Unterschiede bei Grafik über Chip und Karte (bei nicht-gamer)?

odot

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe nun meine Grafik über den intel Chip laufen und frage mich, gibt es Unterschiede wenn ich Bilder bearbeiten möchte und ab und zu nen Film schauen will, im Vergleich zu wenn ich das selbe über eine Grafikkarte machen würde ?

nein macht es nicht, außer du benutzt ein Programm, welches halt Grafikkarten Leistung brauch oder wo die Grafikkarte bestimmt Berchnungen übernehmen kann

aber zum Film gucken oder mal ein Bild bearbeiten ist es egal worüber nun das Bild ausgegeben wird

Nicht wirklich. Sofern es keine Photoshop Projekte mit 5000 Ebenen und 50 Mio Pixeln sind, sollte das kaum was machen.

bisy schrieb:
nein macht es nicht, außer du benutzt ein Programm, welches halt Grafikkarten Leistung brauch oder wo die Grafikkarte bestimmt Berchnungen übernehmen kann

aber zum Film gucken oder mal ein Bild bearbeiten ist es egal worüber nun das Bild ausgegeben wird

Also eine Sache ist mir doch aufgefallen: seitdem ich den neuen Monitor (von 22 auf 25") habe, braucht Lightroom deutlich mehr Zeit um Bilder zu laden. Hat das was mit der größe des Monitors zu tun oder was anderes?

sind die Auflösungen bei beiden Monitoren gleich? wenn ja gibt es da keinen Unterschied

es gibt nur einen monitor. mein alter war 22 und der neue 25", so habe ich das gemeint :)

22: 1680 × 1050

25: 2560x1440

EXTREM schrieb:
Dann hast du dir die Antwort doch gerade selbst gegeben.

Na da bin ich mir eben nicht genau sicher: also ist die größe des Monitors doch der Grund wieso das Bild in Lightroom länger braucht zu laden? Ich möchte nur sicher gehen, dass es nicht am RAM oder (fehlender) Grafikkarte liegt. :D

nein nicht die Größe, die Auflösung ist entscheidend. 1680*1050=1764000 Pixel zu berechnen und beim neuen sinds es 2560*1440= 3686400 Pixel zu berechnen. Also Doppelte Menge. Tauscht du nen 22" Full HD gegen 27" Full HD ist es egal da gleiche Auflösung...

Zurück
Oben