Untertisch-Multimediahub

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Moin,

nach dem Umzug habe ich mein Zimmer entsprechend neu eingerichtet 200x80cm Holzplatte mit Bohrungen für Kabelführungen, Schubladenschrank etc.

Was ich noch Suche ist folgendes: Ein Hub, den ich unter den Tisch schrauben kann mit mindestens folgenden Steckmöglichkeiten:

  • 2x 3,5mm Klinke je einmal Ein- und Ausgabe
  • 2x USB 3
  • SD Kartenleser
  • optional / nice to have: USB C

Es gibt diese Dinger von Icybox, die man in ein 60mm Lock stecken kann - dann sieht man sie aber auf dem Tisch und die sind für meinen Geschmack super hässlich.
Reine USB Hubs gibt es zum unterschrauben, das ist nicht so das Thema, die Kombi macht die Schwierigkeit.

habe auch schon überlegt auf ein "Datenhub" (USB und SD Karte) zu gehen und die 3,5mm Option separat zu machen, aber auch da werde ich nicht fündig.

Hat hier jemand sowas in Gebrauch oder mal gesehen und kann was empfehlen ?

LG YomDom
 
Das ist ja ein Switch, bei dem ich einen Display mit mehreren Rechner betreiben und auf Knopfdruck die jeweiligen Ein-/Ausgabegeräte wechseln kann wenn ich das richtig verstehe ?
Funktionsmäßiger Overkill für meinen Gebrauch. Benötige wirklich nur einen Hub für einen PC mit jeweils einem Peripheriegerät.
 
Würdest du auch eigene Modifikationen an deinem Tisch machen?

Ich würde einfach USB Hub & Klinkenverlängerung kaufen und ein eigenes Mini Gehäuse, welches dann unter den Tisch geschraubt wird, basteln. Evtl. sogar die Ausgänge für USB & Klinge auf dem Tisch (also Ausgänge gucken nach oben)
 
ic...also eigtl. nur eine Hilfe, um die Geräte ausm Weg zu haben? Dann würde ich einen reinen USB Hub suchen und daran separat SD Leser und USB Soundkarte für Klinke anstecken
 
Und wenn du dir neben dem USB-Hub noch eine USB-Soundkarte wie das hier dazu baust? Ist zwar nicht direkt zum darunter schrauben, aber man kann leicht einen (gummierten) Metallbügel oder was ähnlichen darüber biegen um es zu befestigen.
Klinkenverlängerungen haben den Nachteil, dass dann die automatische Erkennung des Ein- und Aussteckens nicht mehr funktioniert.
 
YomDom schrieb:
Funktionsmäßiger Overkill für meinen Gebrauch. Benötige wirklich nur einen Hub für einen PC mit jeweils einem Peripheriegerät.
Was du beschreibst, ist aber auch funktionsmäßiger Overkill für einen "Hub". Allein schon die Angabe, Line In und Out in 3,5mm Klinkenform verdoppeln zu wollen, wirst du ohne kleinste Mischpult-Lösung nicht bekommen - zumindest wenn du mit den Anschlüssen dediziert arbeiten willst. Wenn es darum geht, zwei Mikrofone und zwei Kopfhörer gleichzeitig über einen Anschluss zu betreiben, dann kannst du ein x-beliebiges Analog-Y-Kabel verwenden, z.B. sowas:
https://www.amazon.de/Syncwire-Audio-Splitter-Kabel-Doppelstecker/dp/B07431YDWM

Du musst auch (er)klären, wie genau der Hub am PC hängen soll. Willst du alles per USB-Anschluss auf einen extrenen, klassischen Hub bringen? Dann wird's aber schwer mit deinem Klinke-Vorhaben, denn dann fungiert der Hub unter Anderem sogar als separate Soundkarte.
 
@DJMadMax da gab es ein Missverständnis: JE EINMAL Eingabe und Ausgabe, wobei mir hier eine "simple Klinkenverlängerung für den Kopfhörer reichen würde wenn ich genauer drüber nachdenke. Diese 3,5mm Buchse sollte in dem Hub integriert sein.

Eine externe Soundkarte hatte ich schonmal (die von Sharkoon) - diese hatte aber zu massiven Problemen mit meine Headset (Audiotechnica M50x) geführt, deshalb würde ich davon gern Abstand nehmen und wirklich auf eine reinge Verlängerung gehen.

Grundsätzlich bin ich offen bei Modifikationen am Tisch, solange ich das Ding nicht komplett abbauen muss (also bei geringem Aufwand - daher uach die angepeilte Schraubvariante). Auf der Platte selbst will ich allerdings nicht mehr unbedingt etwas drauf haben (wie diese IcyBox Einsteckdinger) oder irgendwas aussägen müssen. Daher die Option unter den Tisch zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klick

Dazu ein Kabel das die kombinierte 3,5 mm Aus- und Eingangsbuchse in zwei aufteilt.

HDMI und 100 W power delivery sind zuviel? Muss man ja nicht nutzen.
Ergänzung ()

RaidSonic Icy Box IB-863a-B

Gehört eigentlich an die internen Anschlüsse eines Mainboards. Muss eben entsprechend gebastelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Eine externe Soundkarte hatte ich schonmal (die von Sharkoon) - diese hatte aber zu massiven Problemen mit meine Headset (Audiotechnica M50x) geführt, deshalb würde ich davon gern Abstand nehmen und wirklich auf eine reinge Verlängerung gehen.
Und ein Rode AI-Micro? Das sollte qualitativ besser sein. Ist zumindest ein Hersteller von professionellem Audioequipment und nicht PC-Zubehör wie Sharkoon.
 
YomDom schrieb:
@DJMadMax da gab es ein Missverständnis: JE EINMAL Eingabe und Ausgabe, wobei mir hier eine "simple Klinkenverlängerung für den Kopfhörer reichen würde wenn ich genauer drüber nachdenke. Diese 3,5mm Buchse sollte in dem Hub integriert sein.

Sorry, das hatte ich im Eifer des Gefechts falsch verstanden :) Vermutlich, weil ich selbst erst vor Kurzem mit dem Problem konfrontiert wurde, dass zwei Klinke-basierte Headsets gleichzeitig an einem PC verwendet werden sollten, ohne große Gerätschaften und lediglich durch Kabeladaptierung. Bei analoger Audioübertragung, also Headsets mit reinem 3,5mm 3-Pin bzw. 4-Pin-Klinke geht das ja zum Glück.
 
also nach weiterer - ernüchternder Suche (es scheint lösungen zu geben, die dann aber ziemlich teuer sind) - werde ich wohl irgendwas selbst machen mit ner 3,5mm Verlängerung, und Holz wo ich ein passendes Loch für die Buchse reinbohre und entsprechende Öffnungen für USB und Kartenleser mache.
Weiter hinten unter den Tisch kommt dann ein Hub, der sowohl die Tastaur aufnimmt, als auch die 2 Buchsen vorn und den SD Leser versorgt...
 
Zurück
Oben