Unterschiede K8T800 Pro/Nforce3 250GB/Nforce4 für So754

LTD

Lieutenant
Hi Leutz,

also ich wollt mir demnächst eventuell ein Sockel754 Mainboard zulegen,
aber nun hab ich mich gefragt, wo denn die großen unterschiede liegen zwischen
den oben genannten Chipsätzen?
hab mal irgendwie gehört, dass es bei VIA da massive unterschiede gibt, was die ausstattung angeht!

Bitte keine Reden vonwegen, kauf dir lieber n 939 board oder so....danke!

Also der gravierenste Unterschied in meinen Augen ist, dass der Nforce4 PCI Express hat, dadurch hast Du eine größere Auswahl bei den Grafikkarten. Die anderen Chipsätze unterstützen nur AGP.

Der K8T800 (ohne Pro) ist für Sockel 754 und ist passiv gekühlt, während die Nforce Chipsätze meistens eine aktive Kühlung haben.

Bei VIA gibt es North- und Southbridge, was zu Ausstattungsunterschieden führen kann.
Aber das siehst Du, wenn Du 2-3 Motherboards, die die Ausstattungsmerkmale, die du suchst, näher vergleichst.
Meiner Meinung nach gibt es innerhalb eines Preissegments kaum Ausstattungsunterschiede.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du Dich für das Auslaufmodell 754 entscheidest?
Ich würde lieber zum 939er, oder besser noch zum AM2 greifen.

@Hyla: ich sagte doch, bitte keine fragen, warum? wieso? weshalb? !!!
AM2 fällt flach, weil ich grad 2 teure RAMs gekauft habe (DDR1 siehe Sig)
ich würde danach sowieso nicht merh aufrüsten (glaub ich zumindest) weshalb mir n 3400+ So754 ausreicht, gelle
und mein teurer und liebgewonnener kühler passt nich auf So939

@Javelinhh: danke schonmal für diese kurze erläuterung...
mir is auch aufgefallen, dass alle boards (die ich bisher kenne) keine unterschiedlichen farben der speicherbänke aufweisen, weshalb ich dualchannel mal ausschließen würde....stimmt das?

und was hat eigentlich das Singlechannelinterface bei So754 zu bedeuten gegenüber dem Dualchannelinterface bei den So939 boards?
das bezieht sich doch sicherlich auf das Ansprechen des RAMs oder?

Zuletzt bearbeitet:
754 hat keine Dual Unterstützung.
Dual bringt halt einen viel höheren RAM Durchsatz.

Naja, die Kühler die auf Sockel 754 passen, sollten auch auf Sockel 939 passen. Der einzige Unterschied der Sockel sind die Pins. Alle äusseren Masse bleiben absolut identisch.

Gruss

supermoee schrieb:
Naja, die Kühler die auf Sockel 754 passen, sollten auch auf Sockel 939 passen. Der einzige Unterschied der Sockel sind die Pins. Alle äusseren Masse bleiben absolut identisch.

Gruss
wer garantiert mir das?
also nur mal so, ich würd auch nur zu gerne auf 939 umsteigen, nur müsste ich dafür dann auch in meiner preisklasse was angeboten bekommen und bisher liegen nur angebote für So754 vor :(

b2t!!
gibts noch mehr gravierende unterschiede?

also gut...bin jetz dran an nem AMD 3500+ und nem Abit AV8...

was haltet ihr von dem board?
is doch mit K8T800 Pro gelle....das hat doch nach den obrigen erkenntnissen kein Dualchannel...!

Zurück
Oben