Unterstützt Windows 10 aptX automatisch per Plug & Play?

IWSNX

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
748
Ich habe die Frage mittlerweile schon öfters in unterschiedlichen Foren gelesen, konnte aber keine eindeutige Antwort finden.

Laut eigenen Angaben ja: https://msdn.microsoft.com/windows/hardware/commercialize/design/component-guidelines/bluetooth

Ein wenig spezifischer, wer an seinem PC zur Musikübertragung Bluetooth nutzt und trotzdem auf gute Audioqualität nicht verzichten möchte, für den bietet sich aptX an.
Nun muss man sich für einen USB-Dongle entscheiden, welche preislich große Unterschiede aufweisen.

Beispiel:
40€, Creative BT-W2, unterstützt aptX per Plug & Play
7€, LogiLink BT0015, liefert einen Treiber mit (CSR Harmony), welcher installiert werden musste um aptX zu "aktivieren", der Treiber ist mittlerweile veraltet und bereitet vielen Nutzern Probleme (bei mir auch), lief bis Windows 7 problemlos

Nun stellt sich die Frage, da Windows 10 zum ersten Mal als Betriebssystem aptX von Haus aus unterstützt, ob der billige Dongle auch ohne die Software aptX unterstützt und aktiviert?
Ich nutze den Dongle derzeit ohne Software und es hört sich schon sehr hochwertig an, aber das gibt eben keine Gewissheit und als Musikbegeisterter will man eben doch mit aptX hören. ;)

Ich weiß eine sehr spezifische Frage, aber vllt. weiß ja jemand von euch mehr.
 
Empfänger und "Versender" müssen es unterstützen, der Rest ist Treibergeschichte. Die extra Erwähnung bezieht sich imho auf die Mobile Version von Windows 10, da wurd das erst mit dem GDR1 von WP8.1 integriert. Denke man hat es da nun extra einfach nochmal aufgeführt weil es eben ansonsten vom BT-Treiber abhängig war (solange das Gerät selber es unterstützt), gut die meisten haben eh den Windows internen BT-Treiber genutzt daher vielleicht doch ner Erwähnung wert.

Von BT halt ich für Musik aber dennoch nichts, meinste nicht ne gescheite Soundkarte mit Kopfhörerverstärker + gute Kopfhörer (da kriegste auch schon weit unter Mondpreisen gute Kopfhörer) wären da besser für den Heimgebrauch?
 
Grüß dich,

das beide Geräte aptX unterstützen müssen ist mir natürlich klar, nutze von Philips einen aptX-fähigen Empfänger.

Ich beschäftige mich mittlerweile um die 6 Jahre, mit der für mich, subjektiv, besten Klangqualität. Hatte schon DACs zu Hause, die um die 400€ wert waren, lange Zeit habe ich auch eine Essence ST und danach eine Essence One genutzt.
Auch im Kopfhörerbereich habe ich schon fast alle nennenswerten Kandidaten bis 800€ getestet, bei aktiven Monitoren ähnlich.

Und es ist unglaublich, wie viel Einfluss unsere Psyche auf das Hörerlebnis hat. Ich habe einen Kollegen der hat damals felsenfest behauptet, dass er einen Unterschied von einer mp3-Datei @320kbps zu einer FLAC/WAV-Datei hört.
Bis wir mal einen Blindtest durchgeführt haben und sogar bis 192kbps, war es unmöglich einen Unterschied festzustellen.
Auch wenn die ganzen Goldohren im Internet etwas anderes behaupten.

In meinen Augen (Ohren) ist für 99% der Hörer kein Unterschied zu hören zwischen einer guten aptX-Verbindung oder einer kabelgebundenen Verbindung, der Klang ist kristallklar.

Meine Kopfhörer (AKQ Q701 und HiFiMAN) nutze ich derzeit nicht mehr, da ich derzeit extrem zufrieden mit meinen günstigen JBL LSR305 + kleinen Sub bin.

War jetzt ein wenig OT, aber hier werden wahrscheinlich sowieso nicht so viele Antworten landen, seis drum. ;)
 
Versteh schon was du meinst, ist auch größtenteils so. Mir gehts aber tendenziell im Heimgebrauch eher um die Störanfällig von BT. Da kann dir alles dazwischen funken und für Probleme sorgen (für Unterwegs und Sport hab ich auch nen TaoTronics BT InEar Headset was erstaunlich gut ist für seinen geringen Preis). Ist halt die Frage ob man sowas eventuell in Kauf nimmt für die Kabelfreiheit. Nen Kopfhörerverstärker bzw gescheiter DAC (und da brauchts auch keine 400 Euro Teile ala Schiit Audio Jotunheim sondern eigentlich tuts auch schon sowas wie nen Topping VX1) macht da imho aber schon nen Unterschied aus
 
Alles klar, dass kann durchaus sein, persönlich hatte ich bisher mit Störsignalen glücklicherweise keine Probleme .
 
bt sticks mit csr chip (habe auch so einen billigen von amazon) haben unter windows 10 auf jeden Fall apt-x Unterstützung mit dem integrierten Treiber. habe es selber per wireshark getestet, da man nirgendwo benachrichtigt wird, ob es aktiv ist.

benutze b&w p7 wireless damit (tolle kopfhörer übrigens) und keine Probleme
 
Danke dir, damit rettest du mir gerade den Hintern. ;)

Habe mir jetzt extra von Creative den Stick gekauft, verbunden und es kam kein Ton, scheint mit meinem Philips-Empfänger irgendwie Probleme zu machen.
Dann habe ich mir noch extra von Sennheiser den Stick gekauft und bei dem Drecksteil hat man nicht Möglichkeit die Lautstärke in Windows zu verändern, totaler Nonsense. :freak:

Deshalb ist der 7€-Stick wohl das Beste, dass ich derzeit bekommen kann, mir ist das natürlich recht. :D
Ich hatte per Ohr schon vermutet, dass es aptX ist, da es wie geschrieben, schon sehr hochwertig klingt, aber dann unterstreichst du ja nochmal meine These, danke dir.
Dann bleib ich bei meinem Billig-Dongle und bin zufrieden. :cool_alt:
 
Ahoi,
Bei mir lagen unter dem Weihnachtsbaum die Sennheiser 4.5 HD. Diese verfügen auch über ein integriertes Mikrofon, welches ich gerne zum Zocken nutzen würde.
Leider habe ich es bisher nicht zum Laufen gebracht. Bei Skype funktioniert der Testanruf sehr holprig. Die Stimme kommt sehr abgehackt an meine Ohren und das Mikrofon tut gar nicht. In Spielen wird das Mikrofon auch nicht erkannt.

Diesen CSR Treiber habe ich Mal installiert und Skype erkennt das Plugin auch, aber es klingt so mies wie vorher.

Windows 7 und dieser billig BT Stick von Amazon. Auf Windows 10 will ich nicht umsteigen, komme mit dem OS nicht klar und kann diese Werbung mit Apps nicht ab.

Gruß Jan
 
Um das Thema nach Jahren nochmal aufzufrischen,

aptX wird unter Windows 10 per plug&play unterstützt, wenn der USB-Dongle über den aptX-Codec verfügt.

Nutze immer noch den Dongle aus meinem ersten Beitrag (für 7€) und bekomme folgendes Ergebnis, wenn ich meine Bluetooth-Kopfhörer (ebenfalls aptX-kompatibel) verbinde, keine zusätzliche Software installiert:

2022-02-10_121238.png
 
Zurück
Oben