Unterschiede zwischen den herstellern ?

kannix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
18
Hey,

ich bin zur zeit am überlegen mir nächstes jahr vielleicht eine GTX 980 zu holen. Jetzt gibt es aber gefühlt 100 verschiedene Hersteller die die GTX verkaufen, und der preis ist immer ein anderer, teilweise sogar einfach mal 100€ teurer.

Meine Frage wäre jetzt woran das liegt, bzw was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern/Verkäufern ist, denn eine GTX 980 ist nunmal eine GTX 980 oder gibt es da verschiedene "leistungsklassen" ?
 
naja zum einen sind da die Standard Referenz Design und die Custom Designs und zum anderen spart halt mancher Hersteller an den Spannungswandlern / Elkos usw. you get what you paid for!
 
Garantie/-erweiterung. OC,Lautstärke,Zubehör und natürlich der Preis.
 
Luxuspur schrieb:
naja zum einen sind da die Standard Referenz Design und die Custom Designs und zum anderen spart halt mancher Hersteller an den Spannungswandlern / Elkos usw. you get what you paid for!

aber was interessiert mich das aussehen der graka wenn die doch im rechner steckt o.O ?

Verschiedene Anschlüsse gibts da aber nicht, oder ? Ich muss doch eigentlich nur gucken ob die auch in meinem pc platz hat (hab z.Z. eine GTX 670).
 
Doch gibt es.
 
und woran erkenne ich den richtigen anschluss ? Also anhand welcher bezeichnung ?
 
aber was interessiert mich das aussehen der graka wenn die doch im rechner steckt o.O ?
naja ne gute Kühlung entscheidet ob deine Graka im Leistungsfall auch die Power bringt oder eben anfängt zu throtteln ... you get what you paid for! Du willst billig also kriegst du billig! Mit allen Nachteilen.

und woran erkenne ich den richtigen anschluss ? Also anhand welcher bezeichnung ?
Datenblatt lesen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle heutigen Grafikkarten laufen mit PCI-E, da gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

Wichtig ist noch die Stromversorgung. Manche Karten brauchen nur einen 6-poligen Stecker, manche brauchen 2 davon. Da musst du schauen, ob dein Netzteil genügend Stecker dafür hat.

Außerdem solltest du auch schauen, ob sich die Grafik-Ausgänge mit deinen Monitoren vertragen.

Beispiel Radeon R9 390 - die hat nur HDMI und DisplayPort. Das ist blöd, wenn dein Monitor evtl. nur VGA- und DVI-Anschlüsse hat.
Allerdings wären sowohl Strom- als auch die Display-Anschlüsse nur bedingt ein KO-Kriterium - für beides gibt es Adapter (z. B. DVI auf HDMI und bei Strom gibt es 3-Pin-Molex-auf-6-Pol-PCI-E-Adapter).
 
tomtom 333 schrieb:
Such mal hier : http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980#gh_filterbox

Externe Stromanschlüsse : es giebt 5 ! verschiedene .

Auch die Monitoranschlüsse sind zu beachten .

Viele haben zwar display aber kaum noch HDMI oder DVI anschlüsse .

Danke das hat sehr geholfen :)

das ich drauf achten muss das ein HDMI anschluss da ist, ist mir klar ;) Da mein pc am Fernseher angeschlossen ist brauche ich auch nichts anderes.
Ok, das mit den Herstellern glaube ich auch verstanden zu haben, ich denke ich werde mich dann auf ein gesundes mittelmaß begeben und weder das teuerste noch das billigste nehmen.
 
Zurück
Oben