Unterschiede dieser 5670 Versionen?

Pupsbacke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
72
Zuletzt bearbeitet:
neben der kühlung auch der formfaktor.
Aber mal ehrlich, DAS siehst du nicht selbst?

Die mit DDR5 wird prozentual schneller sein, wirst du aber denke ich nicht wirklich merken, aber da sie gleich viel kostet würde ich die performance schon mitnehmen.

Findet man auch alles bei google heraus
 
@Nitschi
Gab heute mittag nen ähnlichen Thread mit 2 GTS450. Auch eine mit GDDR3 und eine mit GDDR5. Es macht wohl doch nen ziemlichen Leistungsunterschied. Von daher GDDR5
 
offiziell existiert keine radeon 5670 mit ddr3. auf der karte ist ein rv 830 chip verbaut.

rv 830 + ddr3 --> radeon 5570
rv 830 + gddr5 --> radeon 5670

ja, es gibt auch mehrere radeon 5670 mit ddr3. amd hat aber nur spezifikationen für gddr5 festgelegt (1000 mhz). verbauen die hersteller ddr3 können sie die taktrate frei wählen. und wenn man sich mal die mühe macht die modelle mit ddr3 zu vergleichen verbaut jeder hersteller andere speicher. also 666, 800, 900 oder 1000 mhz. hierbei sei angemerkt, dass 1000mhz mit ddr3 sehr unwahrscheinlich ist.

pauschal kann man sagen eine graka mit gddr5 (900mhz bzw. 3600mhz effektiver takt) ist etwa 30% schneller als eine version mit ddr3 und 900mhz bzw. 1800mhz effektiver takt.
 
Ich würde allerdings auch bei der GDDR5 Variante auf 1GB setzen, paar Spiele gehen auch mit der Karte ganz gut. Ich persönlich spiele damit DiRT3 auf einer mit DDR3 Speicher und das Spiel nimmt schon ordentlich VRAM.
Kostet ja auch nur ein paar Euro mehr das ganze.
 
@habichtfreak:
Das stimmt so nicht, denn es gibt wie so oft mehrere Versionen von einem Grafikchip, mit mehr oder weniger Stream-Prozessoren und unterschiedlichem Takt. Den RV830 Codename Redwood gibt es als Reedwood Pro und Redwood XT.
Redwood Pro - 320 Stream-Prozessoren - 650Mhz Chiptakt -> 5570
Redwood XT - 400 Stream-Prozessoren - 775Mhz Chiptakt -> 5670

Zusätzlich unterscheiden sie sich auch über den Grafikspeicher, DDR3 oder GDDR5. Die Anzahl der Stream-Prozessoren und auch der Takt sind aber wesentlich entscheidender für die Gesamtleistung der Grafikkarte als der verwendete Grafikspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
@habichtfreak:
Das stimmt so nicht, denn es gibt wie so oft mehrere Versionen von einem Grafikchip, mit mehr oder weniger Stream-Prozessoren und unterschiedlichem Takt. Den RV830 Codename Redwood gibt es als Reedwood Pro und Redwood XT.
Redwood Pro - 320 Stream-Prozessoren - 650Mhz Chiptakt -> 5570
Redwood XT - 400 Stream-Prozessoren - 775Mhz Chiptakt -> 5670

Zusätzlich unterscheiden sie sich auch über den Grafikspeicher, DDR3 oder GDDR5. Die Anzahl der Stream-Prozessoren und auch der Takt sind aber wesentlich entscheidender für die Gesamtleistung der Grafikkarte als der verwendete Grafikspeicher.

eine radeon hd 5570 hat ebenfalls 400 sp und nicht nur 320. redwood pro ist auf den 5550ern verbaut.

grundsätzlich gibt es bei vielen modellen varianten mit ddr3 und gddr5. bei der hd 5670 gibt es aber keine offizielle ddr3 variante. ergo wird beliebig schneller speicher verbaut was bedeutet, die frage des te um wie viel schneller die variante mit gddr5 ist, kann nicht beantwortet werden.

@te: nimm die gddr5 variante. ob 512mb reichen oder nicht muss von spiel zu spiel entschieden werden. meine letzte karte war eine hd 3850 mit 256mb. üblicherweise gab es die karte aber mit 512mb. alle haben damals den kopf geschüttelt wieso ich die 256mb variante gekauft habe.

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-rv770/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

schau dir die ergebnisse selber an. 1280er mit AA war meine karte 7% langsamer. im schlimmsten fall kann es natürlich so wie beim 1600er mit AA enden. da war die variante mit 512mb doppelt so schnell wie meine.

bei einem preisunterschied von weniger als 5 euro würde ich zur 1gb version greifen, ansonsten 512mb. deine vorgeschlagene sapphire ist aber vollkommen überteuert.

sapphire HD 5670 mit 1gb gddr5 für 65 euro
his HD 6670 mit 1gb gddr5 für 68 euro

eine 6670 ist schneller als eine 5670. da würde ich lieber die 3 euro drauf legen.
 
solche idioten bei drivecity ...!
jetzt habe ich anstatt GDDR5 1GB -> GDDR3 bekommen -.-

das kotzt mich jetzt echt an...
ich werd jetzt einfach GDDR3 benutzen. War dann das erste und letzte mal, dass ich bei denen bestelle.
 
Sofort zurückschicken und Ersatz verlangen , also das was du bestellt hast oder Geld zurück und woanders bestellen. Immerhin hast du ja ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne angabe von Gründen (Fernabfragegesetz).
 
Das mit dem Speicher ist ärgerlich. Schick das Ding zurück und lass dir die richtige Version liefern. Macht ja doch recht viel perfomancemäßig aus.


Kannst du sonst was zu der HIS-Karte sagen? Lautstärke? Temperaturen?


Dank und Gruß
 
habe mich nun mit dem support in verbindung gesetzt und dann schauen wir mal was bei raus kommt.
zur karte kann ich eigentlich nichts sagen, hab sie nur kurz eingebaut und dann beim treiber installieren ist mir erstmal aufgefallen das es die falsche ist, bzw die falschen angaben.
@ kartenlehrling
jap, ich hab definitiv die richtige bestellt, also eigentlich ja nicht die richtige. ihr wisst was ich meine ;)

natürlich kann immer mal was passieren, nur hatte mich doch schon sehr gefreut auf die karte :/
 
du wirst schon die richtige kriegen sonst schickse es zurück und verlangst dein geld wieder ;) geht problemlos
 
Zurück
Oben