Unterschiedliche Displayport-Versionen bei GraKa und Monitor

PMulberry

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
44
Hi!

Ich habe folgendes ‚Problem‘: Ich wollte mir einen Monitor kaufen, da ich zu Weihnachten einen Gutschein dafür bekommen habe, natürlich muss ich abe noch etwas rauflegen ;). Dabei ist mir folgender ins Auge gesprungen: „MSI Optix G27CQ4DE E2“ (https://geizhals.de/msi-optix-g27cq4de-e2-9s6-3cb01t-028-a2912358.html). Meine GraKa: AMD Radeon 6750XT.

Der hat alles, was ich wollte: Curved, WQHD, 170Hz, 27‘‘, FreeSync Premium.

Das Problem: Meine GraKa hat den DP-Anschluss 1.4a (1.4). Der Monitor aber nur 1.2a. Ich hatte zwar gehört, dass die DP-Versionen wohl abwärtskompatibel seien, allerdings kurz danach gelesen, dass bei manchen Leuten der Monitor deswegen wohl nicht funktioniert hat.

Deswegen wollte ich nochmal nachfragen, ob GraKa und Monitor kompatibel sind.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
PMulberry
 
Displayport ist abwärtskompatibel. Sprich deine Grafikkarte kann mit allen Monitoren umgehen die Displayport 1.0 bis 1.4 umgehen. Ist kein problem und sollte im Normalfall problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ja, dass hatte ich schonmal gehört (hatte ich oben reingeschrieben). War mir abwr wegen den Berichten anderer unsicher und wollte nochmal sicher gehen. Aber dann weiß ich bescheid. Der Monitor kommt am 29. an; wenn ich dran denke, berichte ich mal, ob der Normalfall eingetreten ist. Gibts zwischen den Versionen (bis auf die Bandbreite) eigentlich irgendwelche nennenswerten Unterschiede?
 
Die Erweiterung zu mehr audiokanälen oder z.b multi stream transport wodurch daisychain möglich wurde. Sprich mehrere displays über ein kabel ansteuern. Ab dp 1.4 kam auch ne neue fehlerkorrektur dazu, wodurch übertragunsfehler weiter reduziert werden konnten.
 
Zurück
Oben