein paar infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im grunde basieren die Quadro karten halt auf den GeForce karten von nVidia, unterstützen jedoch wohl einige Funktionen die bei den Professionellen CAD Anwendungen für eine schnelle Darstellung wichtig sind.

Jedoch sind da wohl wiederrum andere Funktionen deaktiviert, die zb eher für Games wichtig sind, und daher ist da die Leistung wohl geringer, und andersrum ist bei den normalen GeForce Karten die Leistung geringer was CAD Anwendungen betrifft.

Es gibt aber verschiedene Quadro Modelle, die wohl unter anderem 2 GPUs haben, und das doppelte an RAM zb, und auch andere größere Hardware unterschiede zu den normalen GeForce modellen, wie nen SDI Anschluss zb.

s1o schrieb:
Nichts ... ausser das die Quadro karten features haben die für 2D-Anwendunge lohnend sind und das so ein Feature z.B. AA Lines ist.

AA Lines sind natuerlich ein 3D Feature.

Daneben unterstuetzen zumindest einige der Quadros "GenLock", damit laesst sich die Bildausgabe auf eine externe Quelle synchronisieren. Wird vorallem bei der Videoverarbeitung gebraucht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Genlock

Insbesondere haben Quadros einen Quad-Buffer. GeForce Karten haben nur einen Doublebuffer. Ist für immersive 3D-Darstellungen wichtig. ;)
Aber die Leute hier haben schon recht. Die Frage taucht nicht das erste mal auf, und per google/Suchfunktion lässt sich massig Information zu dem Thema finden.

Zurück
Oben