Unterschiede zwischen UHD Monitoren von LG

neueinsteiger84

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Folgende Eigenschaften soll er haben

- 27Zoll
- IPS
- UHD
- Free-Sync

Geizhals gibt dabei acht Monitore aus, sechs davon sind von LG.

Jetzt frage ich mich, in welchen Details sich die Monitore unterscheiden:

Der LG 27UD68 ist wohl der Nachfolger vom 27MU67 und so wie ich es bisher herausgefunden habe, hat sich eigentlich nur die Optik geändert (schlankerer Rahmen) und es gibt wohl auch eine neuere Software.
Aber das Display soll angeblich gleich sein.

Wie schaut es aber im Vergleich zum 27 UD58P aus? Bei dem sind die Eigenschaften bis auf die maximale Displayhelligkeit (250cd/qm gegenüber 300cd/qm) gleich. Aber deutet das nicht schon auf ein anderes verbautes Display hin?

Kann man sagen, dass bei LG die 60iger Serie besser ist als die 50iger Serie?

Preislich sind die beiden 27ud58 und 27mu67 gleich teuer (420€) und der 27ud68 kostet in UK 470€.

Wenn der einzige Unterschied nur der schlanke Rahmen ist, dann weiß ich nicht, ob es mir 50€ Aufpreis wert ist. Sollte es aber noch andere Unterschiede geben, würde ich es mir überlegen.

Ich hoffe, ihr wisst dazu mehr :)

Hallo, bei den Unterschieden kann ich dir leider nicht helfen, aber ich habe den 27MU67 und der ist vom Panel her wirklich gut, mein bester Monitor bisher! Alleine das Gehäuse ist halt recht einfach gehalten und evtl. die Helligkeit könnte man nach meinem Geschmack etwas leichter verändern können. Aber Farbe, Helligkeit, Reaktion, Ausleuchtung sind super. Wenn es den noch gibt und ggf. günstiger ist als die neueren, dann machst du mit dem nicht falsch. sind die neuen schon auf prad getestet worden?

laut technischen Daten von LG UK würde ich sagen, dass die Displays identisch sind. MU67, UD68. Der Rahmen wäre mir tatsächlich den Aufpreis wert (und die potenziell neuere/bessere Software). Der Rahmen vom MU67 sieht schon sehr altbacken aus.

Hallo,

Danke für die Antworten.

Bei prad gibt es einen Test zum
27mu67
27ud68
--> Videotest, Details gibt es dort bei den Kommentaren
--> der neuen Monitor schneidet von den Punkten her minimal besser ab, das könnte aber auch an der Serienstreuung des Displays liegen.

und den neuen 27ud88 (für mich nicht relevant)

Den UD58P hat prad leider nicht getestet, ansonsten wäre es einfacher zu wissen, ob sich dieser Monitor zu den anderen überhaupt (deutlich) unterscheidet.

Das Stichwort ist hier wohl Ergonomie.
Der LG 27UD68 ist, neben dem anderen Rahmen auch in der Tiefe schlanker und der Standfuß läst sehr viel mehr Spielraum nach oben. Außerdem siehst du auf Bild 8 bei Geizhals, dass der LG 27UD68 sich auch hochkant stellen lässt. Softwaremäßig stellt er sich dann wahrscheinlich auch auf 2160x3840 um, weshalb diese auch aktueller ist.

Edit: ok ich hebe gerade gesehen, dass der LG 27MU67 diese Funktion auch hat ... dann wahrscheinlich nur aufgrund der besseren Eignung für Multimonitor Setups und eben Aufgrund der Schlankheit am Displayrand und in der Tiefe

Zuletzt bearbeitet:
wie lange hattest du deinen alten Monitor? wenn die Anwort >= 5 Jahre ist, würde ich ganz klar die 50€ für das neuere Modell in die Hand nehmen. Der UD58P ist zwar auch von der neueren Modellreihe, aber wie du selbst gesagt hast, haben sie hier offenbar eine nicht so leistungsfähige Hintergrundbeleuchtung verbaut.

Ich kann dir die Unterschiede nicht nennen. Persönlich würde ich das LG Electronics 27UD68P-B nehmen einfach nur weil der Rahmen mir deutlich besser gefällt.

Ja, ihr habt recht. Ich denke, dass ich den Monitor lange nutzen werde, da er mit UHD und Free-Sync (je nach Display erweiterbar auf ca. 35-70Hz) auch langfristig meine Anforderungen erfüllen wird.

Klar irgendwann wird es wieder bessere Monitore geben, aber der nächste Schritt ist eine noch höhere Auflösung und/oder eine höhere Bilderwiederholungsrate. Das gibt es schon, aber aktuell noch zu Preisen die ich nicht bereit bin für einen Monitor auszugeben.

Und so lange HDR nicht genauer definiert ist, brauche ich dafür auch kein Upgrade.

Außerdem: Warten auf bessere Technik kann man immer ;)

ich hatte den LG 27UD58 http://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html zum Testen. Bildqualität und die Farben waren sehr gut. BB/Glow hatte ich kaum.

Was mir nicht gefallen hat, waren die Lags(Verzögerung). Beim Schreiben kamen die Wörter immer hinterher, beim Surfen ebenfalls. Deswegen musste er zurück. Hat jemand zufällig eine Lösung parat, woran das gelegen hat??

Also laut prad Testbericht ist die Reaktionszeit zumindest vom UD67 vorbildlich.... Ich merke auch nichts... Von wie vielen Sekunden redest du denn? :)

So wie ich des Tests von prad zu den drei LG Monitoren verstehe (67, 68 und 88), sollten die Reaktionszeiten mehr als ausreichend für die meisten User sein. (Latenz bei mittlerem Overdrive 10ms, Bewertung prad: Geeignet für Gelegenheitsspieler ++, für Hardcorespiele: + bzw. +/-. Prad ist hier mit der Bewertung trotz gleicher Messwerte nicht eindeutig....)

War möglicherweise irgendwas anderes Schuld, beispielsweise eine Einstellung im Treiber oder so (falls das die Ursache sein könne)? Natürlich könnte die 5er-Modellserie von LG ein anderes Display verbaut haben, das in diesem Punkt doch schlechter ist. Oder vielleicht bist du auch sehr sensitiv für so etwas?

Ich habe mir jetzt den 27UD68P-B mit Höhenverstellung & Pivot bei Amazon.uk.co bestellt. Kostet aktuell umgerechnet dort 470€ und nicht wie in Deutschland 525€. Hat zumindest die Abwertung des britischen Pfunds etwas Gutes.

Lieferzeit sind halt 1-3 Wochen, aber so lange kann ich auch noch warten. Und ich brauche noch einen passenden Kaltgerätestecker (C6), falls ich hier keinen herumfliegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl84 schrieb:
Also laut prad Testbericht ist die Reaktionszeit zumindest vom UD67 vorbildlich.... Ich merke auch nichts... Von wie vielen Sekunden redest du denn? :)

Das sind keine Sekunden. Es sind Verzögerungen. Wie auch immer - ich gehe halt davon aus, das die höhere Auflösung daran schuld ist. Sonst kann ich es mir nicht erklären.

neueinsteiger84 schrieb:
So wie ich des Tests von prad zu den drei LG Monitoren verstehe (67, 68 und 88), sollten die Reaktionszeiten mehr als ausreichend für die meisten User sein. (Latenz bei mittlerem Overdrive 10ms, Bewertung prad: Geeignet für Gelegenheitsspieler ++, für Hardcorespiele: + bzw. +/-. Prad ist hier mit der Bewertung trotz gleicher Messwerte nicht eindeutig....)

War möglicherweise irgendwas anderes Schuld, beispielsweise eine Einstellung im Treiber oder so (falls das die Ursache sein könne)? Natürlich könnte die 5er-Modellserie von LG ein anderes Display verbaut haben, das in diesem Punkt doch schlechter ist. Oder vielleicht bist du auch sehr sensitiv für so etwas?

Ich habe mir jetzt den 27UD68P-B mit Höhenverstellung & Pivot bei Amazon.uk.co bestellt. Kostet aktuell umgerechnet dort 470€ und nicht wie in Deutschland 525€. Hat zumindest die Abwertung des britischen Pfunds etwas Gutes.

Lieferzeit sind halt 1-3 Wochen, aber so lange kann ich auch noch warten. Und ich brauche noch einen passenden Kaltgerätestecker (C6), falls ich hier keinen herumfliegen habe.

Nur mal zu Info. Mit der Auflösung brauchst du eine sehr gute Grafikkarte zum Spielen. Runterskalieren auf WQHD u. FULL HD sieht nicht toll aus.

ayyildiz schrieb:
Nur mal zu Info. Mit der Auflösung brauchst du eine sehr gute Grafikkarte zum Spielen. Runterskalieren auf WQHD u. FULL HD sieht nicht toll aus.

Keine Sorge, das habe ich für meine Ansprüche getestet und ich behaupte mal, dass daher die RX-480 für mich reicht.

Wenn ich diesen Thread so lese, frage ich mich, warum sich diejenigen, die sich hier äußern, nicht schon auf meinen Thread hin gemeldet haben. Im Grunde hatte ich dieselben Fragen gestellt... :rolleyes:

Abgesehen davon ist es immer gut, die VOLLSTÄNDIGE Bezeichnung zu verwenden:
campi schrieb:
Das Stichwort ist hier wohl Ergonomie.
Der LG 27UD68 ist, neben dem anderen Rahmen auch in der Tiefe schlanker und der Standfuß läst sehr viel mehr Spielraum nach oben. Außerdem siehst du auf Bild 8 bei Geizhals, dass der LG 27UD68 sich auch hochkant stellen lässt. Softwaremäßig stellt er sich dann wahrscheinlich auch auf 2160x3840 um, weshalb diese auch aktueller ist.
Das ist so fast komplett falsch. Es fängt schon damit an, dass es nicht DEN EINEN LG 27UD68 gibt.

Der LG27MU67-B ist 130mm höhenverstellbar und er ist drehbar (Pivot-Funktion). Außerdem ist er 300cd/m² hell.

Dann gibt es (mindestens) 3 Varianten des LG 27UD68:
1.: LG 27UD68-B: 120mm höhenverstellbar, NICHT drehbar (ohne Pivot-Funktion) und 300cd/m² hell.
2.: LG 27UD68-P: 120mm höhenverstellbar, drehbar (Pivot-Funktion) und 300cd/m² hell.
3.: LG 27UD68-W: keine Angabe ob höhenverstellbar, NICHT drehbar (ohne Pivot-Funktion) und 350cd/m² hell.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, wenn du bei Computerbase auf der Startseite bist, stehen rechts immer die neusten Beiträge. Meistens schau ich da rein ob mich ein Thread interessiert und stöber hier nicht die Foren durch. Hat also nichts mit dir zu tun ;)

Zurück
Oben