Unterschriftensammlung gegen Studiengebühr !

kubajashji

Lt. Commander
Hi Leute
das Thema Studiengebühren klopft nach dem Beschluss
aus Karlsruhe lautstark an die Tür. Tatsächlich besteht
die Möglichkeit, dass diese früher kommen als gedacht,
nämlich schon nächstes Wintersemester.
Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch
ein, es geht wirklich sehr schnell und einfach:

HIER ENTLANG

Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen
zusammenzukriegen (das Ding ist jetzt bei ca. 270.000,
also etwas mehr als 1/4). Es gibt nämlich die
EU-Richtlinie, wonach Petitionen, die von über
1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom
Gesetzgeber nicht übergangen werden können.
Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die
Zukunft dieses Landes.

Also ich finde studiengebühren keine schlechte erfindung, man muss ja bedenken, dass das Geld fürs studium ja auch irgenwo her kommen muss!
Studiengebühren beseitigen zumindest Karteileichen!

Und wenn die studiengebühren doch nicht zu stande kommen, wird das vermutlich eines bedeuten: weniger Geld vom Staat für die Unis, also schlechtere Qualität ergo "dümmere" Akademiker!

Hildebrandt17 schrieb:
wird das vermutlich eines bedeuten: weniger Geld vom Staat für die Unis, also schlechtere Qualität ergo "dümmere" Akademiker!
Ich finde das bedeutet das dann nur die Wohlstandsgesellschaft studieren kann, es kommt dann bald die 2-Klassengesellschaft, ich bekomme jedenfalls nichtmal Bafög, Vater ist selbstständig und Eltern geschieden und neu verheiratet, auch wenn da nicht viel rumkommt, da fragt keiner nach. Bin jetzt im 6 Semester, wären die Studiengebühren früher gekommen hätte ich mir das wohl kaum leisten können.
Ausserdem wird immer gemeckert über das Ergebniss der Pisastudie und das wir mehr Akademiker benötigen und dann hauen die Studiengebühren rein, welche Ironie :evillol:

also ich jemand der NICHT studiert finde eigentlich, dass studien Gebühren sinnvoll sind! Um dann mit dem argument zukommen das es demnächst nur noch eine 2 Klassengesellschaft geben soll finde ich übertrieben!
Die Gebühren werden von den Unis doch für eine verbesserung der Unterrichts/ Lehrmittel eingestzt was ja nur vorteilhaft sein kann.

Zudem finde ich persönlich das es heutzutage zuviele Studenten gibt! Da ich das noch von meiner Schule kenne. Jeder der nicht wußte was er als Beruf machen wollte oder der lieber noch sich 2/3 jahre von mutti und pappi aushalten ließ ging studieren. Sicherlich gibt es auch eine andere Seite, das will ich garnicht bezweifeln!

Ich bin gegen studiengebühren weil sich die UNIs dadurch keine Stück verbessern werden...das Geld was durch Studiegeb eingenommen wird bekommen die Unis vom Staat einfach weniger und wir sind genau auf dem Stand wo wir vorher waren.

Studiengebühren sind nicht per se schlecht, die Frage ist, wohin die Einnahmen daraus gehen werden. Falls das Geld wirklich an die Unis gehen sollte (was zu bezweifeln ist), kann damit durchaus die Qualität der Lehre verbessert werden, leider besteht der "begründete Verdacht", daß auch dieses Geld wieder irgendwo in Eichels "Säckel" verschwindet - in diesem Fall bin ich dagegen ...