Untershied Exchange und Mailserver

standi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich wollte in einer virtuellen Maschine meines QNAP Nas einen vorinstallierten Mailserver (Exchange – Zarafa) aufsetzen und frage mich, ob dies evtl. ein größeres Problem sein könnte, bzw. eine Spamschleuder. Ich habe oft gelesen, dass eigene Mails auf eigenen Servern eher ein Problem ist, bzw. man auch mittlerweile trotzdem an einen Smarthost bzw. sicheren Email-Anbieter connecten muss.
Eigentlich will bzw. kann meine Email trotzdem bei einem Drittanbieter gehostet werden. Ich will eben nur meine Emails statt auf Outlook/Thunderbird meine Emails lokal irgendwohin ziehen, wo ich per Notebook, Smartphone usw. von verschiedenen Standorten zugreifen kann. (Dann per VPN). VPN funktioniert bereits für mein Heimnetz.

Viele Grüße

und wo ist das problem ? soweit ich weiß musst du nur einen smarthost mieten und dann dementsprechend den mx record eintragen unter dns

2 Dinge sind anzuraten wenn Du nicht auf allen Blacklists landen möchtest ;).

1. Feste IP
2. Smarthost zum senden

Ich verstehe den Anwendungsfall noch nicht so ganz. Wenn du per Laptop, Smartphone etc. per IMAP auf deinen Mailanbieter zugreifen würdest hättest du doch schon das von dir gewünschte Verhalten. Ganz ohne aufwändige Eigenkonfiguration. Warum kommt ein solches Setup nicht in Frage?

Verstehe auch nicht ganz die Sorge.
Meintest du einen Unterschied zwischen einen Hosted-Exchange statt eigenem Mail-Server?

Hallo zusammen,

ich habe vielleicht zwei Sachen in einen Top geworfen. Mailserver vs. Exchange. Bei einem exchange brauche ich ja keinen Mailserver. Email-Adresse (ohne Exchange) habe ich bereits bei 1&1 und will das Exchange eben auf der Qnap zum Laufen bringen.
Ergänzung ()

Mich hatte in dieser Grafik das Postfix irritiert:

Zarafa_Schema_pop3.jpg

Denn bei einem Exchange ist doch normalerweise kein Postfix nötig, sondern nur IMAP/POP3

Zurück
Oben