Unterschied zwischen TFT/AMOLED und 65k/262k Farben

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

und zwar wird ja immer viel um AMOLED und den 262 (wenn es 262 waren ;D) tausend Farben geschwärmd, hat ein Handy nur 65k und TFT ist es wohl schon veraltet ;)
Doch konnte ich dort keinen Unterschied feststellen, allerdings hatte ich jetzt keine gute Vergleichsmöglichkeit (konnte jetzt kein Bild auf 2 Handys mit verschiedenen Techniken ankucken zB).

Wie deutlich ist nun der Unterschied und wo ist er gut erkennbar? Oder anders gesagt ab wann, denn wen ich einen Film, wo man es wohl am meisten erkennt, auf dem Handy schaue und den vll nicht bei 5000 bits codiert habe, sondern bei vll 1000 bits um Speicher zu sparen. Sieht man dann immernoch einen Unterschied? (hoffe mal man versteht es...)

naja, die AMOLED Displays von Samsung z.b. stellen alles bisher dagewesene in den Schatten *sabber*
ein grosser Kaufgrund für mein Omnia HD (hängt nur noch von der Finanzierung ab...)
Die Samsungs haben 16 Mio Farben und da sehen die Viedeos und Fotos schon echt real aus.
Fast noch realer als real ;)

Bei TFT und LCD ist es ja so, dass der HIntergund leuchtet die die Sau und davor nur ein Filter aus Flüssigkristalen die verschiedenen Farben durchlässt und somit das Bild erzeugt.
braucht viel Strom und ist nicht so Lichtstark.

Die AMOLED's bestehen aus lauter kleinen winzigen LED's die selbst Leuchten in den Farben, die sie anzeigen sollen.
So ein Display kann flacher als 1mm sein und ist durch die LED Technologie eh schon extrem Energiesparend.

Am besten du gibst OLED mal bei Wikipedia ein ^^

und guck dir mal das Samsung i8910 live an,
dann verstehst du auch was micht "realer als real" meine ;)

Ich hab das Samsung i8910 live gesehen, ich fand eben den Unterschied nicht so groß, mein Nokia 5800 Menü sieht fast identisch aus (ok kleiner ;))
Hätte mir ggf auch das Samsung gekauft (wollte das Touch HD, eben das HD und das Toshiba) aber da ich selbst das Handy nicht wirklich schön finde (ja es neigt sich schon zu hässlich ;D) war es das eben doch nicht, natürlich sieht das jeder anders.

Allerdings soll das AMOLED Display in der Sonne dann komplett "unsichtbar" sein, hab das natürlich gleich mal probiert und es ausn Fenster gehalten aber leider war da Schatten -.-
Gibt aber wohl da wiederrum Transreflexe(?) Displays, ob das Samsung einen hat weiss ich leider nicht :D

Bzw hast du das Samsung direkt mal neben ein anderes Handy gehalten?

Also, beim Menü lassen sich Unterschiede nur mit der Lupe suchen wenn dann solltest dir nen Video darauf anschauen. Glaub mir das 5800er Display sieht wirklich alt dagegen aus und ein LCD wird auch in der Sonne Unsichtbar. Ka. wer immer so einen Quatsch schreibt, das liegt einzig an der Leuchtkraft des Displays und ob es entspiegelt ist oder nicht. Ich kann auf meinem Notebook in der Sonne 0 sehen, von daher ist dieses Argument für die Tonne.

Mmh naja ums wirklich zu sehen würd ich gerne bei allen ein Testvideo abspielen, das Video müsste halt dann extrem gut sein, kennt jemand ein gutes Testvideo (also keinen Bluerayfilm mit 16GB)? Sollte halt auch mind 800x480 Auflösung haben.

Auf dem Samsung sind hammer Testfilme drauf, braucht aber nur ne Auflösung von 640x360 da das dessen Auflösung ist.

Naja sollten 800x480 haben. Gibt bei Microsoft selbst ein paar HD Trailer aber entweder sind 8000kbit doch zuviel oder es gibt einen anderen Grund wieso der Coreplayer die nicht abspielt.

Teste es das nächste mal im Laden und dann sag mir ob du bei diesem Display ne höhere Auflösung brauchst. Diese Filme sehen teilweise besser aus als auf nem TV, insbesondere das Demonstrationsvideo und das Hubschrauber Video.

Ich hab das Handy vor mir ;)
Wie gesagt etwas kräftiger sind die Farben (wirkt jetzt alles etwas quietschiger) aber eben den großen Unterschied kann ich nicht direkt festellen weil ich eben auch keine Videos habe, auf dem HD sind die leider wohl schon gelöscht.

Zurück
Oben