Unterschiede zweier CPU´s

Fibs

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand den oder die Unterschiede zwischen folgenden CPU´s erklären:

1) Intel Core 2 Extreme X6800

2) Intel® Core 2 Duo E6850

beides sind 2 Kern Prozessoren 65nm mit 3GHz o.k. der billigere hat sogar einen höheren Bustakt!

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
E6850
Dual-Core "Conroe" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • Stepping: G0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, Enhanced Halt State (8W), Thermal Monitor 2

X6800
Dual-Core "Conroe XE" • TDP: 75W, gemessen: 54W • Fertigung: 65nm • Stepping: B2 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, Enhanced Halt State (22W), Thermal Monitor 2 • Multiplikator frei wählbar

Der E6850 ist nur über den FSB übertaktbar und preiswert.
Der X6800 ist über den Multiplikator übertaktbar, aber teuer...

Der E6850 hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis...

Der E8400 ist der bessere Nachfolger des E6850, nur um dich ein wenig zu verwirren...;)

der X6800 hat auch "nur" 11*266=2926Mhz! der E6850 hat 9*333=3000Mhz

der einzigste vorteil ist quasi der frei wählbare multiplikator. so wird übertakten leicht gemacht. wobei ein höherer fsb bei der leistung meist von vorteil ist!

o.k der frei wählbare Multiplikator, wobei der FSB aber beim X6800 niedriger ist und somit ein Nachteil :freak:

warum machen die das? das macht doch keinen Sinn!

und warum ist er um soviel teurer? ich versteh das einfach nicht!

Beim Intel® Core 2 Extreme QX6850 ist es mir klar, es sind 4 Kerne! aber beim X6800 verstehe ich den horrenden Preisunterschied zum E6850 überhaupt nicht, kann mir auch nicht vorstellen, das er um so viel schneller ist!

oder ist das Übertaktungspotenzial so extrem beim X6800, das man diesen sagen wir auf 2x 5,5GHz stabil bringen kann? dann wäre es zu verstehen .....

lg, Fibs

Warum die das machen?

Der X6800 ist die erste C2D Extreme Edition, die gibt es seit der Einführung des C2D.
Im laufe der Zeit sind die CPUs eben schneller geworden und die Leistung der ehemaligen "Extreme Edition" ist mitlerweile nur noch standard.

Das liegt wohl vor allem daran, dass der Prozessor mal das Nonplusultra WAR.
Das heißt ja nicht, dass er es noch IST.
Aus den aktuellen Intel-Preislisten ist er schon lange verschwunden...

Es gibt halt noch Händler, die das Teil nicht losbekommen haben, z. Z. gibt es aber eben kaum einen Grund ihn noch zu kaufen...

EDIT: Da war wohl einer schneller...

Aja, das heißt, es sind also die Händler die Gauner ......

denn wenn ich den noch immer zu so einem irren Preis von €800,-- verkaufe und er eigendlich eine "veralterte" Version ist, sind sie extrem frech, denn wäre er vernünftig, gäbe er diesen um €250 her ..... wie den E6850 .....

o.k. Danke Euch

Das gleiche ist bei der ATI X1900 auch so, sehr teuer aber bei weitem nicht mehr High End standart.

@ Fibs

Schon mal dran gedacht, dass der Händler für diesen Prozessor auch etwas mehr gezahlt hat? Warum sollte er diesen dann so extrem billig verkaufen. Außerdem ist die Extreme Edition auf Grund des freien Multis eben nicht mit den normalen Prozessoren zu vergleichen!
Wer etwas besonderes haben will, muss einfach tiefer in die Tasche greifen!
Und wenn du auch nur halbwegs den Hardwaremarkt beobachten würdest, dann würde dir auffallen, dass dies ständig so ist! High-End-Modelle werden seltenst "verramscht", sondern laufen einfach aus!

nimm wenn dann den E8400 oder E8500 !!

sind deutlich besser auch zum übertakten unds chlucken noch weniger strom

auch wenn die cpu non plus ultra war, intel gibt uns keine chance,mal einmal eine X cpu zu holen, wo mna multi frie wählen kann mit einem vor allem guten preis. warum immer gleich so teuer?
billgster kostet 760 eus!!!!!!!
amd? 160 der teuerste x2!!! und das ist noch black. nachteil=lässt sich nicht so gut übertakten..leider

Warum die so gemein sind und das machen? Der freie Multi ist ein Alleinstellungsmerkmal bei den X Prozessoren und ein Alleinstellungsmerkmal musste man sich schon immer teuer erkaufen. Und die werden deswegen nicht billiger, weil man damit dem Alleinstellungsmerkmal den Marktwert nehmen würde. Von daher wird Intel oder auch AMD diese Prozessoren nie verramschen. Was auch sehr intelligent ist aus marktwirtschaftlicher Betrachtung.

Und selbst wenn es zu teuer wäre, wäre er kein Gauner, sondern der Kunde einfach zu blöd...
Und wie bereits erwähnt, der Händler hat das Teil wahrscheinlich selbst mal für 1000 € oder so eingekauft,
konnte es aber nicht absetzen...

Wenn der Kunde bereit ist, für 1 GB RAM 500 € bei eBay zu zahlen, käme auch keiner auf die Idee, dass der Versteigerer ein Gauner wäre. Angebot und Nachfrage regeln noch immer den Preis...

@ culo

Und warum das bitte? Wenn dem Käufer das Produkt so viel wert ist.
Wenn jemand für ein paar tausend Euro irgendwelche besonderen Briefmarken verkauft, dann ist das für mich doch auch kein Gauner, nur weil mir persönlich Briefmarken nur so viel wert sind, wie der Betrag der darauf gedruckt ist...
Wem der freie Multi den Aufpreis wert ist, der zahlt das auch!
Und zum Ram: DDR2 ist besser als DDR1. Trotzdem ist DDR1 deutlich teurer. Aber wer DDR1 braucht, wird sich mit Sicherheit keinen DDR2-Speicher kaufen, nur weil der billiger und besser ist!

grundsätzlich muss man alltags gegenständen und sammlerstücken unterscheiden!

1. man kann keine blau mauritzius mit mit nem ram riegel vergleichen! d..f

2. angebot und nachfrage! (ddr1 teurer als ddr 2)

3. gibt es bestimmte kriterien die ein produkt wertvoll mach! z.b. sonder ausführung limit edition usw

4. wäre ddr 1 gb @ 500€ WUCHER

Wenn es jetzt aber z. B. 1 GB RAMBUS wäre, wäre es schon gar nicht so sehr weit vom normalen Marktpreis entfernt.
Im Vergleich zu DDR2 Wucher, aber man bekommt ihn neu halt eben nicht viel günstiger, da er nicht mehr hergestellt wird. Und wenn jemand schnell drauf angewiesen wäre, fände er den Preis vllt gar nicht zu hoch. Kommt halt immer auf die Situation an.

Fibs schrieb:
und warum ist er um soviel teurer? ich versteh das einfach nicht!
Gibt genug Kunden, die immer das teuerste Modell wählen. Es wäre doch dumm, diesen Kunden nur 300 EUR aus der Tasche zu ziehen, wenn man genauso 1000 EUR bekommen kann.

Zurück
Oben