Unterstützt die GF6800 DUAL-Hardware Overlay?

petesahat

Ensign
Hallo!

Ich habe im Moment eine Matrox Parhelia, die eine hervorragende Grafikkarte ist. Ein Feature ist für mich das allerwichtigste: Das DUAL Hardware -Overlay. Dies tritt dann in Kraft wenn man 2 Monitore an die Grafikkarte angeschlossen hat und ein Video mit Hardwarebeschleunigung startet z.b.: einen MPEG-2 Film oder eine TV-Applikation.

Nun gibt es Grafikkarten, die können nur am Primärbildschirm ein Video im Overlay Modus betreiben, der Teil des Videos der dann am 2. Monitor angezeigt werden sollte, bleibt nur schwarz.

Nun meine Frage: Kann die neue GF6800 im Gestreckten Modus (z.b.: 2048 x 768) DVD Videos über 2 Monitore abspielen? Ist es möglich ein WINTV2000 Fenster vom primären auf den Sekundaren Monitor zu verschieben, ohne dass das Fenster am 2. Monitor schwarz bleibt?

Ich möchte nämlich auf eine Grafikkarte umsteigen die mehr 3D-Leistung bringt als die Matrox, muss aber 2 DVI Anschlüsse haben, da ich 2 TFT-Monitore gleichzeitig betreiben möchte.

Danke für eure Antworten

Hi petesahat,

bei meiner GeForce4 Ti4200 klappt das wunderbar.
Man muß das Feature nur im Treiber explizit aktivieren.
Ich gehe mal davon aus, daß es dann bei einer 6800er ebenfalls ohne Probleme funktionieren wird.

Die Quadro-Serie von nVidia beherrscht das. Sind nur sehr teuer.

@matsche: Wo kann man das aktivieren?

//Edit by Green Mamba
Bitte in Zukunft den Edit-Button benutzen, anstatt Doppelpostings abzusetzen. Regeln lesen, sind oben verlinkt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kann mit meiner 6800 videos/dvd`s auf 2 monitoren gleichzeitig abspielen. oder nur auf einem.. je nachdem wie ich es haben will.

@sklz Funktioniert das auch mit dem Windows Media Player bei DIVX Dateien?

Falls das geht hab ich nämlich meine neue Graka entdeckt :D

@TOBeTheROPe
Das läßt sich im nv-Treiber unter "Leistungs- & Qualitätseinstellungen" verändern.
Hab mal ein Screenshot angehängt (Quali is recht mies, sollte aber reichen).

@petesahat
Bei mir funktioniert's in allen Playern (um genau zu sein: WMP9, MediaPlayerClassic, QuickTime, zplayer), nur nicht mit dem RealPlayer 10.
Ich kann allerdings ohne Probleme Dateien im RealMedia-Format mit dem MediaPlayerClassic auf beiden Bildschirmen wiedergeben.

Gruß,
Matsche

Anhänge

• nVidia-DualOverlay.jpg
    nVidia-DualOverlay.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
petesahat schrieb:
Hallo!

Ich habe im Moment eine Matrox Parhelia, die eine hervorragende Grafikkarte ist. Ein Feature ist für mich das allerwichtigste: Das DUAL Hardware -Overlay. Dies tritt dann in Kraft wenn man 2 Monitore an die Grafikkarte angeschlossen hat und ein Video mit Hardwarebeschleunigung startet z.b.: einen MPEG-2 Film oder eine TV-Applikation.

Nun gibt es Grafikkarten, die können nur am Primärbildschirm ein Video im Overlay Modus betreiben, der Teil des Videos der dann am 2. Monitor angezeigt werden sollte, bleibt nur schwarz.

Nun meine Frage: Kann die neue GF6800 im Gestreckten Modus (z.b.: 2048 x 768) DVD Videos über 2 Monitore abspielen? Ist es möglich ein WINTV2000 Fenster vom primären auf den Sekundaren Monitor zu verschieben, ohne dass das Fenster am 2. Monitor schwarz bleibt?

Ich möchte nämlich auf eine Grafikkarte umsteigen die mehr 3D-Leistung bringt als die Matrox, muss aber 2 DVI Anschlüsse haben, da ich 2 TFT-Monitore gleichzeitig betreiben möchte.

Danke für eure Antworten

Da bislang keiner deine Frage korrekt beantwortet hat:

NEIN, das kann keine Geforce, auch keine 6800. Nach wie vor gibt es nur ein HW Overlay.

Zurück
Oben