Unterschiede bei Samsung-Tablets je nach Herkunftsland?

Ultra_Force

Lieutenant
Guten Morgen zusammen

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Samsung Mitarbeiter, weil wir derzeit prüfen, Tablets für unsere Fahrer zu beschaffen. Dabei erwähnte er etwas, das mich stutzig gemacht hat:
Wenn man Geräte über Händler wie Digitec oder Galaxus bestellt, können diese laut Samsung aus unterschiedlichen europäischen Ländern stammen z. B. Belgien, Frankreich, Tschechien usw. Dadurch gäbe es angeblich technische Unterschiede, obwohl es sich um dasselbe Modell handelt. Diese Unterschiede könnten angeblich zu verschiedenen Schwachstellen oder abweichendem Verhalten führen.

Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen. Mir fallen höchstens unterschiedliche SAR‑Grenzwerte (Strahlungswerte) ein, die je nach Land leicht variieren können. Ansonsten kenne ich solche Unterschiede eher zwischen grossen Märkten wie USA, Europa oder Asien, wo Hersteller tatsächlich spezifische Anpassungen vornehmen.
Aber innerhalb Europas?

Wenn ein Gerät für den EU Markt produziert wird, sollte es doch praktisch identisch sein und sich im Alltag nicht unterschiedlich verhalten oder liege ich da falsch?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann erklären, wo solche Unterschiede tatsächlich bestehen könnten?

Moin,

also was mir auf anhieb einfällt, ist z.B. bei Smartphones (Tablets mit SIM) dass je nach Herkunftsland Unterschiede bei den Bändern des LTE/5G Moduls sein können, sowie unterstützte WLAN Frequenzen oder erlaubtes VoLTE bzw. bei Herstellern die unterschiedliche ROMs aufspielen dann eben auch das komplette ROM.

Auch reicht es nicht wenn du sagst EU Version, da kann es genau so passieren das die Patchlevel auseinander laufen je nach Land in der EU, frühr war das schlimm, heute glaube ich ist das aber nicht von Relevanz.

Es gibt/gab auch mal hier und da je nach Hersteller Generationen da gab es auch mal andere Prozessoren für bestimmte Regionen.

Also ja es kann Unterschiede geben und da konnte es passieren, dass wenn man bei einem globalen Player bestellt hat das man dann schonmal ein nicht nicht EU(DE) Gerät bekommen hat.

Was willst du denn eigentlich für ein Gerät, dann kann man das ja rausfinden?

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
Ultra_Force schrieb:
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Samsung Mitarbeiter, weil wir derzeit prüfen, Tablets für unsere Fahrer zu beschaffen. Dabei erwähnte er etwas, das mich stutzig gemacht hat:
Wenn man Geräte über Händler wie Digitec oder Galaxus bestellt, können diese laut Samsung aus unterschiedlichen europäischen Ländern stammen z. B. Belgien, Frankreich, Tschechien usw. Dadurch gäbe es angeblich technische Unterschiede, obwohl es sich um dasselbe Modell handelt.
Du fragst also jetzt als Mitarbeiter bzw. Geschäftsführer eines Unternehmens und nicht als Privatperson „Ultra_Force“. Lass mich raten: Der Samsung Mitarbeiter hat ein Interesse daran, dass ihr diese größere Anzahl an Tablets über ihn oder den offiziellen deutschen Vertrieb kauft, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
du siehst Probleme wo es keine gibt. Selbst wenn es fertigungstechnisch und ländertechnisch Unterschiede geben sollte, gibt es immer noch die entsprechenden tech. Specs. Behalte die einfach im Auge, dann passt das doch.
Samsung hat spezielle Endungen an den Produkten, die zeigen ob es sich um ein Gerät für den deutschen Markt handelt oder um eine Ware aus z.B. Österreich. Interessant kann es bei der Garantieabwicklung werden. Das wiederum kommt aber stark auch darauf an, wie viele Geräte gekauft werden, Rahmenvertrag etc.

Wenn du z.B. nur 5 Geräte kaufen musst - kauf beim günstigsten - fertig.

es mag unterschiedliche bestückungen/chargen geben, ist plausibel.
weil ja
auch die verfügbarkeit/preis eine rolle spielt, und das durchaus im bereich technischer äquivalenz.
und natürlich kauft so ein bigplayer aus verschiedenen quellen zu.
schon, um abhängikeit zu vermeiden.
letzlich eine spielart von divide et impera, halt im wirtschaftlichen bereich.
andererseits ist geschäft bekanntlich krieg, was eine binsenweisheit und quasi ein bekenntnis is.

letzlich is der jeweils aktuelle marktführer wie der kalif aus dem comic.
und alle anderen sind Isnogud. der nur über eines nachdenkt:
"kalif zu werden anstelle des kalifen"
nonaned

Zuletzt bearbeitet:
@Key3 Ich habe jetzt noch kein spezifisches Gerät rausgesucht. Und da die Fahrer ja eh International Unterwegs sind, sollte es ja an sich keine Einschränkungen der Nutzung geben?

@WinstonSmith101 Genau ich frage als Unternehmen. Nein der von Samsung hat nur gesagt ich solle da am besten nicht kaufen. Er selbst hat mir andere Anlaufstellen genannt die zuverlässige Geräte verkaufen die für das jeweilige Land vorgesehen sind wie Brack.

@Rollensatz Ich schätze mal es wären ca. um die 50 Geräte die wir brauchen.

@whats4 Der Preis ist jetzt nicht so wichtig, ob jetzt 50.- mehr oder weniger pro Geräte spielt jetzt keine Rolle. Wichtig ist das die Geräte an sich zuverlässig laufen und im Alltag keine Einschränkungen gibt.

Aber so wie ich das raus höre gibt es ja keine signifikante Unterschiede, so das man Beeinträchtigungen hätte.

bei ca. 50 Geräten kann man wg. Service etc, einen Fachhändler bemühen, muss aber auch nicht. Und nein gravierende Unterschiede wie, z.B. ein für das europäische Netz wichtige Band wird nicht fehlen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Es gab das durchaus schonmal mal das Geräte für de mit anderer Hardware/Software bestückt waren als die für den Rest der Eu was noch häufiger ist das sich amerikanische und EU Geräte unterscheiden.

Firmware gabs früher oft Eu und De seperat.

Ob das heute noch öfters so ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis lange nicht mehr damit beschäftigt.

Ultra_Force schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann erklären, wo solche Unterschiede tatsächlich bestehen könnten?
Ich würde mich schlichtweg danach richten und für den Business Umfeld ausschließlich EE Geräte beschaffen, wo du sie dann bestellst ist ziemlich egal.
1769503480538.png

https://www.samsung.com/de/business/mobile/enterprise-edition/

Bedenke übrigens eines, bei 50 Geräten kann es tatsächlich günstiger sein sie bei einem "richtigen" Händler anzufragen, denn im Gegensatz zu Galaxus können sie dir möglicherweise einen Projektpreis machen.

Samsung macht es gerne, dass die Garantie für Geräte verweigert wird, wenn diese nicht aus dem dafür vorgesehenen Heimatmarkt stammen.

Sprich es KANN dir tatsächlich passieren, dass du ein Gerät kaufst, das z.B. für den polnischen Markt vorgesehen war (z.B. über Seriennummer zu ermitteln), es kaputt geht, du es zu Samsung zur Reparatur einschickst und dir die Reparatur verweigert wird oder du einen Kostenvorschlag für eine kostenpflichtige Reparatur bekommst und die Garantie abgelehnt wird, auch wenn des Gerät erst 2 Wochen alt ist.

Selbst wenn du einen Rechtsstreit gewinnen würdest, KANN es dir trotzdem passieren, dass der Hersteller sagt: falsches Gerät, Pech gehabt.

Wie gesagt, es ist kein Gesetz, dass es passiert, aber es KANN passieren.

Die Garantie gilt EU weit bei Samsung, also das ist egal. Sollte halt keines fernab der EU sein.
EE hat ein Jahr länger Garantie.
Ob sich die Firmware innerhalb Europas (geringfügig) unterscheidet weiß ich nicht, Alternate gibt im Shop bei Handys aber teils EU Ware an, könnte dann ja ein Grund sein.

Zurück
Oben