Unterschied zwischen Wellen und Teilchen (Quarks, Atome)

Kickstarter

Cadet 1st Year
Hi Leute, als hobbyinteressierter Astronom und SF Fan beschäftigt mich diese Frage schon eine ganze Zeit. Ich gucke seit ein paar Jahren Recht viele Dokus zu diesem Thema im TV und im Internet. Sehr gut finde ich die Alpha Centauri Folgen mit Prof . Lesch, der kann das halt gut erklären auch wenn man kein Ass in Mathe und Physik ist.

Was ich bis heute jedoch nicht ganz verstanden habe ist, wie Wellen in Zusammenhang mit Teilchen gesehen werden müssen. Ist das auch eine Form von Energie, oder so ãhnlich.
Ich dachte immer Warme sei eine der geringsten Formen von Energie.

Vielleicht hat ja eine von euch ein paar Antworten dadrauf,das äre toll. Über ein paar Links oder Schlagworte die ich bei Wikipedia was nachlesen kann wurden mir auch seh helfn.

also was du mit Wellen und Teilchen meinst ist der Welle-Teilchen-Dualismus was aus dem Gebiet der Quantenmechanik kommt. Deutlich wird das schön am Doppelspaltexperiment (oder sonstiger Spalt/Gitterversuche). was du mit geringsten Formen von Energie meinst weiss ich jez nicht genau aber ich würde jez einfach mal raten du meinst Energie mit dem geringsten Nutzen. Stichwort dazu wäre die Exergie, was in den Bereich thermodynamik geht und einfahc meint wieviel der Energie kann ich nutzen um Arbeit zu verrichten.

Kannst dir ja mal Doppelspalt und Exergie in Wiki durchlesen vllt. weiste dann etwas mehr.^^

@TE
Schau dir halt die Alpha-Centauri-Folgen "Was ist Licht?", "Was ist die Planck-Welt?", "Was sind Quarks?", "Was ist Energie?" und "Was ist Entropie?" an.

Das sollte als Einstieg reichen, vor allem da du die Reihe schon kennst.

Hier auch nochmal die Liste der AC-Folgen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_alpha-Centauri-Episoden

PS: Der Grund, warum ich dir dies emfpehle ist der, dass du in deiner Frage einiges durcheinanderwirfst, was im Umkehrschluss deinen Antwortbedarf erklärt. Also erstmal Struktur reinbringen, dann kannst du auch gezielt Fragen stellen... falls noch welche bleiben, die du dir nicht selbst beantworten kannst :)

Zurück
Oben