Unterschiedlicher Monitorhintergrund für 2 Monitore

Awake

Lieutenant
Hey,

ich habe 2 Monitore angeschlossen. Wenn ich jedoch ein Bild als Hintergrund einstellen will, dann übernimmt er es für beide Monitore. Kann man es so einstellen, dass es unabhängig für beide Monitore erscheint? z.B. Auf dem primären Bildschirm ein Bild und auf dem sekundären nichts?
Meine GeForce ist in der Systemsteuerung auf "Unabhängig voneinander konfiguriert (Dual-View)" eingestellt.

Drei Möglichkeiten
a) Du baust Dir ein Bild das genau der Auflösung der zwei Monitore entspricht in einer Bildbearbeituns-Software zusammen und fügst es ganz normal über die Desktop-Eigenschaften ein, sagst aber anstatt "zentriert" "nebeneinander"
b) Du startest falls Du eine Nvidia hast mal den Desktop-Manager. Damit geht das auch ohne das Du eine Bildbearbeitung bemühen musst (aber im Grunde genommen macht das der Desktop-Manager auch nicht anders, er packt die beiden Bilder aneinander, speichert sie als ein Bild und benutzt sie dann nebeneinander^^).
c) Falls Du Geld loswerden willst kann das auch das Tool Ultramon.

Nun, aber ich möchte auf dem einen Bildschirm ein Bild haben, aber auf dem anderen nur Schwarz. Wenn ich nun ein Bild einstelle, dann stellt er das für beide gleich ein. Ich kann es nicht individuell machen, leider.

Was verstehst Du an meinem Beitrag nicht? Welche Methode a/b/c hast Du benutzt?

Du nimmst Dir eine Bildbearbeitungs-Software
Erstellst ein neues Dokument das genau so groß ist wie beide Monitore zusammen
Beispiel zwei 19"
1280x1024
Dann muss das Dokument 2560x1024 Pixel groß sein. (Geht natürlich auch wenn Du einfach mit "Druck" einen Screenshot von Deinem Desktop schießt und den in die Bildbearbeitungs-Software reinholst)
Du nimmst das Bild für den einen Monitor in dieses Dokument (von mir aus auf die Linke Seite) und färbst die rechte Seite Schwarz.
Du speicherst das
Du fügst dieses Zusammengesetzte Bild als Hintergrund ein und sagst "nebeneinander".

Beispiel: So sieht das bei mir aus
Desktop ist ein 30" + ein 19"

stell Dir die kleine Seite schwarz vor.

Zuletzt bearbeitet:
Windows allein kann das bisher nicht, mit Ultramon müsste es zwar gehen, das Programm kostet aber. Windows 7 soll in der Hinsicht nachgerüstet werden.

Selbstverständlich kannst du in den NVidia Menüs zwei unterschiedliche Bilder (oder auch nichts) für jeden Monitor getrennt einstellen. Sogar mit verschiedener Auflösung. Das läuft bei mir seit Win XP so. OHNE irgendwelche zusätzliche Software die nachher noch zu einer Fehlerquelle werden kann.

Schön für Dich, aber das bringt mir wenig ohne Information, wie's geht.

Du gehst in die Systemsteuerung, aktivierst den Nvidia Desktopmanager und wenn Du den startest müsste es Dir auffallen :-)

Aber gut dass Du uns dann doch verrätst was für eine Graka Du hast :-)

SOOOOOOOOOO viele Reiter gibts da ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Vista drauf und ne 8800 GTX aber bei mir sieht das Optionsmenue nicht so aus. Bzw. habe garkein Fenster für den "Nvidia Desktop Manager" bei mir ist in der Systemsteuerung nur "Nvidia Systemsterung"

Der Desktop-Manager ist ein Bestandteil vom Treiber. Ob die das in Vista wegrationalisiert haben weiß ich nicht. Wo Du doch gesagt hast Du hast ihn :-)

Hehe, einer der Vista-Vorteile :-)

Musste wohl doch selbst basteln oder Kohle in Ultramon investieren (wobei ich keine Ahnung habe ob das überhaupt unter Vista läuft).

Ich bin hier auf der Arbeit^^.

169.56 und ist nen XP. Da kann ich Dir dann nicht weiter helfen. Sorry

Kann es sein das der komplette Desktopmanager under Vista fehrt ? hab mal eben am notebook geguckt und das ich hab da auch nichts in der art
(180.43)

Zurück
Oben