Unterschiede im Verfügbaren Speicherplatz auf SSD Ubuntu

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,
Mein auf Ubuntu laufender Server hat eine 500GB SSD verbaut.
Auf dem Server laufen einige Docker Container sowie Openhab und Jellyfin.

Seit kurzem habe ich ein für mich nicht nachvollziehbares Problem mit fehlendem Speicherplatz.

Die 500Gb SSD wird angeizeigt mit 128GB avail/ 490GB

Soviel Speicherplatz sollte aber nicht belegt sein. Auch der Disk Usage Analyzer zeigt mir nur 100GB an Daten an.

Trash ist natürlich leer und alle TMP Files sollten vom Disk Usage Analyzer auch erfasst werden.

Kann mir jemand einen Tip geben woher diese große Diskrepanz kommen könnte?

Du kannst dich mit Hilfe von df im Terminal per Hand auf die Suche machen. Man kann da auch Verzeichnisse angeben. Die Zahlen würde ich mit dem Ergebnis vom Disk Usage Analyzer vergleichen. Irgendwo muss da doch eine Diskrepanz auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Welches Dateisystem wird denn genutzt? Eventuell durch Snapshots belegt, falls BTRFS genutzt wird.

• Gefällt mir
sudo apt autopurge um alten Müll los zu bekommen.

Mache erst einmal ein df -h. Damit werden dir alle Mountpoints und der freie Plattenplatz angezeigt.
Danach gehe mal den Mountpoint rein und starte sudo du -hs *
Sudo weil du manche Verzeichnisse als normaler User nicht lesen kannst.

So kannst du sehen, wo ein Platz geblieben ist. Ich würde mal behaupten, dass deine Dockercontainer und logs und/oder alte Kernel sind.

Nephylim schrieb:
Die 500Gb SSD wird angeizeigt mit 128GB avail/ 490GB
Wo wird es angezeigt und zu welcher Partition/welchen Dateisystem?

netzwanze schrieb:
Danach gehe mal den Mountpoint rein und starte sudo du -hs *
Ein schönes Programm, um die Belegung interaktiv zu untersuchen, ist ncdu (ich nehme an, du hast keine GUI wegen Server-System). Wenn du es mit sudo ncdu -x / aufrufst, wird dir das root-System aufgelistet. Das -x sorgt dafür, dass dabei keine weiter unten gemounteten Dateisysteme betreten werden. Denn das stiftet Verwirrung, wenn man ein Dateisystem untersuchen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke und kartoffelpü
namespaces, mounts unter mounts, und gelöschte dateien die von laufenden prozessen, oder vom kernel noch benutzt werden, ...

gibt viele möglichkeiten wie speicherplatz mysteriös verschwinden kann

manches findet man in einem bind mount, mkdir /mnt/root, mount --bind / /mnt/root, ncdu /mnt/root

(ncdu -x ist keine alternative, -x bedeutet explizit: lass sachen aus, und wenns dann dort war siehst dus nicht. bzw. das kann man machen aber wenn man dort nichts sieht, bedeutet es halt auch nicht da ist nix)

es gibt leider kein eines tool das dir sagt, das isses, es ist ziemlich undurchsichtig geworden mit loop devices und allem möglichen kram und dann muss man einfach suchen. dateisysteme die fantasiezahlen anzeigen gibts auch noch ...

Ich habe mit eurer Hilfe das Verzeichnis gefunden,

In Root/.local/share/trash waren gigabyte weise lange gelöschte Dateien.
Kann mir jemand erklären, wie die dahin gekommen sind?

Dateisystem ist ext4, falls das noch relevant ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
du lässt gui dateimanager als root laufen?

macht man als root halt nicht

rm auf der kommando zeile hat keine mülleimer,herstellen funktion, weg ist weg - ansonsten snapshots, auch wieder etwas das "unsichtbar" speicherplatz belegt

Nephylim schrieb:
In Root/.local/share/trash waren gigabyte weise lange gelöschte Dateien.
Kann mir jemand erklären, wie die dahin gekommen sind?
klingt nach papierkorb

• Gefällt mir