Also mir sind die Angaben noch ein klein wenig zu ungenau, denn zum Beispiel gibt es bei deinem Prozessor 2 verschiedene Modelle, die eine verschieden hohe fsb haben was wichtig sein kann, wenn es um das übertakten geht. Zudem wäre es nicht schlecht zu wissen, mit welchem höchst möglichen Multiplikator die CPU arbeitet. Nimm am besten
Everest, das programm zeigt die alles wichtige an.
Zudem wäre es noch interessant zu wissen, wie viel umdrehungen deine samsung festplatte hat, denn alte Festplatten können den Flaschenhals des ganzen Systems darstellen, da sie bei niedrigen Umdrehungen eine zu niedrige Lese/Schreibrate haben was Ladezeiten nicht gerade verkürzt und gerade beim spielen lästig sein kann.
Dann wäre es noch gut zu wissen, was du mit dem PC spielen möchtest, denn für einfachere Spiele oder ältere Shooter reichen 1GB Arbeitsspeicher total aus hingegen sind 2GB manchmal nicht unnütz wenn du vor hast neue Ego-Shooter mit höchster Auflösung zu spielen.
Wenn du so weit wie möglich übertakten willst, dann solltest du auch für die nötige Kühlung sorgen, denn gerade die älteren Prozessoren sind recht Stromhungrig und werden deshalb sehr heiß, vorallem wenn man durchen ocen die taktrate anhebt. Du hast bis jetzt wahrscheinlich den boxed-Kühler auf deiner CPU der mit der Hitzeentwicklung unter normaler Vollast zurecht kommt, doch fürs ocen wäre ein neuer Lüfter nicht schlecht, welche meistens leiser und effizienter arbeiten.
An deinen Geil-Modulen ist im prinzip nichts auszusetzen, denn höhere Taktungen des RAM verträgt dein Mobo eh nicht. Du kannst die beiden auch drin lassen und einfach einen 1GB Riegel dazukaufen, das wären dann 1,5GB und somit ein gutes Kompromiss. Allerdings kann es unter Umständen sein, dass dein System ein wenig instabiler wird, da dann verschiedene Komponenten miteinander arbeiten müssen, im Normalfall ist das aber kein Problem.
Zu den Takrtaen des RAM: wenn du einen pc3200 RAM hast, heißt dass das die Taktung 400mhz beträgt. Und das ist dann somit auch gleich das maximum wie hoch die fsb deines Prozessors gehen kann, wenn du die CPU übertakten willst.
Denn beim übertakten sollten die Takraten von FSB und RAM im Verhältnis 1:1 stehen.
Sprich 400mhz fsb und 400mhz RAM. Um jetzt die Taktrate deiner CPU auszurechnen musst du diese 400mhz durch 2 teilen (=200mhZ) und dann mal den Multiplikator nehmen. Deswegen bräuchte ich diese Angabe mit welchem Multiplikator deine CPU maximal arbeitet. Nehmen wir an, der Multiplikator wäre 12,5 dann würde die rechnung heißen:
200 x 12,5 = 2500mhz Das wäre dann das maximum, was durch übertakten deiner CPU herausbekommen würdest.
MfG german_freaky