Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizUntersuchungen: TSMC vor möglicher Strafe wegen Lieferungen trotz Exportverbot
Die Untersuchungen laufen schon länger, nun könnte eine Strafe im rahmen einer Milliarde US-Dollar für TSMC aufgrund des möglichen Verstoßes gegen US-Exportauflagen drohen. Dabei geht es um Chips, die über Umwege am Ende in Huaweis Ascend 910B, einem AI-Beschleuniger, gelandet sind. TSMC kooperiert bei den Untersuchungen.
Wie funktioniert eigentlich ne Strafe für "Firma x aus Taiwan beliefert Firma y aus West-Taiwan" nach US-Logik?
Oder hat Taiwan da auch entsprechende Exportauflagen kopiert bzw. des Amis zugesichert?
Ja so oder so wird es in der Hinsicht Verlierer geben. Da macht sich die USA echt unbeliebt. Aber wenn es heißt gier frisst Gehirn, da kann schon mal was nach hinten los gehen.
Bin ich blind oder steht da nicht von wem TSMC angeklagt wird? Es geht um US-Sanktionen, klagt aber die USA oder Taiwan selbst?
Erstere dürfte wohl auf weiteres Druckmittel Trumps hinauslaufen, wenn Taiwan nicht kooperiert, wird dann einfach eine existenzbedrohende Strafe verhängt.
Im Worst Case ja, dann könnten sie auf der US Entity List landen und wären für alle US Firmen gesperrt und alle Firmen die sich an die US Reexportbedingungen halten. Uns als Firma sind diese scheißegal 😁
Man könnte beispielsweise auch den Einsatz jeglicher US Technik verbieten, das muss nicht eine Maschine(-teil) sein, kann auch IP oder ein Patent sein.
Im Worst Case ja, dann könnten sie auf der US Entity List landen und wären für alle US Firmen gesperrt und alle Firmen die sich an die US Reexportbedingungen halten.
Das würde die amerikanischen Firmen (Apple, Nvidia etc.) wohl deutlich stärker treffen.
knoxxi schrieb:
Man könnte beispielsweise auch den Einsatz jeglicher US Technik verbieten, das muss nicht eine Maschine(-teil) sein, kann auch IP oder ein Patent sein.
@Kaufmannsladen Als wenn solche Einschränkungen oder Hemmnisse den 🍊🤡 Jucken würden? Für Argumente ist er null zugänglich, alleinig die Agenda ist maßgeblich.
Wie funktioniert eigentlich ne Strafe für "Firma x aus Taiwan beliefert Firma y aus West-Taiwan" nach US-Logik?
Oder hat Taiwan da auch entsprechende Exportauflagen kopiert bzw. des Amis zugesichert?
Ja wenn trump das machen würde, wären fast alle Produkte wohl weg. kurzfristig sind keine Auswirkung festzustellen, aber dann wenn es dem Ende der Produkte zu geht, würden diese um ein vielfaches teuer werden. Intel würde sofort später die Führung übernehmen und AMD und Co weit, sehr weit zurück fallen. Wie kann man den Markt mit Gewalt kaputt machen, man macht es am besten so wie trump, dann ist es sicher. Doppelte Preise wären dann noch harmlos dagegen und die aktuelle rtx 5090 wäre sogar ein Schnäppchen bei dem Vergleich. Ich rechne wenn trump das macht bei der rtx 5090 auf 10 000 € und der Rest wird auch massiv anziehen. Später wird es dann keine aktuelle gpu mehr zu kaufen geben.
Nun ja trump muss pc hardware und Technik hassen sonst würde er es nicht so machen. Dann leben wir halt in Zukunft wieder wie in der Steinzeit. Später wird dann trump einsehen, das er zu weit gegangen ist. Früher oder später gibt er unter den harten bedinung dann nach. Dann ist es aber zu spät. Erst wenn über 50 % der ganzen Befolkerung Arbeitslos ist und die ganze bevölkerung Randaliert und die USA am Rande des kollalps wäre, dann wird auch Trump das ruckgängig machen. Weil dann der Verlust für die Wirtschaft zu groß geworden ist.
Jo, TSMC kann sich eigentlich aufführen wie ein König. Es wird keine Einschränkungen geben. Das wäre ein mega Eigentor für die usa. Die Fertigungslinien bekommen sie schon anderweitig ausgelastet und selbst wenn nicht - sie müssen es nur aussitzen.
Ja dem stimme ich zu weil Intel noch immer keine gute fertigung hat um tmscs fertigung zu Ersetzen. Die Produkte wären um einiges schlechter wenn Intel es selbst fertigen würde. Es würde schon klappen aber man müsste den CPU takt um ein vielfaches senken um gleich zu ziehen. Leistung wäre um einiges schlechter. Der Rest ist zu 100 % von tsmc abhängig. trump wäre ein Vollidiot wenn er das machen würde. Hintern Mond lebt er ja auch nicht, also die müssen gut überleben was sie machen.
@konkretor Richtig erkannt – Die USA wollen TSMC einfach um jedem Preis in die Knie zwingen und sie dazu bringe, ihre eigene Expertise aus Taiwan für Lau den Amerikanern zu überlassen … Oder Taiwan wird eben in einer Nacht- und Nebelaktion mittels einer 🇺🇸 False Flag-Operation in Grund und Boden gebombt.
Es geht wie immer darum, die ohnehin unaufhaltsame und jetzt allerorten sichtbar werdende Kollabierung des amerikanischen US-Imperiums auf den letzten Metern aufzuhalten (oder zumindest zu verlangsamen) und noch etwas länger den U.S. Protektionismus verzweifelt weiter aufrechtzuerhalten, um sich weiterhin als Weltpolizei aufzuführen und mit der Druckerpresse ihren Wohlstand auf Pump zu finanzieren, ehe man in der Bedeutungslosigkeit dahin siecht und am Ende die Zahlungsunfähigkeit erklärt …
Jetzt werden eben zu immer rigorosen Mitteln gegriffen – Die Amis hatten mit Erpressung noch nie ein Problem.
Hat man ja schon gesehen an den $100 Milliarden USD, die TSMC ab sofort in den USA zu investieren hat.
Aber selbst das war nicht ausreichend, weil jetzt hat Intel es durch seine Schergen in der Regierung tatsächlich geschafft, daß man durch das US-Regime (mithilfe der Tarife und Zölle) TSMC dazu verdonnert hat, gegen TSMC's Willen eine Kooperation über die Intel'sche Fertigung einzugehen, deren Halbleiter-Sparte praktisch für Lau zu reparieren und wieder in Schuss zu bringen, alle anderen Fabless dafür finanziell bluten zu lassen, während Intel an allem unverändert die rechtlichen Besitzverhältnisse hält – Mafia-Manier par excellence!
Und ihr könnt Alle euren Allerwertesten darauf verwetten, daß Intel auch hingeht, die Fertigung schließlich ausgründet und das sogenannte Joint-Venture (lies: faktisch von höchster Instanz der US-Regierung erzwungenes Industrie-Konsortium für alle anderen Beteiligten, außer Intel und ausschließlich zum Vorteil von Intel selbst) mit zig Milliarden an Schulden wird überfrachten – Intel wird alle ihre Altlasten in das JV einbringen, um ihre angeschlagenen Bilanzen sanieren und sich mittels dieses linken Winkelzugs finanziell gesundstoßen, nur um hinterher mit glänzend weiter Weste und besten Finanzen dazustehen …
Wie funktioniert eigentlich ne Strafe für "Firma x aus Taiwan beliefert Firma y aus West-Taiwan" nach US-Logik?
Oder hat Taiwan da auch entsprechende Exportauflagen kopiert bzw. des Amis zugesichert?
AFAIK, hängt das ganze mit der IP zusammen, die in ASMLs EUV Scannern steckt. Fängt an mit sehr zentralen Patenten zu EUV von US Firmen wie Cymer, die ASML nur deshalb übernehmen durfte, weil sie sich vertraglich verpflichteten, US Exportkontrollen einzuhalten, bis hin zu den Bedingungen des Transfers von know-how des (US) EUV Consortiums, das zentrale Elemente der EUV Scanner Technik entwickelt hatte, und dafür US Forschungsmittel erhalten hatte.
Als Käufer (hier TSMC) von ASML EUV Equipment muß man sich dann wiederum verpflichten, sich hier ebenfalls an US Exportkontrollen usw zu halten.
Ergänzung ()
Na ja, die ersten Erklärungen von TSMC, wie das denn passieren konnte, war schon ziemlich daneben. AFAIK meinte TSMC zunächst, daß es hier Verwechselungen gab, wo/in welchem Knoten sie welche Chips für Huawei fertigten.
Ziemlich daneben, denn gerade in der VLSI Fertigung bei dem momentan besten Hersteller der Welt kann genau das gar nicht vorkommen. Alles wird genau protokolliert, und in Datenbanken in Realzeit verfolgt und updated. Jeder Wafer geht durch zig Arbeitsschritte, und das ganze muss schon deshalb extrem genau verfolgt werden, damit alle Schritte genau dann gemacht werden, wenn sie passieren sollen. Sonst käme selbst mit der besten Technik nämlich nur Ausschuss raus. Also war es wahrscheinlich doch so, daß TSMC hier einen Auftrag angenommen und erfüllt hat, den sie nicht hätten erfüllen dürfen, aber doch gerne das Geld dafür kassieren wollten.
Nehme stark an, TSMC wird zahlen, denn wenn das vor Gericht (in den USA!) entschieden wird, kann es schnell noch viel teurer werden. Vom politischen Druck mal ganz abgesehen.