Unterschiedliche max. Downloadgeschwindigkeiten an 2 Rechnern

Boogieman1983

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe in meinem Netzwerk ein Problem, wo ich ratlos bin, was hier die Ursache ist :( .
In dem Netzwerk befinden sich unter anderem 2 PCs, die beide auch mit Netzwerkkabeln mit dem Router verbunden sind.
Jedoch haben beide unterschiedliche maximale Downloadgeschwindigkeiten.
Habe bei meinem Internetprovider einen Anschluss mit 500 mbit/s.

Bin halt ein Gamer, wo bei den Downloads gerne mal große Daten runtergeladen werden und bei dem einen PC gibt es downloads um die 60 MB/s, womit die 500 mbit/s ja fast ausgeschöpft sind.
Auf dem anderen Rechner im Netzwerk wird aber seltsamerweise mit "nur" etwa 20 MB/s heruntergeladen.
Das ist ja bei weitem auch nicht unbedingt langsam, aber schöpft die verfügbare Bandbreite halt bei weitem nicht aus.
Beide PCs haben auch eine 1 Gigabit Netzwerkkarte.

Welche Details könnten denn bei der Lösung des Problems weiterhelfen?
Würde die Daten dann zur Verfügung stellen, sobald ich weiß, was weiterhilft :) .
Gebe hier aber auch mal die groben Rechner Specs weiter:

1. PC (nutzt Bandbreite voll aus):
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit
Prozesser: Intel i7 6800k
Grafikkarte: Geforce GTX 1080Ti
Arbeitsspeicher: 16 GB

2. PC (nutzt Bandbreite nicht voll aus):
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit
Prozesser: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: Geforce RTX 2080 Super
Arbeitsspeicher: 16 GB

Für hilfreiche Ratschläge bedanke ich mich vielmals im Voraus :) !
 
MSI Board? DragonCenter installiert?
Dort mal die LAN Optimierung ausschalten!
Die verursachte bei mir mal das gleiche Problem.

Ansonsten:
Netzwerkkabel schon mal ausgetauscht?
Falls vorhanden mal am Problemrechner mit einem USB LAN Adapter ausprobieren.
Tools zur Netzwerkoptimierung laden und Einstellungen auf Standard setzen.
 
Meinst du die Downloadgeschwindigkeit bei z.b. Steam?
Wird auf SSD geladen, eine HDD könnte der Flaschenhals sein?
Die spec der Systeme ist mehr als ausreichend für die downloadrate!
Was sagt ein Speedtest bei zb.: https://www.speedtest.net/de
?
 
Beide Rechner sind direkt mit dem Router verbunden ohne Power Lan oder ähnliches dazwischen?
 
Schonmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Ich werde hier schonmal die ersten Antworten geben, soweit möglich:

@UweP44
Nein, habe kein MSI Mainboard.
Habe das ASUSTek TUF 8450-Plus-Gaming.
Ich vermute mal auf Grund deiner Frage, dass DragonCenter speziell für MSI Mainboards ist?
Kann mir den Download dann mit meinem Mainboard wohl sparen?

Was das Netzwerkkabel betrifft, an dem Rechner mit der schlechteren Downloadgeschwindigkeit befindet sich eigentlich ein neues Kabel. Kann aber gerne trotzdem mal probieren ein anderes dran zu klemmen und dann nochmal Rückmeldung geben. USB LAN-Adapter habe ich leider keinen.
Was Software zur Netzwerkoptimierung betrifft, gibt es da Software, die man empfehlen kann?


@neofisch
Ja, es geht unter anderem auch um die Downloadgeschwindigkeit bei Steam.
Aber auch bei anderen Game-Launchern.
Ein SSD ist in beiden Rechnern verbaut und die wird auch beim Download als Ziel zum Installieren verwendet.
Beim Speedtest über den von dir gegebenen Link habe ich eine Download-Geschwindigkeit von 477 mbit/s.
Wenn ich da bei meinen Downloads hinkommen würde, wäre ich sehr zufrieden :D .


@TheTrapper:
Ein Powerline- bzw D-Lan Adapter ist nicht dazwischen.
Habe bei dem Rechner, wo ich die Probleme habe noch einen Switch dazwischen, aber der ist auch für 1 Gigabit ausgelegt.
 
Boogieman1983 schrieb:
Beim Speedtest über den von dir gegebenen Link habe ich eine Download-Geschwindigkeit von 477 mbit/s.
Wenn ich da bei meinen Downloads hinkommen würde, wäre ich sehr zufrieden :D .
Bei beiden Rechnern?

Bei Downloads z.b. durch Steam werden die Daten teilweise komprimiert übertragen und beim herunterladen auch direkt dekomprimiert, in wie weit das die downloadrate auch beim verwenden von SSDs einbrennen kann ist mir leider unbekannt... Wenn der Speedtest bei beiden Rechnern eine ähnliche downloadrate zeigt kann es also nicht am Router/Netzwer/CPU/RAM liegen und wäre auf die Festplatte / SSD oder Softwareeinstellungen zurückzuführen.
 
Boogieman1983 schrieb:
Nein, habe kein MSI Mainboard.
Habe das ASUSTek TUF 8450-Plus-Gaming.
Ich vermute mal auf Grund deiner Frage, dass DragonCenter speziell für MSI Mainboards ist?
Bei ASUS heißt die gleiche Krankheit GameFirst. Manche denken auch cfosspeed würde Wunder bewirken. Alles der gleiche Mist. Bitte sofort deinstallieren. Danach TCP Optimizer als Admin ausführen. Alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen, Neustarten, testen und berichten.
Den neusten Realtek LAN Treiber verwendest Du ja sicherlich schon. Wenn nicht, den gibt's hier: https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Boogieman1983 schrieb:
Habe bei dem Rechner, wo ich die Probleme habe noch einen Switch dazwischen, aber der ist auch für 1 Gigabit ausgelegt.
Mal ohne Switch probieren, eine Fehlerquelle weniger. Günstige switches können auch leider schon Mal ausbremsen da sie ggf. keine ausreichende Backplane für alle Ports bei Gigabit LAN Geschwindigkeit haben.
 
@bender_
Hatte weder GameFirst noch cfosspeed installiert.
Habe jetzt aber mal den TCP Optimizer gestartet und nun passt es auch mit den Downloadgeschwindigkeiten.

An dieser Stelle besten Dank an alle, die sich hier mit eingeschaltet haben!
Das Thema ist nun erledigt :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben