Unterschiedliches Verhalten im Energiesparmodus bei Steuerung durch Bios oder Win 8.1

wetterauer

Commander
Hallo,

mir ist bei dem neuen MSI-Motherboard ein Verhalten im Energiesparmodus aufgefallen, dass ich momentan nicht abstellen kann. Stelle ich im Bios die Steuerung für Suspend auf OS, dann können weder Tastatur noch Maus den Rechner aufwecken. Im Gerätemanager ist das aber aktiviert. Ich muss den On-Schalter kurz drücken.

Stelle ich die Steuerung auf Bios, klappt das mit Maus oder Tastatur astrein. Allerdings zeigt sich dann folgendes Phänomen: Der Rechner fährt automatisch hoch, wenn ich meine Steckerleiste einschalte. Die entsprechend Bios-Funktion "Verhalten nach Stromausfall" steht aber auf ausgeschaltet.

Mit dem alten Board gab es dieses Verhalten nicht. In den Energiesparoptionen von Windows habe ich auch nichts geändert.
Das ist jetzt nichts dramatisches, aber der Optimalfall wäre eben nicht selber einschalten und Maus/Tastatur können aufwecken.

Mit den Einstellungen in Windows bzw. im Bios habe ich bisher nichts erreichen können.

@edit:Hybrid- bzw. Fastboot ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach einem BIOS Update.
Stelle sicher, daß es keine Fehler im Gerätemanager gibt.

Hallo, das Bios ist das Aktuellste und im Gerätemanager sind keine Fehler zu sehen.

Nun, bei Windows Maschinen übernimmt das Betriebssystem fast alle diese Einstellungen. Schau auch in die erweiterten Optionen des Energiesparplans und auch, was beim Herunterfahren passieren soll.

Die Power On Funktionalität habe ich da bisher nirgens in Windows gesehen.

Hallo, danke miac. Aus-Knopf ist auch Herunterfahren in den erweiterten Einstellungen. Power On macht ja nur das Bios bzw. wenn ich die Stromspareinstellunge dem Bios übergebe.

Deswegen wundert es mich, daß der Rechner startet, wenn die Option abgeschaltet ist. Eventuell liegt es an einem unsauberen Schaltvorgang. Versuche eine andere Steckdosenleiste.

Mit einer anderen Leiste ist das genauso. Aber wenn ich im Power-On-Menü auf letzten Zustand schalte fährt er nicht mehr alleine hoch. Lass ich jetzt einfach so, dann passt es ja. Was mich aber auch wundert, dass bei Steuerung über OS die Maus und die Tastatur nicht funktionieren? Egal, die gewünschten Funktionen sind ja jetzt vorhanden ;-) Danke nochmal miac.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, das es BIOS Probleme sind. Vielleicht gibt es ja noch Updates. Das Board hat ja schon einige hinter sich.

Ist schon seltsam, daß man in nicht mal einem Jahr 8 BIOS Versionen hat.

Das stimmt. Bei meinem alten Gigabyteboard gabs nicht mal so viele im ganzen Lebenszyklus.

Zurück
Oben